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1

Friday, September 7th 2001, 1:05pm

Topspeed!

Da manch einer scheinbar Probleme hat einen theoretischen Topspeed eines Moppeds auszurechnen, hier mal kurz die notwendige Formel (nicht berücksichtigt sind auftretende Widerstände durch Reibung, Luftwiderstand, etc.):

(Umdrehungen [1/min] / i) * Radumfang [m] = v [m/min]

i= Gesamtuntersetzung
v= Geschwindigkeit
Umrechnung m/min in km/h => v [m/min] * 0,06 = v [km/h]
Radumfang = Felgendurchmesser [m] * 3,14159
1 Zoll = 25,4 mm
Bastian2T

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2

Friday, September 7th 2001, 2:57pm

Ich weiß jetzt net, ich glaub ich bin zu blöd zu rechnen oder irgendwas stimmt an der Formel net ?(

Markus-KMX
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3

Friday, September 7th 2001, 3:00pm

Hab jetzt meinen Fehler gefunden, aber trotzdem kann was net stimmen. Dem nach läuft meine KMX nur 102km/h :rolleyes:

Markus-KMX
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4

Friday, September 7th 2001, 3:03pm

Gib mal die Daten an:
Primäruntersetztung
Sekundäruntersetztung
Raddurchmesser
Drehzahl

Zu beachten ist noch, dass in die Getriebeuntersetzungen eventuell die Untersetzung von der Kurbelwelle auf die erste Getriebewelle nicht eingerechnet ist.
Bastian2T

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5

Friday, September 7th 2001, 3:13pm

Primärübersetzung: 3,272
Sekundärübersetzung: 3,000
Raddurchmesser: 21 Zoll
Drehzahl: 10000U/min
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6

Friday, September 7th 2001, 6:02pm

Du musst die Maximaldrehzahl in die Berechnung einsetzen.

Deine Primärübersetzung ist recht kurz bist Du sicher, dass die stimmt?
Bastian2T

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7

Saturday, September 8th 2001, 1:53am

Hallo

Scheiß rechnen, AUSFAHREN. Ich bin mit meiner FZR bisher 245 km/h gefahren, war ein ziemlich ebener Teil der A2, wind war auch nicht da.
Und es war ganz kurz vor dem roten bereich, 300 umdrehungen mehr wären vielleicht auch noch drin gewesen, aber ich hab nicht weiter hochgezogen.
Das höchste wird 250 km/h sein, mehr ist so nicht drin.
Vielleicht bald ein bißchen mehr, denn ich überlege mir ne dynojet vergaserstufe einbauen zu lassen. mal sehen.

mfg Markus
Mfg Markus



!!!!!!! Warum hat die Verkehrserziehung bei mir bloß SO versagt !!!!!!
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8

Saturday, September 8th 2001, 10:20am

Rechnen rulez! *g*

Hier gehts ja auch drum, falls Du was an der Sekundärübersetzung ändern willst, kannst Du somit vorher schon abschätzen, wie sich der Topspeed verändern wird.
Mikx_5



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9

Saturday, September 8th 2001, 2:48pm

Ja die Primärübersetzung stimmt, ist halt ne Enduro :)

Markus-KMX
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10

Saturday, September 8th 2001, 2:51pm

Ave!
Bist du dir denn sicher, dass du in deiner Berechnung auch so Zeug wie Gangübersetzung richtig drin hast. Ich weiss es nicht, aber rein formeltechnisch mag es wohl stimmen aber nur grob. Spielen ja noch andere Faktoren rein wie Reibung etc. HAst schon geschrieben, dass du die nicht miteinbezogen hast. Aber der Luftwiderstand ist halt bei 100 km/h doch ziemlich gross...
Sag mal wie du daran kommts würde ich interessieren.
Cya
mfg Hell
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11

Saturday, September 8th 2001, 2:55pm

Woran kommen, an die Formel???
Mikx_5



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12

Saturday, September 8th 2001, 3:11pm

Wenn ich die Gesamtübersetzung errechne aus:
Prim. * Sek. * letzer Gang

Dann komme ich auf 127 km/h

Markus-KMX
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Gast

Unregistered

13

Saturday, September 8th 2001, 3:13pm

ihr wißt aber schon, daß ihr hier nur müll schreibt?
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14

Saturday, September 8th 2001, 3:15pm

Ja, denn laut Geardata läuft meine KMX bei 10000U/min 148 Sachen :D :D :D

Markus-KMX
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15

Saturday, September 8th 2001, 3:42pm

Dass die 130 realistischer sind, als die 150 km/h ist einzusehen, oder?
Die Formel selbst hat ein Maschinenbauingenieur aufgestellt.
Und die Formel stimmt.
Dass eventuelle Abweichungen eintreten können ist klar.
Gear-Data berücksichtigt z. B. noch den Niedrequerschnitt....., da kann es schon sein, dass die Berechnungen von einander differieren.
Mikx_5



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