Friday, July 4th 2025, 5:54am UTC+2

You are not logged in.

Mafti

Unregistered

1

Saturday, September 4th 2004, 12:32pm

Fußposition?

Hallo!

Ich hab nun endlich mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" durch und kanns ja nur empfehlen.

Sachen wie der Fehlerzähler oder auch einfache kurze episoden, die eigentlich jeder kennt aber nciht anwendet sind schon sehr hilfreich!

Da ich das Buch vor meiner SV angefangen habe (ja, schon über ein Jahr, mir kam was dazwischen ;) ), hab ich mir die ersten Sachen natürlich gleich einverleibt.

Doch als ich es letztens wieder zur Hand nahm kam das Kapitel Fußstellung.

Ich hab seit anfang August Racingrasten, also ohne nerviges Gummi drauf, montiert, und es stimmt schon: Ich fahre iegentlich immer mit dem Absatz an der Raste (also nciht hacke sondern so mitte des Fußes eben) - und im buch steht man sollte mit den Fußballen auf der Raste fahren.

Das bringt auch wesentlich mehr gefühl, stimmt schon! Mir ist mal auf staubiger Strasse auf der letzten Tour der hinterreifein leicht weggeschmiert, ich glaube, das hätte ich sonst so schnell nciht gemerkt.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass mein Kollege auf seiner R6 nicht ausm Rückspiegel zu kriegen war, was sonst eigentlich der Fall ist, weil das nciht so der heizer ist...

Nach unserer Bergetappe fragte er mich noch ob ich nciht in stimmung sei, ich würd kaum schräglage fahren...

Stimmte auch! Es kann jetzt an der Tagesform liegen oder eben an der anderen Beinstellung und so (das ist schon ein Unterschied im Kniewinkel und nach ner Zeit beißt die scheiß kombi inner kniekehle...)

Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich, wenn ich die "Vor-Absatz-Haltung" habe irgendwie mehr ins Mopped integriert, auch wenn man nciht so viel vom hinterrad mitbekommt... mit den ballen auf der Raste ist die Schräglagenscheu irgendwie größer...

Komisch eigentlich, oder?

Wie fahrt ihr denn so oder ist euch das egal?

Ein wahrer Vorteil davon ist allerdings, dass die Fußspitze in Kurven nciht aufsetzen kann...

This post has been edited 1 times, last edit by "Mafti" (Sep 4th 2004, 12:33pm)

• Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

2

Saturday, September 4th 2004, 12:42pm

so weit wie möglich den Kurveninneren Fuß nach hinten, den Kurvenäußeren Fuß etwas weiter nach vorne.
Auf der Geraden meist den linken Fuß in der Nähe des Schalthebels, da ist das ja nicht so wichtig.

Übrigens:
1 Jahr glauib ich dir ungesheen für das Buch, ich habs nach der Hälfte weggelegt, war etwas psycho geschrieben find ich .. Kein Bock mehr.

Date of registration: Apr 18th 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

3

Saturday, September 4th 2004, 1:03pm

auf gerade wenn ich landstraße schön gemütlich fahr, und nicht mit schalten rechnen muss beide füße mit den ballen auf den rasten

mein dad fährt bei seiner Z1000 auch füß mittig auf der raste ...

ich hab mir dass mit den zehen auf der raste beim roller schon angewöhnt ^^ schaut raciger aus :D
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"

Date of registration: Apr 4th 2002

Bike: tolle 750er

4

Saturday, September 4th 2004, 1:03pm

Ja, ich les da auch schon 4 Monate lang rum, kann da Tutti nur zustimmen, er holt teilweise recht weit aus und erklärt obwohls garnichtmehr nötig ist wie ich finde.

Ich hab die Füße auch auf den Ballen, finde da hat man ein besseres Gefühl fürs Motorrad.

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

5

Saturday, September 4th 2004, 1:05pm

4,5std. für das Buch...
2mal gelesen!!
Find's sehr geil geschrieben.. :-)
Aber on topic: Auf meiner Kleinen fahr ich auch meist in der "Ballenposition", weil man echt nen Unterschied merkt.. Beim gemächlichen Cruisen fahr ich aber auch fast immer in der "Vor-Absatz-Position". Was auch in dem Buch steht und hier rein passt ist das Hochziehen der Füße! Dass man die Füße so schnell wie möglich auf die Rasten bringen soll.. Das bringt eigentlich nen viel größeren Vorteil, als diese Feinheiten, die man meist echt nur bei flotter gangart spürt

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

6

Saturday, September 4th 2004, 3:46pm

ich hab das buch nicht gelesen, jedoch nur gutes drüber gehört..

als zweite lektüre empfehle ich "der kniff mit dem knie" von Harry nieman und dirk raudies

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

Date of registration: Mar 19th 2004

7

Saturday, September 4th 2004, 4:12pm

nur die fussspitze auf den rasten. wenns mal ungemütlich wird halt ne kleine pause. musst dich halt erstmal dran gewöhnen. das kommt schon noch wieder. ich habs mir angewöhnt weil ich mir die stiefel kaputt gefahren hab.
Bis zum grossen Finale !

Date of registration: Nov 10th 2002

Bike: ktm

8

Saturday, September 4th 2004, 4:15pm

oh gott von dirk raudies...wenn der so schreibt wie er spricht, dann gute nacht :D

ich hab mich ehrlich gesagt noch nie gedanken über meine fußstellung gemacht, weiss nur dass ich sie leicht schräg habe. meine füße sind also nicht gerade eine fortsetzung der aerodynamischen linie der r6 ;)
brumm

9

Saturday, September 4th 2004, 4:16pm

Quoted

Original von Lorbas
nur die fussspitze auf den rasten. wenns mal ungemütlich wird halt ne kleine pause. musst dich halt erstmal dran gewöhnen. das kommt schon noch wieder. ich habs mir angewöhnt weil ich mir die stiefel kaputt gefahren hab.

mein stiefel links is auch auch in der mitte über dem knöchel total angeschliffen O_O sogar das leder is schon weg
brumm

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

10

Saturday, September 4th 2004, 4:36pm

Quoted

Original von fRieH
oh gott von dirk raudies...wenn der so schreibt wie er spricht, dann gute nacht :D

Auf's Maul? :)35
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Tutti

Unregistered

11

Saturday, September 4th 2004, 6:52pm

Quoted

Original von matze_w
ich hab das buch nicht gelesen, jedoch nur gutes drüber gehört..

das Buch ist nicht schlecht, wird auch viel empfohlen.
Ich habs nur net zuende gelesen, weil der Schreibstil einfach schceisse ist, viel zu ausführlich und ein psycho Gelabber dabei ..

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

12

Saturday, September 4th 2004, 6:57pm

naja..
Es geht halt einfach nich ums motorrad fahren, sondern um den Umgang des Menschen mit Werkzeugen und Maschinen ganz allgemein. Selbst für die Bedienung eines hammers ist das Buch höchst interessant...
Ums mopped gehts eigentlich nur in 2 Kapiteln ( glaub ich). Das führt dazu, dass viele sehr früh aufgeben...

Tutti

Unregistered

13

Saturday, September 4th 2004, 7:01pm

Glaub mir ich les viel und ich les oft.
Und wenn mich as interessiert, dann les ich das auch zuende.

Aber DAS fand ich halt net gut geschrieben, daher hab ichs weggelegt.

Es geht in dem Buch sehr viel über die mentale Einstellung dazu, und da fin dich das zu psycho geschrieben alles, kommt mir vor wie so nen Esotheriker.

14

Saturday, September 4th 2004, 7:10pm

Quoted

Original von Wallimar

Quoted

Original von fRieH

Auf's Maul? :)35

stress oder was? :D
nene, das buch is bestimmt net so schlecht, der hat das nämlich diktiert weil der garnicht schreiben kann :P
"wenn man in der kurve is in der wo man drin fahren tut, tut man wo man sich im scheitel befindet langsam gas geben"
brumm

Date of registration: Mar 29th 2002

Bike: Suzuki SV S Bj.99

15

Saturday, September 4th 2004, 7:11pm

Quoted

Original von Tutti
das Buch ist nicht schlecht, wird auch viel empfohlen.
Ich habs nur net zuende gelesen, weil der Schreibstil einfach schceisse ist, viel zu ausführlich und ein psycho Gelabber dabei ..

Da haste aber einen Fehler gemacht. Gerade ab der Mitte wird das Buch interessant, der Anfang ist wirklich etwas zu arg.

Ich fahr schon immer mit den Fußspitzen auf den Rasten. Die ständig schleifenden Stiefel nerven total. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß du aufgrund einer anderen Fußposition so viel langsamer fährst. Hängt wohl eher mit was anderem zusammen.
---WIR SIND UNTER EUCH---

Ein V-Twin macht Musik, nimmt dich mit kräftiger Hand in seine Obhut, spannt seine Muskeln ohne wildes Gekreische.

Rate this thread