Monday, May 12th 2025, 1:52pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Apr 18th 2004

Posts: 4,625

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

Location: 92237 Sulzbach-Rosenberg

1

Sunday, August 1st 2004, 9:27pm

Angst oder Respekt ??

Hi ihr,

war gestern mit meiner CBR(34PS) auf tour, fahr sie erst 3 tage und habe den Führerschein seit April. leider endete die tour in nem getreide feld.

folgende situation:

schöne landstraße, viele kurven
wenig verkehr
ca. 3 meter breit
schönes wetter, trocken

ich fahr also schön mit 80-90 km/h auf der Landstraße, schön vorsichtig um die kurven, über eine kuppe und dann konnte man schön ins tal sehen, die ganze strecke frei.
ich habe ein bischen bergab beschleunigt auf vielleicht 100 in ne rechtskurve rein (kann man gut mit 100-120 fahren, laut bekannten) ich habe aber gebremst.
keine ahnung wieso, aber ich war wie gelähmt, ich konnte mich nicht in die kurve legen, ich finde ich war nicht zu schnell, es is nix gekommen, war übersichtich und alles, aber aus irgendeinem grund konnte ich die kurve nicht fahren und bin ins getreide feld gerutscht (mir is nix passiert)

mir ist irgendwie aufgefallen, dass ich die straßenmaschine nicht in die kurven schwingen kann, ich bin kurze zeit motocross gefahren und auch mim roller um längen besser gefahren.

vielleicht ist so ne "große" maschine nichts für mich, bin auch nur 176 mit 60 kg ....

habt ihr ähnliches erlebt ??

ach ja und mir war es peinlich meinen eltern zu sagen, dass ich die kurven irgendwie nicht bekommen habe, da ich ja nicht zu schnell war, hab gesagt es lag was auf der straße ...
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

2

Sunday, August 1st 2004, 9:40pm

Nun das war sicher Angst!

Eine Sportmaschien ist wesentlich unhandlicher als eine Motocrossmaschine, da sie schwerer ist, Schwerpunkt tiefer, breitere Reifen, längerer Radstand ...
Da mus sman sich dran gewöhnen und es ist auch anstrengender zu fahren.

ich denke in deiner Situation war es einfach Angst und Unerfahrenheit.
Du hast gedacht, du bekommst die Kurve nicht -> guckst auf den Straßenrand und dann kannst gar nichts mehr machen und fährst in den Graben.
Man fährt dahin, wo man hinguckt. Wenn ich schiss bekommen würde und auf den Straßenrand schaue, dann würd ich höchstwahrscheilich auch dahinfahren.
Übrigens noch was: Wenn du bremst hast du ein AUfstellmoment, je nach Reifen mehr oder weniger.
Dadurch richtest du dich auch in der kurve auf und musst die viel stärker runterdrücken!

Sowas erlebt hab ich noch nicht, nur halt bei einer Fahrerin vor mir, die eigentlich relativ langsam war und dann voll in den Graben rein ist bei kaum Schräglage.
Die meinte auch hat auf den Straßengraben gestarrt ...
Da hilft nur üben, du bist net zu klein oder zu leicht für die Maschine !
Du musst dich da langsam steigern.

Dir ist nichts passiert, Mopped wohl acuh net viel?!
-> stempel es als Lehrgeld ab und lern draus.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 18th 2004

Posts: 4,625

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

Location: 92237 Sulzbach-Rosenberg

3

Sunday, August 1st 2004, 9:45pm

naja die 2 kleinen plastiks vorne n spiegel und das lenker horn is hin, aber naja werd ich noch bezahlen können
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

4

Sunday, August 1st 2004, 9:47pm

bei ner Sportler nennt man das nicht Plastics sondern Verkleidung *g*

Das "Lenkerhorn" ist nen Lenkerstummel .. typischer sturzschaden +g*

Passt schon.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 18th 2004

Posts: 4,625

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

Location: 92237 Sulzbach-Rosenberg

5

Sunday, August 1st 2004, 9:53pm

nein, den lenker stummel mein ich nicht, wenn du von ner CBR PC 25 die kleinen oberen verkleidungsteile und die scheibe abnimmst weist du was ich mein ;)

oder wird das geweih genannt, ach keine ahnung lol
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 9th 2002

Posts: 1,104

Bike: TRX 850 und DR 350

Location: Hessen (Taunus)

6

Sunday, August 1st 2004, 9:58pm

Jupp Tutti hat recht, mir ist mal was ähnliches mit Rollsplit passiert.
Ich war wirklcih nicht schnell, aber da kein Shcild da stand war ich so erschreckt das ich nur noch geradeaus fahren konnte, wie panikstarre oder so ...

Ne "grosse" Strassenmaschiene fahren ist halt auch nicht sooo einfach, am besten mal ein bischen lesen oder nen Lehrgang machen. (Lesen, schnell, easy und nicht ganz so anspruchsvoll, aber gut: "Perfekt fahren mit Motorrad"; sonst: B. Spiegel: "Die obere Hälfte des Motorrads)

Ja, und zur Angst, also mit Angst geht garnix, und erst recht nicht vernünftiges Fahren! Ohne Respekt endeste Du früher oder später im Krankenhaus oder schlimmeres, da muss man einen guten Mittelweg finden! Aber lieber langsamer anfangen, schneller wirst Du von selbst, und das ist dann auch sicherer...

Grüsse und hoffentlich noch viel Spass mit Deinem Motorrad!
  • Go to the top of the page

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Date of registration: Nov 8th 2001

Posts: 1,839

Bike: -

Location: Marburg/Bayreuth

7

Sunday, August 1st 2004, 10:03pm

tutti hat das in seinem ersten post schon wunderbar beschrieben. du hast einfach noch nicht so das gefühl für die maschine und das vertrauen in das was möglich ist bei nem supersportler.
was ich dir da echt sehr empfehlen kann ist ein motorradsicherheitstraining. da werden solche situationen analysiert und geübt, danach wird das vertrauen und das gefühl für deine maschine sich sehr gesteigert haben, du wirst um einiges sicherer und ,wenn du willst, auch schneller unterwegs sein!
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

8

Sunday, August 1st 2004, 10:10pm

Ja das was die Spiegel und Verkleidung hält ist das Geweih.
verbiegt auch schnell, is mir jetzt schonmal 2mal verbogen :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 14th 2002

Posts: 4,975

Bike: ^^ eliminiert

Location: Bremen

9

Monday, August 2nd 2004, 1:30am

und an die schräglage musst du dich auch mit der zeit gewöhnen... meist denkt man schon, man hätte einiges an schräglage drauf aber da geht meist noch viel mehr. und beim motocross drückt man die maschine glaube ich rein und legt sich selbst nicht mit in die kurve oder?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2004

Posts: 396

10

Monday, August 2nd 2004, 4:09pm

an die schräglage muss man sich gewöhnen. einfach mal auf nen parkplatz fahren und einfach kreise fahren. aber wenn du mx gefahren bist sollte schräglage nix neues für dich sein. ich würd echt einfach mal die ganzen fahrschulübungen mit dem eigenen bike machen. sichherheitstraining wäre auch noch zu raten. mann musst erstmal vertrauen zur maschine aufbauen.
nach ein paar übungen fährt man ganz anders.
Bis zum grossen Finale !
  • Go to the top of the page

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Posts: 2,838

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

Location: KA

11

Monday, August 2nd 2004, 4:19pm

naja 60kilo ich hab mit meinen 85 im moment schon genug zu tun das ding tief runter zu drücken aber tiefer geht fast immer
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

12

Monday, August 2nd 2004, 4:21pm

Quoted

Original von Lionel Hutz
naja 60kilo ich hab mit meinen 85 im moment schon genug zu tun das ding tief runter zu drücken aber tiefer geht fast immer


tiefer geht immer ...
Man denkt nur es geht nicht tiefer.
Es kommt aber immer auf die Geschwindigkeit drauf an. Bist nix gewohnt? :P
  • Go to the top of the page

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Posts: 2,838

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

Location: KA

13

Monday, August 2nd 2004, 4:26pm

jo logisch gehts immer tiefer bis hin zur parallelen lage zum boden...
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

14

Monday, August 2nd 2004, 4:32pm

ich woltle damit nur anmerken, dass das persönliche Limit meist iccht das limit der Maschine ist.
Mit gutem Reifen und gutem Belag, sowie entsprechende Temperaturen kannste mit ner R6 die Motordeckel anschleifen, OHNE dich abzulegen.
Zudem mit Hang off biste nochmal wesentlich schneller :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Posts: 2,838

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

Location: KA

15

Monday, August 2nd 2004, 4:37pm

ach. weiss ja nicht wie du mein posting interpretierst aber da steht genau das gleiche in grün
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
  • Go to the top of the page

Rate this thread