Saturday, May 10th 2025, 1:32am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Apr 10th 2003

Posts: 2,283

Bike: Suzuki RGV VJ22B

Location: Prüm in der Eifel (RLP)

1

Sunday, June 13th 2004, 10:23pm

Kuppeln beim schalten bei der WM??

Hallo,
ich wollte mal rein interessehalber fragen ob die bei der motorrad wm kuppeln beim schalten. beim motocross reißen ja viele einfach bei vollgas den gang rein..

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Go to the top of the page

Cool-T

*DJ@work*

Date of registration: Oct 1st 2003

Posts: 1,376

Bike: Eos

Location: L.A.

2

Sunday, June 13th 2004, 10:31pm

falscher thread

Zitat

Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.

This post has been edited 3 times, last edit by "Cool-T" (Jun 13th 2004, 10:32pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 6th 2002

Posts: 248

Bike: Aprilia RS 125 GS Extrema Bj. '93 Reggiani

Location: nrw / rlp

3

Sunday, June 13th 2004, 10:33pm

In der Moto GP haben die Fahrer Schaltautomaten. Sobald der Fahrer mit dem Fuß den Schalthebel bewegt unterbricht dieser die Zündung und so kann der Fahrer schalten ohne vom Gas zu gehen. Daher wird auch nicht gekupelt. Nur beim Runterschalten benutzen die Fahrer die Kupplung da das Schalten dann leichter ist.
Mfg Blubbla

This post has been edited 1 times, last edit by "blubbla" (Jun 13th 2004, 10:35pm)

  • Go to the top of the page

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

Posts: 8,445

4

Monday, June 14th 2004, 12:44am

Quoted

Original von blubbla
In der Moto GP haben die Fahrer Schaltautomaten. Sobald der Fahrer mit dem Fuß den Schalthebel bewegt unterbricht dieser die Zündung und so kann der Fahrer schalten ohne vom Gas zu gehen. Daher wird auch nicht gekupelt. Nur beim Runterschalten benutzen die Fahrer die Kupplung da das Schalten dann leichter ist.


so siehts aus ;)

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 10th 2003

Posts: 2,283

Bike: Suzuki RGV VJ22B

Location: Prüm in der Eifel (RLP)

5

Monday, June 14th 2004, 7:32pm

was sind das denn für weicheier? ^^

danke für die antworten.

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 19th 2003

Posts: 274

Bike: NSR 125 Bj 01

Location: Mülheim/Nrw

6

Monday, June 14th 2004, 11:34pm

Quoted

Original von SKD
was sind das denn für weicheier? ^^

danke für die antworten.


wieso weicheier?

geht einfach schneller...

und da es nicht verboten ist würd irgendwer damit anfangen, also ziehen alle nach...
Wer später bremst, war länger schnell!!!
  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

7

Tuesday, June 15th 2004, 2:15pm

auch crosser schalten nicht nur ohne kupplung und schon gleich 1000 mal nicht ohne kupplung bei vollgas weil dies garnicht möglich ist...

um schalten zu können muss die Last vom Getriebe genommen werden...dies kann geschehen durch Kuppeln, Gas kurz zu lupfen, Zündunterbrechung (Schaltautomat) oder am Ende des Drehzahlbandes..

ciao
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 4th 2004

Posts: 266

Bike: RF 900 RS2

Location: Neunkirchen/Saar

8

Wednesday, June 16th 2004, 7:15pm

nee, Kupplung benutzen die echt kaum und die schalten auch oft mal 2 Gänge auf einmal hoch, damit se die Leistung besser kontrollieren können :-)

will auch mal was fahren, wo man so schalten muss 8o
  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

9

Thursday, June 17th 2004, 12:56pm

entweder du lernst richtig lesen und glaubst leuten dies wissen oder du beharrst auf deinem Unsinn...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 5th 2003

Posts: 1,073

Location: Fürstenfeldbruck bei München

10

Thursday, June 17th 2004, 1:18pm

sagt mal schadet das nicht den motoren? wozu gibts denn dann überhaupt kuplung wenn das so ist...funktioniert sowas auch bei autos?
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN
  • Go to the top of the page

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

Posts: 8,445

11

Thursday, June 17th 2004, 2:54pm

Quoted

Original von Atomic
wozu gibts denn dann überhaupt kuplung wenn das so ist...funktioniert sowas auch bei autos?


zum anfahren ? lol
kannst wohl kaum gasgeben und den 1. reinhauen
bei autos müsste das auch gehn aber wird alles anderes als gut sein

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

12

Thursday, June 17th 2004, 3:03pm

beim auto muss man das mit zwischengas machen da nicht sequentiell geschalten wird sondern immer über den leerlauf...

probier es selbst fahr im 4ten gang geh vom gas und du kannst ohne kupplung ganz leicht den gang rausmachen in leerlauf...
um jedoch wieder in einen gang zu gehen brauchst du entsprechende drehzahl...ohne krachts oder geht nicht..

einem Motorradgetriebe schadet das hochschalten ohne Kupplung nur bedingt, je nach getriebe und dessen abstufung...
vielmals wird vom ersten in den 2ten gang noch die Kupplung benutzt da der Sprung zu groß ist.. darüber geht es problemlos mit gaslupfen oder eben einem Schaltautomaten..

Ob man nun einen Kraftschluss durch kupplung, Lastwechsel, zündunterbrechung herbeiführt ist gänzlich egal..
lediglich das erneute einsetzen der Kraft ist beim Benutzen der Kupplung sanfter wodurch im ersten augenblick weniger Last auf das Getriebe wirkt!

nebenbei sei erwähnt das man die kupplung gerade beim motocross und enduro auch zwisachendurch braucht...
die MXler lupfen mit der kupplung wennse ausm anlieger raushämmern und brauchen die kupplung beim start (starten im 3ten meist)...
Die Endurofahrer auch aus engen kehren wenn gang mal nich stimmt oder wenns trialmäßig wird...
und der Rennstreckenfahrer auf dem PR brauchts aus engen kurven wenn er nicht entsprechende drehzahl hat...
ambitionierte haben halt ein Getriebe bei dem der erste gang die geeignete drehzahl an der langsamsten Stelle der strecke hat!

Grüße

This post has been edited 2 times, last edit by "Marco" (Jun 17th 2004, 3:08pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 25th 2004

Posts: 64

Bike: Aprilia RS Replika Bj 2000

Location: Nahe Lübeck

13

Thursday, June 17th 2004, 7:33pm

Also wenn wir gerade bei dem Thema Kuppeln in der Moto GP sind, da hätte ich auch mal eine Frage an euch. Unzwar Wisst ihr ob sie beim Runterschalten zwischengas geben oder sie eine anti hopping kupplung habe? Oder geben sie zwischengas (wenn sie es machen) um auf Drehzahl zu kommen? Und machen sie es bei den 2 Taktern auch, soll doch besser für einen 2 Takter sein oder? Wäre echt geil wenn das einer von euch wüsste! :daumen:
Das Biken ist für mich meine Einzige Religion
  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

14

Thursday, June 17th 2004, 9:57pm

von fahrer zu fahrer verschieden!
  • Go to the top of the page

:Dark_Force

Unregistered

15

Thursday, June 17th 2004, 10:10pm

Ich würde mal behaupten die haben ne Anti-Hopping-Kupplung, sonst würde ja immer das Hinterrad Stempeln bei der geschwindigkeit wie die runterschalten. Zwischengas geben auch die meisten, sieht man ja auf Eurosport wenn die fahrer kurz vor der kurve von vorne gefilmt werden. WIMRE ziehen die auch die Kupplung !

tschö...
  • Go to the top of the page

Rate this thread