Tuesday, September 16th 2025, 11:14pm UTC+2

You are not logged in.


fwmone

Unregistered

1

Tuesday, November 13th 2001, 7:37pm

Diskussion: Schlechtes Jahr für die Leichtkraftradbranche

125cc.de liefert Euch die "Facts and figures": http://new.125.info/125cc/news/ergebnis2001.php4 zu den Neuzulassungen in diesem Jahr.

Was haltet Ihr davon, dass es derzeit so abwärts geht? Eure Meinung würde uns sehr interessieren!
  • Go to the top of the page

NEMESIS

Unregistered

2

Tuesday, November 13th 2001, 7:57pm

wird schon wieder werden , vielleicht sieht Vater Statt dann aúch mal dass er mit uns ein wenig ZU streng ist und gibt uns mehr freiheit ( obwohl das eher ne Wunsch vorstellung ist !)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 11th 2001

Posts: 81

3

Tuesday, November 13th 2001, 8:45pm

Hatten die Leichtkrafträder nicht ihren aufschwung durch die neuen EU Normen, das man mit eine B der vor XYZ ausgehändigt worden ist 125 fahren darf (mit mehr oder nur mit 15 PS??)??

Quoted

From now on, I'm the Death, destroyer of Worlds
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

4

Tuesday, November 13th 2001, 9:19pm

Quoted

Was haltet Ihr davon, dass es derzeit so abwärts geht? Eure Meinung würde uns sehr interessieren!



Erstmal Respekt für die gemachte Arbeit, astreines Resultat.

Interessant wäre sicherlich ein Vergleich zu Verkaufserfolgen bei Rollern. Die sind sicherlich die direkten Konkurrenten von 125ern, und gerade jugendliche stehen vor der Entscheidung: Rollklo oder 125er? Meist wird aus Kostengründen fürs Rollklo entschieden. Das wird auch der Grund für die Verkaufseinbrüche sein.
Oder es gibt einfach weniger Fanatiker :D
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

5

Tuesday, November 13th 2001, 9:33pm

möglicherweise ist genrell einfach nicht so das Interesse für motorisiertes vorhanden. Vielleicht ziehts auch einfach mehr Jugendliche in die Städte wenn sie denn mal weg sind , wo es meistens gute Nahverkehrsanbindungen gibt .
  • Go to the top of the page

Tankcommander

*extremer bettler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,158

Bike: Aprilia RS125, Aprilia RSVmille, Fiat ohne Auspuff "leise iss scheisse"

Location: Noale - Italy

6

Tuesday, November 13th 2001, 9:35pm

Quoted

Original von Chris_RS
Erstmal Respekt für die gemachte Arbeit, astreines Resultat.

Interessant wäre sicherlich ein Vergleich zu Verkaufserfolgen bei Rollern. Die sind sicherlich die direkten Konkurrenten von 125ern, und gerade jugendliche stehen vor der Entscheidung: Rollklo oder 125er? Meist wird aus Kostengründen fürs Rollklo entschieden. Das wird auch der Grund für die Verkaufseinbrüche sein.
Oder es gibt einfach weniger Fanatiker :D


DITO

Aber es ist nicht immer ein Kostenfaktor. ´Die Meisten gehen halt immer den neuesten Trends nach obwohl sie scheisse sind. (Roller)
aprilia

... mit der Spätbrems - Garantie :evil:

>> Gründer der I.A.RSV.f.u.b.v.F - Interessensgemeinschaft<<

(Indanadzionala Aprilia RSV milleR ferährer un begaff Varein fum Forum)

Homepage (incl. Bikes&Babes)
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

7

Tuesday, November 13th 2001, 9:37pm

Ach ja : Da die Motorradfahrer immer älter werden ist es nur logisch dass es bei uns zuerst einstürzt - andererseits würde sich durch eine Verbesserung im 125er Segment auch eine Verbesserung am kompletten Markt abzeichnen ...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,953

Bike: Suzuki DR350

Location: Köln

8

Tuesday, November 13th 2001, 9:38pm

Was auch mit ein Grund dafür sein könnte, das so wenige den A1 machen, ist bestimmt die mangelnde Aufklärung. Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber in der Schule muß ich oft erklären, was man mit dem A1 alles anfangen kann.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 10th 2001

Posts: 191

Location: Maintal

9

Tuesday, November 13th 2001, 9:51pm

Hi, bei euren Gründen stimme ich voll und ganz zu, aber ich würde von dem Vaterstaat fordern oder besser geasgt von der EU, dass die Normen etwas gelockert werden und diese Bescheuerte 80km/h Regelung wegfällt. 15 PS von mir aus, aber die 80km/h Regel ist doch der größte Schrott, weil den Lappen macht man ja auch auf einem offenen Bike, oder? Also!
Wie doch jeder weis,
Rollklos sind der letzte Scheiß!
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

10

Tuesday, November 13th 2001, 10:29pm

Ich glaube auch, dass die 80 km/h-Regelung und die Versicherung viele abhalten. Da sollte man echt was tun.

Aber die Bikes sind auch verdammt teuer - 9.000 DM ist für 2 Jahre halt schon hammermäßig viel. Das war damals auch meine Überlegung, weswegen ich zur viel billigeren Classic gegriffen habe. Dann noch die Folgekosten, Benzin, ...

Wie Pid. schon sagt: In Städten/Ballungsgebieten hat man gute Anbindung per ÖPNV, und auf dem Land, naja, ist es meist uninteressanter, weil man schneller glatte Straßen hat.

Krass aber auch, wie Suzuki abgebaut hat. Die haben mit ihrem "Opa"-Programm aber wirklich daneben gegriffen: Sportler und Enduros mit Zweitaktern wären gefragter, als Viertakt-Enduros und Intruders... Kein wunder, dass Aprilia so zulegt.

Aber wer mir auch gewaltig Sorgen macht, ist Cagiva: Die haben mit ihren 65% Minus gewaltig den Vogel abgeschossen...!
  • Go to the top of the page

Jung

Deutschlehrer

Date of registration: Sep 5th 2001

Posts: 3,081

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

Location: Langenfeld(nähe Köln)

11

Wednesday, November 14th 2001, 11:23am

naja, mit dem kostenfaktor is so ne sache. klar der führerschein für 125er is wat teura als für rolla, aba wenn man sich ne gebrauchte 80er oda 125er holt is dat doch billiga als n neues rollklo. hab mir mit 16 ersma für 800 dm ne alte mt8 geholt.immanoch bessa als n rolla

und ich denk ma dass in den meisten fällen die eltan die versicherung und steuern zahln
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 255

Bike: Yamaha TZR 4DL

Location: Lankdreis Emmendingen

12

Wednesday, November 14th 2001, 12:57pm

Hi

Die Unterhalts- und Anschaffungskosten mögen bei Motorrädern teurer sein als bei Rollern, aber auch bei den Rollern geht es ja abwärts.

Ich denke, die Verkaufszahlen im Zweiradbereich schwanken periodisch. Zur Zeit ist der Markt gesättigt, weil vor zwei Jahren viele Neufahrzeuge in den Markt strömten, die jetzt eben weiterverkauft werden. In 2 bis 4 Jahren, wenn die vorhandenen Fahrzeuge alle verheizt sind und kein arsch mehr ne gebrauchte kaufen will, werden die Neuzulassungen sicher arg raufgehen.

MfG Max
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2001

Posts: 411

Bike: Blaue KMX Bj. 2001

Location: Beim 2. Stern rechts!

13

Wednesday, November 14th 2001, 2:27pm

Zum Thema 80km/h:

Ich denke, dass das demnächst (2-4 Jahren) auf jeden Fall kommen wird! Deutschland wird sich, wie auch alle anderen Länder der EU, an die Regelung anpassen! Hatte ich irgendwo mal gelesen!

Zum Thema Suzuki:

Ich habe meine Intruder verkauft! Und jetzt ratet mal an wen! An einen 54 Jahre jungen Mann, der das Teil mit seinem B fahren will! Typisch für das Programm von Suzuki! Aber 7000- 9000 DM ist wirklich ein bißchen viel! Für das Geld bekommt man ja locker ein gutes gebrauchtes Auto für den Anfang mit 18! Ich glaube das sehr viel so denken und sich das Geld bis zum 18. Geburtstag aufheben!
8o ...
"tja, dat is halt a KMX, ne!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 966

Bike: KTM LC4 640 '02

Location: Nähe Euskirchen

14

Wednesday, November 14th 2001, 2:32pm

hmm also ich denk schon dass das meistens die unterhaltungskosten sind, das meinte auch ein Kawa haendler in meiner naehe, die meisten kaufne sich roller weil die viel billiger in steuer und versicherung sind.

Naja is echt heftig viel kohle, also wer alles selber zahlen muss der muss shcon fleisig viel arbeiten, ich jedenfalls hab fuehrerschein halb von meinen eltern und maschine auch halb von den eltern, versicherung und steuern bezahlen eltern, ich kriegs also fasst in den arsch geschoben, aber das geht nur wenigen so, viele meiner kumpel mussten alles selber zahlen, und das packst du fasst nur wenn du mit 16 ne Lehre anfaengst...

Ansonsten ists schon praktisch, probezeit faellt beim auto weg und versicherung geht schon was runter in den 2 jahren, aber wie gesagt fuer nen 16 jaehrigen echt happig wenn die letern nix zahlen...

und kmx-Koeln muss ich recht geben, jeder depp weiss dass er mit nem mofa lappen nen rollklo fahren darf aber bei uns an der schule behaupte ich mal dass nur etwa 20% wissen was A1 ist und wozu der gut ist

Das mit Cagiva is happig, aber meiner meinung nach is die mito halt eine ziemlich gute karre, so wie auch die huskys, aber wie viele leute gibts schon die das wissen und die arbeiten gehen um sich so ne karre zu leisten, so ein traumbike eben
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

15

Wednesday, November 14th 2001, 2:37pm

Ne Mito is nicht teurer als ne RS, im Gegenteil. Daher glaube ich nicht, dass es sich erklärt, dass sie so teuer ist und Aprilia trotzdem so einen Erfolg hat.


Wahrscheinlich fehlt bei Cagiva einfach dieses Renn-Replica, die Rennerfolge und so.
  • Go to the top of the page

Rate this thread