Wednesday, June 18th 2025, 11:20am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

16

Monday, July 5th 2004, 8:52pm

richtig SKD.

wobei ich mich über die reglung nich kümmern würd - ich fuhr auch nen ganzen sommer lang gedrosselt durch AT. rein gar nichts is passiert ... obwohl ich in ne kontrolle kam!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 3rd 2004

Posts: 365

Bike: Yamaha TW 125

Location: Thüringen

17

Wednesday, July 14th 2004, 11:55am

bin aus gestern aus Grichenland gekommen
wollte nur schreiben das der A1 dort akteptiert wird
Erst :)23 dan :)18 und :)17 ,dan :essen: und wieder :)18 und :)29
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 12th 2004

Posts: 16

Bike: Bottecchia Mountainbike

Location: BaWü

18

Wednesday, July 14th 2004, 5:19pm

Quoted

Original von TwoDoubleThree
Es gibt eine EU weite Regelung dass jeder Führerschein der in einem EU-Land ausgestellt wird von allen Mitgliedsstaaten anerkannt werden muss, punkt.

Zum Glück gehört die Türkei (nach der gefragt wurde) aber noch nicht zur EU, punkt. ;)
- 22.05.2004 | Bad Rappenau | AXXIS uvm. (MetalInside Festival) -
- 17.07.2004 | Ludwigsburg | Die Ärzte, Sportfreunde Stiller, u.A. -
- 22.10.2004 | Nürnberg | Nightwish -
P.S.: 11.09. | Stuttgart | Böhse Onkelz - ausverkauft ;(
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 1st 2003

Posts: 347

Bike: Aprilia rs bj.00 tunig: Stylische BlackBox

Location: Ludwigshafen

19

Thursday, July 15th 2004, 11:01pm

also heißt das man darf docht auch ohen lappen 50ger fahren? ( glaub net das die da für 50ger n schein brauchen...
For a new monitor nail here

[x]
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 8th 2004

Posts: 247

Bike: Daelim VT 125 Evo

Location: Erkelenz / NRW

20

Friday, July 16th 2004, 5:04pm

Quoted

Original von redshadowbiker
Dann haben die Ösis aber echt einen weg...

Ich zittiere aus der MOTORRAD: "Prinzipiell gelten innerhalb der europäischen Union die Fahrerlaubnisse nach Maßgabe des Rechts des Herkunftlandes. Dementsprechend gilt hinsichtlich der Fahrerlaubnis im Ausland die deutsche Rechtslage."

Das hieße, dass man auch im Ausland mit 80km/h schnellen 125ern fahren dürfte...

Jedoch ist Legislative und Exekutive immer noch nicht das Selbe... In Italien und Spanien gilt zum Beispiel die Warnwestenpflicht auf außerörtlichen Straßen, sobald man das Fahrzeug am Straßenrand verlässt.. (z.B. auch beim Pinkeln :wand: ) Naja, laut Gesetzestext gilt dies nicht für Kradfahrer, aber trotzdem kontrolliert die Rennleitung ob man eine Weste dabei hat und kassiert auch ab, falls das nicht der Fall sein sollte...
Mal soviel zu den Gesetzen... :P


EDIT: sry, hab was übersehen... zit:"[...]dass es Mitgliedstaaten möglich ist, die Gültigkeit eines Führerscheins, dessen Inhaber nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat, in ihrem Hoheitsgebiet nicht anzuerkennen. In Hinsicht auf die Klasse A1 haben davon Österreich und die Niederlande Gebrauch gemacht."

Also, in allen Staaten der EU außer Österreich und den Niederlande dürfen wir fahren... :daumen:


ich habe vor wenigen tagen exakt das noch recherchiert (weil ich bald in der niederlande urlaub machen werde), habe dann informationen gefunden (kann ich gerne nochmal heraussuchen). dort wurde ganz eindeutig gesagt: ein EU fuehrerschein MUSS von jedem eu mitgliedsstaat akzeptiert werden, solange es sich um einen Touristen handelt und dieser keinen festen wohnsitz im urlaubsland hat.

habe die seite herausgesucht, offizielle seite des BMVBW (Bundesministerium fuer Verkehr, Bau und Wohnwesen).
http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fuehrers…srecht-.388.htm

Quoted


1. Grundlagen

Der Ministerrat der Europäischen Gemeinschaften hat bereits 1980 mit der Ersten Richtlinie über den Führerschein erste Schritte zur Harmonisierung des Fahrerlaubnisrechts unternommen. Die Richtlinie enthielt im wesentlichen

* die gegenseitige Anerkennung der Führerscheine im grenzüberschreitenden Verkehr und bei vorübergehenden Aufenthalten als Tourist oder Besucher,
Keep Smilin',
Adan0s

This post has been edited 1 times, last edit by "Adan0s" (Jul 16th 2004, 5:07pm)

  • Go to the top of the page

shahak

Unregistered

21

Friday, July 16th 2004, 5:55pm

jetzt eine schwirige frage:

was ist mit Israel??
wie ist es dort darf ich da mit A1 fahren???
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

22

Saturday, July 17th 2004, 12:38am

Quoted

Original von Adan0s
ich habe vor wenigen tagen exakt das noch recherchiert (weil ich bald in der niederlande urlaub machen werde), habe dann informationen gefunden (kann ich gerne nochmal heraussuchen). dort wurde ganz eindeutig gesagt: ein EU fuehrerschein MUSS von jedem eu mitgliedsstaat akzeptiert werden, solange es sich um einen Touristen handelt und dieser keinen festen wohnsitz im urlaubsland hat.

habe die seite herausgesucht, offizielle seite des BMVBW (Bundesministerium fuer Verkehr, Bau und Wohnwesen).
http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fuehrers…srecht-.388.htm

Quoted


1. Grundlagen

Der Ministerrat der Europäischen Gemeinschaften hat bereits 1980 mit der Ersten Richtlinie über den Führerschein erste Schritte zur Harmonisierung des Fahrerlaubnisrechts unternommen. Die Richtlinie enthielt im wesentlichen

* die gegenseitige Anerkennung der Führerscheine im grenzüberschreitenden Verkehr und bei vorübergehenden Aufenthalten als Tourist oder Besucher,

Ich zitiere aus dem Punkt unmittelbar unter dem von dir zitierten
(http://www.bmvbw.de/Gueltigkeit-deutsche…usland-.387.htm)

Quoted

Beachten Sie jedoch bitte, dass im Ausland Führerscheine, deren Inhaber nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben (dies betrifft die Klasse A 1) sowie die nationalen Klassen M, L und T in anderen Mitgliedstaaten der EU oder des EWR, nicht anerkannt werden müssen. Außerdem kann die Gültigkeit abgelehnt werden, wenn gegen Sie zum Beispiel eine Entziehung oder Aufhebung der Fahrerlaubnis, ausgesprochen wurde.


Ich wäre vorsichtig mit 16 und einer 125er nach Österreich oder in die Niederlande zu fahren.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 26th 2004

Posts: 431

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Hamburg... lebe aber in Hessen

23

Saturday, July 17th 2004, 1:02am

Ruft doch einfach mal beim ADAC an... die können Euch das bestimmt sagen!!!

Ich hoffe ja, dass Ihr alle schon Mitglieder im ADAC seit... wenn nicht... ich kann Euch werben !!! :daumen: :D
"The only thing necessarc for the triumph of evil is for good men do nothing !!!"

Die ultimative Seite für Nakedfahrer!!! :-)

"BURN RUBBER... NOT YOUR SOUL !"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

24

Saturday, July 17th 2004, 1:05am

Das ist die Seite vom Bundesministerium fuer Verkehr, Bau und Wohnwesen, da wird es doch richtig sein.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 8th 2004

Posts: 247

Bike: Daelim VT 125 Evo

Location: Erkelenz / NRW

25

Saturday, July 17th 2004, 3:34pm

Quoted

Original von cptnkuno

Quoted

Original von Adan0s
ich habe vor wenigen tagen exakt das noch recherchiert (weil ich bald in der niederlande urlaub machen werde), habe dann informationen gefunden (kann ich gerne nochmal heraussuchen). dort wurde ganz eindeutig gesagt: ein EU fuehrerschein MUSS von jedem eu mitgliedsstaat akzeptiert werden, solange es sich um einen Touristen handelt und dieser keinen festen wohnsitz im urlaubsland hat.

habe die seite herausgesucht, offizielle seite des BMVBW (Bundesministerium fuer Verkehr, Bau und Wohnwesen).
http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fuehrers…srecht-.388.htm

Quoted


1. Grundlagen

Der Ministerrat der Europäischen Gemeinschaften hat bereits 1980 mit der Ersten Richtlinie über den Führerschein erste Schritte zur Harmonisierung des Fahrerlaubnisrechts unternommen. Die Richtlinie enthielt im wesentlichen

* die gegenseitige Anerkennung der Führerscheine im grenzüberschreitenden Verkehr und bei vorübergehenden Aufenthalten als Tourist oder Besucher,

Ich zitiere aus dem Punkt unmittelbar unter dem von dir zitierten
(http://www.bmvbw.de/Gueltigkeit-deutsche…usland-.387.htm)

Quoted

Beachten Sie jedoch bitte, dass im Ausland Führerscheine, deren Inhaber nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben (dies betrifft die Klasse A 1) sowie die nationalen Klassen M, L und T in anderen Mitgliedstaaten der EU oder des EWR, nicht anerkannt werden müssen. Außerdem kann die Gültigkeit abgelehnt werden, wenn gegen Sie zum Beispiel eine Entziehung oder Aufhebung der Fahrerlaubnis, ausgesprochen wurde.


Ich wäre vorsichtig mit 16 und einer 125er nach Österreich oder in die Niederlande zu fahren.


dieses zitat mag der wahrheit entsprechen, aber im grunde ist das immer darauf bezogen wenn man seinen wohnsitz in dieses land verlegt, dann waere man entsprechend auch kein tourist mehr.
Keep Smilin',
Adan0s
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

26

Sunday, July 18th 2004, 12:36am

Ich verstehe schon, daß du es gerne so hättest, aber in dem von mir zitierten Absatz (und auch vorher) wird mit keinem Wort erwähnt, daß es darum geht, seinen Wohnsitz zu verlegen. Es ist ganz einfach so, daß euer A1 in Österreich genausowenig gilt, wie unser B111 in Deutschland. Fahr ruhig nach Holland, aber jammere dann nachher nicht herum, wenn sie dich von dort nicht mehr heimfahren lassen, weil du keinen gültigen Führerschein besitzt.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Jul 18th 2004, 10:41pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 8th 2004

Posts: 247

Bike: Daelim VT 125 Evo

Location: Erkelenz / NRW

27

Sunday, July 18th 2004, 9:22am

mir isses auch recht egal, ich fahre alle fahrzeuge sowieso so das es nichtmal einen grund gaebe einen anzuhalten ;-)
Keep Smilin',
Adan0s
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 26th 2004

Posts: 431

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Hamburg... lebe aber in Hessen

28

Sunday, July 18th 2004, 9:38am

Quoted

Original von cptnkuno
Ich verstehe schon, daß du es gerne so hättest, aber in dem von mir zitierten Absatz (und auch vorher) wird mit keinem Wort erwähnt, daß es darum geht, seinen Wohnsitz zu verlegen. Es ist ganz einfach so, daß euer A1 in Österreich genausowenig gilt, wie unser B111 in Deutschland. Fahr ruhig nach Holland, aber jammere dann nachher nicht herum, wenn sie dich von dort nicht mehr heimfahren lassen, weil du keinen gültigen Führerschein bestitzt.


Zählt das nun nur für Personen unter 18... oder darf ich wirklich mit meinem A1 und meinen fast 30 Jahre etwa in Österreich nicht mit einer 125e fahren ?
"The only thing necessarc for the triumph of evil is for good men do nothing !!!"

Die ultimative Seite für Nakedfahrer!!! :-)

"BURN RUBBER... NOT YOUR SOUL !"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

29

Sunday, July 18th 2004, 10:41pm

Quoted

Original von naked125
Zählt das nun nur für Personen unter 18... oder darf ich wirklich mit meinem A1 und meinen fast 30 Jahre etwa in Österreich nicht mit einer 125e fahren ?

Das weiß ich nicht, ADAC oder ÖAMTC können dir da aber sicher weiterhelfen. Ich weiß nur, daß ich mit dem B111 in Deutschland nicht fahren darf, daß diese "Spezialführerscheine" also nicht unbedingt gelten müssen.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 26th 2004

Posts: 431

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Hamburg... lebe aber in Hessen

30

Sunday, July 18th 2004, 10:51pm

Na dann bin ich mal dafür, dass man eine europäisch Einigung findet... ist doch sch... wenn wir ein Europa sind und ich nicht einfach in jedes Land fahren kann, welches dazugehört.

Ich denke ich hätte mir auch nie gedanken darüber gemacht und wäre einfach durch Europa gefahren....

Das währe vielleicht auch mal eine nette Tour... einmal durch jedes Land der europäischen Union...
"The only thing necessarc for the triumph of evil is for good men do nothing !!!"

Die ultimative Seite für Nakedfahrer!!! :-)

"BURN RUBBER... NOT YOUR SOUL !"
  • Go to the top of the page

Rate this thread