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Tutti

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46

Tuesday, May 25th 2004, 2:58pm

vorallem warum soltle sich durch schräglage der Radius ändern, im Idealfall fährt man die gleiche Linie :P

Übrigens Wallimar, lüg hier net soviel, du hast mir nur angezeigt ich darf überholen, du hast mich gesehen :daumen:
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Date of registration: Mar 29th 2002

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Bike: Suzuki SV S Bj.99

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47

Tuesday, May 25th 2004, 4:23pm

Schöne Bilder, hab aber eine doofe Frage: Fährst du immer mit den Fingern am Kupplungshebel ?
---WIR SIND UNTER EUCH---


Ein V-Twin macht Musik, nimmt dich mit kräftiger Hand in seine Obhut, spannt seine Muskeln ohne wildes Gekreische.
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Wallimar

Administrator

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Location: Vo dr Alb ra

48

Tuesday, May 25th 2004, 4:29pm

Quoted

Original von Tutti
vorallem warum soltle sich durch schräglage der Radius ändern, im Idealfall fährt man die gleiche Linie :P

Übrigens Wallimar, lüg hier net soviel, du hast mir nur angezeigt ich darf überholen, du hast mich gesehen :daumen:


LOL, wieso sollte ich rechts blinken und dich vorbeilassen? Um dich dann kurvenparkenderweise die nächsten 5 km vor mir zu haben? :P


An dem was der Greatreaper schreibt ist was dran, der Radius eines Motorradreifens nimmt ja zur Reifenkante hin ab, daher kommt ja diese gekrümmte Form eines Motorradreifens. Und um in Schräglage die gleiche Geschwindigkeit in Relation zur Straße zu fahren wie bei aufrechter Fahrt muss der Reifen schneller drehen. Der Tacho zeigt also "zu viel" an, da er ja auf den größten Radius bei Geradeausfahrt geeicht ist.

Als Beispiel: 100 Umdrehungen pro Sekunde bei 1 m Reifenumfang (Umfang= 2 mal Pi mal Radius) macht 100 Meter pro Sekunde. Der Tacho ist also geeicht, dass er bei 100 Umdrehungen pro Sekunde 100 m/s anzeigt.
Bei einem Reifenumfang von 0,5 m (in Kurvenfahrt, übertrieben) und 100 Umdrehung pro Sekunde zeigt der Tacho immer noch 100 m/s, aber in Wirklichkeit bewegt man sich nur mit 50 m/s über die Straße.


Das war jetzt nur mal ein übertriebenes Beispiel um zu zeigen dass es wirklich so ist, in Wirklichkeit macht das sicher nicht so viel aber doch ein paar km/h aus.

Wer eher der Praktiker ist kann ja mal bei gleicher Gasstellung auf der Geraden Schlangenlinien fahren, dabei hat man in Schräglage immer eine höhere Drehzahl als bei Geradeausfahrt.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
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Wallimar

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49

Tuesday, May 25th 2004, 4:33pm

Quoted

Original von Blade@NSR
Schöne Bilder, hab aber eine doofe Frage: Fährst du immer mit den Fingern am Kupplungshebel ?


Ist ne alte Angewohnheit vom 2-Takter-Fahren. :daumen:

Hat aber auch den Vorteil, dass ich direkt kurvenausgangs schalten kann ohne umzugreifen.

Dass ich die Hand net voll am Lenker hab macht an sich nix aus, weil man beim Hang-Off eh keine Last auf dem Lenker hat, die Hände hängen da nur so locker drauf.
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Mafti

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50

Tuesday, May 25th 2004, 6:32pm

schick! Haste mal probiert noch tiefer zu kommen?

Ich kriegs mit meinen reifen echt nicht hin, die fangen an zu eiern ;)
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Mafti

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51

Tuesday, May 25th 2004, 6:34pm

Quoted

Original von cyberz
könntest du bitte mal ein foto machen, Ansicht ala...



das wäre nett, möchte mal die Ansicht des Fahrers sehen..



Jetzt mal ncihts gegen dein Mopped, fährt bestimmt gut, aber ich finde für nen digitalen Drehzahlmesser sollte man die verantwortlichen Leute an den Pranger stellen!

Sowas... sowas... naja... spielzeughaftes.

Ich find da findet man gar keinen reellen Bezug zur drehzahl ;)

Wie gesagt ncihts gegen dein Mopped, ist gut!

Solls ich ja ähnlich fahren wie die SV vom handling her. was handlicheres mit mehrzylinder gibts nicht :-)
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O.mus

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Bike: GSF 1200S

52

Tuesday, May 25th 2004, 6:59pm

jo das digitale drehzahlgedöns gehört echt verboten X(

der walli lässts echt gut krachen, konnts ja auch schon live begutachten 8o
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Mafti

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53

Tuesday, May 25th 2004, 7:05pm

Sind die eigentlich alle offen? Mich langweilts langsam ;)

Aber versicherungsschutz muss nunmal sein!
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Tutti

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54

Tuesday, May 25th 2004, 7:21pm

Wallimar's is legal offen.

Der Wallimar hat schon recht mit seiner Rechnung *g*, aber schaut euch die Höhenänderung an.
v = omega*r
wobei omega die winkelgeschwindigkeit ist

also ist die änderung der Geschwindigkeit 2*pi*nü*delta r
wobei nü Frequenz des Rades bei einer Geschwindigkeit ist und delta r die Änderung des Rades.
nimm man jetzt das Verhältnis von normal zu hoher geschwindigkeit ist das
omega*(r+delta r)/omega*r = 1+delta r/r

die änderung der geschwindigkeit ist also delta r / r
17" Felge macht ca. 22cm Radius, hinzu kommen sicherlich nochmal 10cm bis zur Reifenoberfläche
also sagen wir mal 30cm Radius.
Durch die Krümmung an der Kante hat man viellciht 2m Höhenänderung.
das sind dann überschlagsmäßig etwa 6.5% Änderung der Geschwindigkeit.
Naja okay so wenig ist das nicht, aber ich hab auch nur grob geschätzt.


Daher müsste man auch Berücksichtigen, wenn sich der Reifen vom Profil er abfährt :P

@Wallimar na kennste doch, wenn maneien vorbei lässt rechts anblinken.
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55

Tuesday, May 25th 2004, 7:36pm

hi

wallimar hast nen geiles mopped!!

gehört zwar nicht zum thema aber habt ihr bock am we ne runde zu drehen.??
Na kann das einer überbitten hab auf dem fzr tacho 88tkm stehen :-)

>> LEG DICH MIT DEM BESTEN AN UND DU STIRBST WIE ALLE SAMT<<
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Wallimar

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Location: Vo dr Alb ra

56

Tuesday, May 25th 2004, 8:49pm

Quoted

Original von Tutti
Wallimar's is legal offen.

Der Wallimar hat schon recht mit seiner Rechnung *g*, aber schaut euch die Höhenänderung an.
v = omega*r
wobei omega die winkelgeschwindigkeit ist

also ist die änderung der Geschwindigkeit 2*pi*nü*delta r
wobei nü Frequenz des Rades bei einer Geschwindigkeit ist und delta r die Änderung des Rades.
nimm man jetzt das Verhältnis von normal zu hoher geschwindigkeit ist das
omega*(r+delta r)/omega*r = 1+delta r/r

die änderung der geschwindigkeit ist also delta r / r
17" Felge macht ca. 22cm Radius, hinzu kommen sicherlich nochmal 10cm bis zur Reifenoberfläche
also sagen wir mal 30cm Radius.
Durch die Krümmung an der Kante hat man viellciht 2m Höhenänderung.
das sind dann überschlagsmäßig etwa 6.5% Änderung der Geschwindigkeit.
Naja okay so wenig ist das nicht, aber ich hab auch nur grob geschätzt.


Daher müsste man auch Berücksichtigen, wenn sich der Reifen vom Profil er abfährt :P


Das mit dem Profil hab ich mal berechnet, das ist aber wirklich vernachlässigbar, das ist unter einem Prozent. Aber 6,5% sind schon merkbar würd ich sagen, daher kommt ja auch die von mir beschriebene Praxiserfahrung.

@Matthias König: ?! Wenn ich dich richtig versteh, dann meinst du ob ich die Rasten schleifen lasse. Dazu ein klares Nein, weil ich sonst auch nen Chopper fahren könnte, der hat in Kurven schon sehr früh keinerlei Reserven mehr, die Raste aufm Boden und bei der kleinsten kritischen Situation heissts dann halt Abflug... :rolleyes:
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Mafti

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57

Tuesday, May 25th 2004, 11:04pm

Meinste nicht, dass das so schon gefährlich schräg genug ist für öffentlichen Verkehr ;)
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Wallimar

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58

Tuesday, May 25th 2004, 11:24pm

Quoted

Original von Matthias König
Meinste nicht, dass das so schon gefährlich schräg genug ist für öffentlichen Verkehr ;)


Naja, ich weiß schon was ich mach, ich sitz ja auch nicht erst seit gestern aufm Mopped. Insgesamt müssten's jetzt schon 42000 motorisierte zweirädrige Kilometer sein. :)15
Ausserdem häng ich an meim Leben und an meim Mopped! :daumen:
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Bike: Yamaha FZR600 Bj. 93

Location: Schalksmühle, NRW

59

Monday, May 31st 2004, 6:02pm

die einen können es die anderen nicht :-)
Na kann das einer überbitten hab auf dem fzr tacho 88tkm stehen :-)

>> LEG DICH MIT DEM BESTEN AN UND DU STIRBST WIE ALLE SAMT<<
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