Wednesday, September 17th 2025, 4:24pm UTC+2

You are not logged in.

fwmone

Unregistered

1

Tuesday, August 10th 2004, 9:55am

Springer & Spiegel Verlag: Rückkehr zur alten Rechtschreibung

Ihr habt es sicherlich alle gehört: Springer & Spiegel Verlag füllen das Sommerloch mit o. g. Meldung. Jetzt, viele Jahre nach Durchsetzung der Reform, auf den letzten Drücker vor der Verpflichtung (1.1.05) kommt der arrogante Kultur-Putsch.

Was soll denn das? Was haltet ihr davon?
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 2nd 2004

Bike: GZ Marauder, Opel Kadett E (Totalschaden), Opel Astra F Caravan

2

Tuesday, August 10th 2004, 10:08am

was soll man dazu noch sagen, das is deutschland.

kein arsch interessiert/weiß was der andere denkt/tut.

ich sag nur eins politik ist der letzte dreck, mehr braucht man da nicht zu sagen.
vielleicht wollen die dadurch aber auch ein bisschen die industrie fördern, da dann wieder ohne ende geld ausgegebn wird in den schule, was aber jedoch wieder auf unseren schulter getragen werden muss.

den politikern is das eh alles scheiß egal, wenn die was falsch gemacht haben, machen sie es wieder rückgängig is ja nich ihr geld *aufreg*
jeder dem das sein!
Wer später bremst ist länger schnell!

DMDoniz

***Der Schweigende***

Date of registration: Nov 2nd 2002

Bike: GSX-R 750 K2, Honda Civic EJ9

3

Tuesday, August 10th 2004, 10:28am

Also was ich davon halt:

das ist total fürn Arsch, warum?! ganz einfach... jetzt hat man alle Schüler so "getrimmt", das man auf biegen und brechen die neue Rechtschreibreform lernen muss und jetzt wollen sie es wieder ändern... :wand:

die können sich nicht für eins entscheiden :)51

Fehler damals: es wurde immernoch zu schwer gemacht... das hät man alles viel einfacher machen können.

Also mir wars wurscht wie die Rechtschreibung ist, ich schreibs immer gemischt :daumen:
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Quoted

DMDoniz: ich will irgednwie gern zocken(auf PS2) aber ich bin zu faul vom PC wegzugehen
Andi: omg :)
DMDoniz: jo
DMDoniz: denk ich mir au ;)
Andi: kipp halt vom stuhl und roll dich

This post has been edited 1 times, last edit by "DMDoniz" (Aug 10th 2004, 10:28am)

Date of registration: Apr 10th 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

4

Tuesday, August 10th 2004, 10:35am

also ich fänds geil wenn jetzt auf einmal doch wieder beide gelten würden, dann könnte ich nämlich bis zu meinem abschluss beide schreiben.

Quoted

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.

Date of registration: Oct 30th 2002

5

Tuesday, August 10th 2004, 10:36am

deutsch ist sowieso eine schwere Sprache im Vergleich mit Englisch etc. Und jetzt wird es noch schwerer gemacht....Klasse
< Alle Angaben ohne Gewehr >

DMDoniz

***Der Schweigende***

Date of registration: Nov 2nd 2002

Bike: GSX-R 750 K2, Honda Civic EJ9

6

Tuesday, August 10th 2004, 10:37am

Quoted

Original von MacOliver
schwere Sprache im Vergleich mit Englisch etc.

in Englisch sind aber die Vokabeln schwer, die kann ich mir nicht merken :D das geht im deutschen viel einfacher :daumen:
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Quoted

DMDoniz: ich will irgednwie gern zocken(auf PS2) aber ich bin zu faul vom PC wegzugehen
Andi: omg :)
DMDoniz: jo
DMDoniz: denk ich mir au ;)
Andi: kipp halt vom stuhl und roll dich

Date of registration: Dec 24th 2002

Bike: Aprilia Tuono '05

7

Tuesday, August 10th 2004, 10:46am

das is so schwachsinnig!
jetzt wo die erprobungsphase fast vorbei is, fangen die an aufzumucken!
das hätten die gleich am anfang machen sollen, das is so bescheuert alles, als ob deutschland nicht genug probleme hätte!

und deutschland is ja nicht das einzige land das diese reform akzeptiert und unterschrieben hat, was das wieder für kosten sind alles. falls es wieder gekippt werden sollte.
man die ham alle ne macke mehr sag ich dazu nicht mehr! :wand:

die sollen es jetz einfach so lassen und lieber die spritpreise senken, aber darum kümmert sich wieder keiner :P

Quoted

Original von honk
so ne scheiße, was mach ich jetzt !! hab doch nur meine internet freunde, ok dann geh ich wohl ins bett !

Denk drann dir vorher noch ein runterzuholen.

Err0r

Unregistered

8

Tuesday, August 10th 2004, 10:55am

also ich würd jetzt auch mal bei der neuen bleiben...
so wörte wie , muss, dass, kuss das kannste ja net mit "ß" schreiben
aber so andere komische wörte wie delphin oder so das is echt schwachsinn

Date of registration: May 18th 2003

9

Tuesday, August 10th 2004, 10:57am

Ich empfinde es ganz ehrlich als Schweinerei, dass diese Verlage nun wieder die alte Rechtschreibung verwenden.
Gut, zugegeben, die neue ist mitunter ganz schön chaotisch, aber jetzt auch noch mit alter gemischt?!
Die neue Rechtschreibung hat schon ihren Sinn und damit meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung.
Vor allem haben sich ja nun die meisten Kinder und Jugendlichen von 1. bis zur 13. Klasse die neue Rechtschreibung angewöhnt und wüssten vermutlich in vielen Fällen nicht mehr wie die alte überhaupt ging, was denke ich vor allem sogar in den hohen Klassen zutrifft.

Man kann denke ich sagen was man will, aber die alte Rechtschreibung hatte viele Macken und sogar einige richtige Fehler, was die neue Rechtschreibung fast schon nötig gemacht hat.
Das beste Beispiel: Aufwand und [ehemals] aufwendig
Nun: Aufwand und aufwändig
So etwas ist nach der neuen Rechtschreibung viel sinniger und ich für meinen Teil bin froh mir die neue RS angewöhnt zu haben, da diese so und so bleiben wird egal was Springer, Spiegel und das Berliner Schmierblatt sagen.

Wäre ich ein Abonnennt eines dieser Verlage; ich würde mein Abonnement auf der Stelle kündigen, da ich diese Aktion als frechheit empfinde.

Edit: Auch hier zeigt sich wieder, dass sich die Presse als 4. Organ einer Demokratie aufführt, nach Exekutive, Legislative und Judikative.
Oder vielleicht auch vor diesen dreien?
• <•> |•| O p e t h |•| <•> •

This post has been edited 1 times, last edit by "ThomasG" (Aug 10th 2004, 10:58am)

Date of registration: Jan 19th 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

10

Tuesday, August 10th 2004, 11:13am

ich finds auch total sinnlos.
seit vielen jahren kriegen wir in der schule nun die neue rechtschreibung eingebläut, und jetzt, für mich 2 jahre vorm abi, sollen wir nun wieder die alte lernen?
das ist doch total bescheuert und für viele auch zu spät denke ich.
man wird kaum in der 12 oder 13 wieder mit rechtschreibung anfangen.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.

XoP

* Two Face *

Date of registration: Oct 2nd 2003

Bike: GPZ

11

Tuesday, August 10th 2004, 11:17am

Finde die neue Rechtschreibung kacke, obwohl kann eigentlich beide nicht wirklich :rolleyes:
Hätten damals die Neue ändern sollen, dass es wirklich einfacher wird.

Date of registration: Apr 16th 2003

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

12

Tuesday, August 10th 2004, 1:08pm

Man hätte einfach alles lassen sollen wie es war...

Immer diese scheiss Veränderungen weil man "modern" sein will...

Ich halte nichts von der Neue Rechtschreibung..
www.hellobuy.de | zuschlagen!

Date of registration: Apr 4th 2002

Bike: tolle 750er

13

Tuesday, August 10th 2004, 1:21pm

Ich find eigentlich jede " Reform " einer Sprache von der Politik aus total unnütz. Man kann doch nicht einfach einem Volk bzw. einer Kultur etwas so wichtiges wie die eigene Sprache von der Politik vorschreiben und definieren lassen!

Ich denke mal in Frankreich ist das perfekt gelöst und so ein Modell wünsche ich mir auch.
Nicht dass wir dann irgendwann mal noch gesagt bekommen wie wir Delfin (so lächerlich die Schreibweise...) auszusprechen haben.

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

14

Tuesday, August 10th 2004, 1:28pm

ich scheibe wie ich wil!
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

Date of registration: Jun 25th 2004

Bike: Cagiva Mito 2004 Rot/Schwarz Carbon (geklaut)

15

Tuesday, August 10th 2004, 1:39pm

Völliger unsinn! Jetzt muss ich wieder gucken wie ich kucken schreib. Kann mich nicht mehr über die ganzen Rechtschreibfehler in der BILD aufregen (naja, noch über viele, aber ein paar währen jetzt wieder richtig)
und die Erwachsenen dürfen ja sowieso schreiben wie sie wollen, nur wir schüler....
Die Politik, die ich mit meinen 16 Jahren mitbekomme, also die, die mich persönlich BETRIFFT, ist Scheiße!

p.s.: Au weia Super für 1,21... wo führt das noch hin?

Rate this thread