Tuesday, June 17th 2025, 8:17pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Mar 17th 2003

Bike: W123 230E Bj. 1982

1

Wednesday, June 23rd 2004, 2:31pm

Maschinenbau Studenten hier?

Hi!

Nachdem mich die Bundeswehr net gebraucht hat, bin ich jetzt in der 12ten schon *fg* auf der Suche nach nem Job oder Ausbildung! Und deswegen meine Frage: Gibt es hier Maschinenbau-Studenten (FH,BA,TU) die mir e bissel was drüber erzählen können? Und was für mich noch wichtiger ist (immo): Brauch ich unbedingt Physik? Ich hab den Fehler begangen und Physik in der MSS abgewählt, hab ich da überhaupt 'ne Möglichkeit?
<ya und thx schon mal!
I'm not here to simply exist...
I'm not here to fight...
I'm here...
To Win!

• Go to the top of the page

CWAF

Unregistered

2

Wednesday, June 23rd 2004, 2:33pm

Du bist gut, braucht man da Physik :daumen:

Das Maschinenbau Studium besteht hauptsächlich aus Physik :)

Thanatos

Unregistered

3

Wednesday, June 23rd 2004, 2:51pm

Hehe, du bist ungefär genauso weit wie ich, hast aber noch nen Jahr länger Zeit^^

Bin mir fast sicher jetz im Wintersemester mit Maschbau anzufangen. Gute Informationen kriegste bei der RWTH (Aachen) die bringen immer son Erstsemesterinfo raus, ist son Heft in dem jede Menge Informationen (aller Art) übers Studium drinstehen.

Da ich ähnlich wie du Physik mit der Zeit (12 war's glaub ich) abgewählt hab und Mathe nur als GK hatte, stand bei mir die gleiche Frage auch aber alle die ich bisher ma gefragt hab (Fachschaft, Berufsberatung (BIZ), andere Maschbaustudenten) meinen, dass es wenn man sich nen bischen dahinterhängt und die Vorkurse mitmacht, gut möglich ist.

Date of registration: Apr 9th 2002

Bike: KTM 690 SMC-R ´12, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09, MV Agusta Brutale 800RR ´24

4

Wednesday, June 23rd 2004, 3:27pm

der rené (GreatReaper100) studiert glaub ich auch maschienenbau in Aachen.
musste mal ne pn schreiben
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken

Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH

Date of registration: Oct 3rd 2002

5

Wednesday, June 23rd 2004, 3:39pm

wenn wir schon dbei sind, studeirt eienr heir wirtschaftsinformatik?
"Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, alles riskieren, seine Prinzipien und Ideale aufgeben, seine Meinung ändern, Schmerzen ertragen und geduldig sein nur um sein Ziel zu erreichen"

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

6

Wednesday, June 23rd 2004, 3:50pm

mikx_5 hat das studiert und wallimar macht sowas ähnliches

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

7

Wednesday, June 23rd 2004, 4:13pm

Also wenn man nicht dumm im Kopf oder faul ist, dann braucht man kein Physik gehabt zu haben um bei Maschinenbau physikmäßig mitzukommen.
Vieles was man in der Schule gelernt hat war eh falsch und man bekommt das meiste nochmal neu und genauer gesagt.

Ich studier Verfahrenstechnik an der Uni Stuttgart.

Wenn du reinen Maschinenbau (Konstruktion oder sowas) studieren willst, würd ich das an einer FH machen, ist kürzer, zielgerichteter und hat bessere Einstellungschancen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

This post has been edited 1 times, last edit by "Wallimar" (Jun 23rd 2004, 4:14pm)

Date of registration: Jun 1st 2004

Bike: Honda CBR PC31 b schwarz/gelb

8

Wednesday, June 23rd 2004, 4:40pm

irgdnwoher kenn ich den thread doch :)

kannste das mal begründen wieso man bessere einstellungsmöglichkeiten hat und wieso das alles zielgerichteter ist?? kann ich nämlich nicht nachvollziehen.

hatte das auch vor zu studieren nur wo ich jetzt mitbekommen hab das physik sehr relavant ist für einstllungstest zB. (physikkurs ist bei uns nicht zustande gekommen) steh ich fast im dunklen.
RS Termine 2006:

18. Mai Speer Racing Hheim gebucht
3/4 Juli Futz Racing Most gebucht
August/September noch offen

Mein Playboyponny

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

9

Wednesday, June 23rd 2004, 4:56pm

Quoted

Original von cbrschnippes

kannste das mal begründen wieso man bessere einstellungsmöglichkeiten hat und wieso das alles zielgerichteter ist?? kann ich nämlich nicht nachvollziehen.

hatte das auch vor zu studieren nur wo ich jetzt mitbekommen hab das physik sehr relavant ist für einstllungstest zB. (physikkurs ist bei uns nicht zustande gekommen) steh ich fast im dunklen.

Wieso FH zielgerichteter als Uni ist? Das wird dir wohl jeder normaldenkende Mitteleuropäer bestätigen können.
Uni ist einfach viel allgemeiner gehalten mit viel mehr Vertiefungsfächern, bei denen man sehr viel Zeit sinnlos verlieren kann wenn man nicht genau weiß was man will.
Bei der FH ist das einfach zielgerichteter, man weiß eigentlich schon bei Beginn des Studiums so grob auf was es hinaus läuft.
Was Aufgaben angeht, dann lernen die Leute auf der FH auch eher die Probleme praktisch anzugehen, während die auf der Uni erst mal das Problem genau analysieren und eben alles theoretischer gemacht wird.

Die Industrie braucht eben mehr Praktiker als Theoretiker, daher ist beim klassichen Maschinenbau die Einstellungschance von Leuten von der FH besser.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

This post has been edited 1 times, last edit by "Wallimar" (Jun 23rd 2004, 4:57pm)

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

10

Wednesday, June 23rd 2004, 5:07pm

Quoted

Original von Wallimar

Quoted

Original von cbrschnippes

Wieso FH zielgerichteter als Uni ist? Das wird dir wohl jeder normaldenkende Mitteleuropäer bestätigen können.
Uni ist einfach viel allgemeiner gehalten mit viel mehr Vertiefungsfächern, bei denen man sehr viel Zeit sinnlos verlieren kann wenn man nicht genau weiß was man will.
Bei der FH ist das einfach zielgerichteter, man weiß eigentlich schon bei Beginn des Studiums so grob auf was es hinaus läuft.
Was Aufgaben angeht, dann lernen die Leute auf der FH auch eher die Probleme praktisch anzugehen, während die auf der Uni erst mal das Problem genau analysieren und eben alles theoretischer gemacht wird.

Die Industrie braucht eben mehr Praktiker als Theoretiker, daher ist beim klassichen Maschinenbau die Einstellungschance von Leuten von der FH besser.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man ohne den 'FH' Zusatz bessere Möglichkeiten hat, richtig Karriere zu machen (Wenn man das überhaupt will).
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Suzuki GSX 600 F

11

Wednesday, June 23rd 2004, 6:28pm

Quoted

Original von Comander Rapp
der rené (GreatReaper100) studiert glaub ich auch maschienenbau in Aachen.
musste mal ne pn schreiben

Nix da der studiert was halbwegs vernüftiges nämlich E-Technik :-) Aber wenn du Infos zu Richtig Wirklich Tollen Hochschule (RWTH) haben willst...einfach posten. Auch die FH hat hier ihren Ruf wett.

*edit* Dann machen wir ihn mal vernüftig:
der René studiert in Aachen E-Technik. Und außerdem wer Infos über Aachen und die TH haben möchte. Einfach fragen, studiere da schon was länger.
mfg Hell

This post has been edited 1 times, last edit by "Hellangel" (Jun 23rd 2004, 6:37pm)

Thanatos

Unregistered

12

Wednesday, June 23rd 2004, 6:32pm

Ich bin zu dumm für den Kommentar über mir, was will er uns sagen ?(

Date of registration: Apr 14th 2002

Bike: Honda VT125 // W202

13

Wednesday, June 23rd 2004, 6:36pm

Quoted

Original von Thanatos
Ich bin zu dumm für den Kommentar über mir, was will er uns sagen ?(

ich komm auch nicht ganz mit

Date of registration: Sep 10th 2001

Bike: ...

14

Wednesday, June 23rd 2004, 6:45pm

also ich hab Hellangel's Post auch ohne Edit verstanden,hehe.

@Rapp: Jo, gefährliches Halbwissen, wa? *g* :P

@Hell: ja so mehr oder weniger studier ich das, im Moment eher weniger als mehr ^^

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Suzuki GSX 600 F

15

Wednesday, June 23rd 2004, 6:49pm

@René Viel mehr als du mache ich ja zur Zeit auch nicht.
mfg Hell

Rate this thread