also ich weiß das diesen job hier mind. einer studiert ich plane diesen job (mit fachrichtung fahrzeugtechnik)auch zu studieren wenn ich mit der schule fertig bin jetzt hab ich eine frage wieviel praktisches lernt man da kann ich nach dem studium auch n auto richtig repariern oder kann man alles nur in der theorie weil wenn das der fall wäre würd ich mir überlegn erst noch kfz mechaniker zu lernen
ich liebe sie immer noch und ich vermisse sie höllisch wo ist sie meine alte ZX
eine KFZ Ausbildung ist aufjeden fall sinnvoll, da du sonst nur Praktikas machst und da wird nicht sonderlich viel gelernt. Ich kenne einige Dipl.Ing's die von sich aus sagen, das eine vorangegangene Ausbildung besser sei.
Gruß Thomas
[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]
Wenn Du an der Uni studierst überwiegt die wissenschaftliche theoretische Tiefe stark. Um Dir das praktische Wissen anzueignen ist dann Deine Freizeit da, eben um das Gelernte in diesem Bereich in die Praxis umzusetzen.
Mikx_5
Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
@Mikx_5 ich kann gar nicht an ne uni da ich nur fachhochschulreife habe werde wenn man das theoretisch kann kriegt man das ganze aber noch lang nicht praktisch hin hast du davor ne ausbildung gemacht
Nein, ich habe keine Lehre zuvor gemacht. Es ist auch nicht besonders dienlich , wenn Du erst mit 27 bis 32 Jahren (je nach Studiengang) in das Berufsleben eintrittst.
Nur ca. 10 % des Hauptstudiums der Fachrichtung Maschinenbau beschäftigen sich mit Themen, die man auch wirklich in die Praxis umsetzen kann, die restlichen 90 % sind Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Thermodynamik, Fluidmechanik......... .
Da bringt Dir die Lehre nichts.
Wenn man aber gerade Fachrichtung Fahrzeugbau studieren möchte empfiehlt sich eine Lehre (KfZ..) schon.
Aber normalerweise beschäftigen sich Zweiradfahrer sowieso schon spätestens mit 15 Jahren mit Motoren etc. . Wer sich da richtig für interessiert, der begreift die Zusammenhänge sowieso und als Ing. musst Du ja nicht die SW für die 7te Schraube des Motorblocks wissen. *g*
Wenn Lehre, dann wirklich auch nur als Grundlage für das Studium betrachten.
Auf jeden Fall ist das Studium sehr interessant und kann es nur jedem empfehlen, der sich für Technik interessiert.
Mikx_5
Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
ich möchte in richtung fahrzeuftechnik gehen technik interresiert mich schon mein ganzes leben motoren kann ich nicht wirklich repariern weil ich noch keine gelegenheit und vor allem kein werkzeug hatte