Friday, September 19th 2025, 5:47am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Mar 19th 2002

1

Tuesday, September 21st 2004, 6:57pm

Brauche Notebook/Laptop für 3 Monate

Tag zusammen !

Ich habe da ein Problem...
Momentan leiste ich meinen Wehrdienst ab, der noch 3 Monate lang läuft. Da mittlerweile aber alles vorbei ist, was Spaß macht - Grundausbildung, Spezialgrundausbildung - wird die Langeweile besonders nach Dienstschluss sowas von erdrückend, (die Kaserne ist am AR*** der Welt) dass ich schnellstens einen Zeitvertreib brauch - sprich: Laptop muss her, GameBoy will ich nicht. ;)
Soll nix tolles sein, spiele darauf keine Shooter oder Simulationen.
Da ich ihn aber nach 3 Monaten wieder verkaufen will, (habe sonst keine Verwendung für das Ding, soll ein reiner "BW-Laptop werden ;) ) soll der günstig sein und geringen Wertverfall haben. Damit wären wir auch direkt beim Thema. Ich plane 600-700€ auszugeben - würd aber gern noch ca. 450€ beim Verkauf bekommen. Ist das realistisch ?
Kann mir jemand ein geeignetes Modell in dieser Preisklasse empfehlen ?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen könnte - von den Dingern hab ich nämlich mal überhaupt keinen Plan !

Vielen Dank !
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

2

Tuesday, September 21st 2004, 7:34pm

Neu gibt's um das Geld quasi nix, außer eventuell eine ganz billige Kiste bei Acer. Edit: ich seh grade, TravelMate 2301LC (Acer TravelMate 2301LC Celeron M 320 1,3 GHz, 1x 256MB , 40GB, DVD/CD-RW Combo mod., 15"XGA TFT; i855GME DVMT bis 64MB XP Home) neu HEK 810 €. http://www.hoh.de verkauft ja quasi um HEK, also für den Fall dass du was Neues willst... lohnt aber eigtl nicht.

Gebraucht halt entweder Pentium 4 Desktop, Pentium 4-M, Celeron oder Athlon. Nachdem das Notebook irgendwie gar nichts zu können gebraucht, ist es ja eigentlich egal, was du davon nimmst. Du solltest nur wenn möglich darauf achten, dass eine halbwegs ordentliche Grafikkarte mit eigenem Speicher eingebaut ist. Ordentlich ist die Mobility Radeon 7500, recht schön die 9200, genauso gut auch die diverse nVidia Geforce Go! Karten. Schlecht hingegen sind die Intel-Chips, besonders schlecht die von S3. Bei denen wird sogar das DVD-Schauen schwierig.

In deiner Preisklasse bewegen sich mit akzeptabler Leistung bei Acer gebraucht die Aspire 1350-Serie, die Aspire 1400-Serie, die Aspire 1600-Serie, ab und an auch TravelMate 240-Serie und TravelMate 2000-Serie. Bei anderen Marken kenne ich mich auf dem Gebrauchtmarkt zu wenig aus, stelle aber beim Vergleich in eBay fest, dass günstige IBM und HP viel geringere Leistung haben, als Acer zum gleichen Preis. Edit: Tchibo-Geräte (und dergleichen) gibt es häufig auch um das Geld, da ist der Wertverlust aber unglaublich hoch.

Notebooks mit "geringem Wertverlust" gibt es gerade heute überhaupt nicht mehr. Durch den extremen Boom und die konstant stark fallenden Preise sind tragbare Computer nach einem Halben Jahr nur noch gut 75% Wert, Ausnahmen bestätigen selten die Regel. Bei einem Kauf über 700 € halte ich den angepeilten Wiederverkaufswert nach drei Monaten aber auf jeden Fall für realistisch, wenn nicht sogar ein bisschen zu niedrig. Kommt bei solchen Sachen natürlich auch immer auf das Glück an.

Err0r

Unregistered

3

Tuesday, September 21st 2004, 7:47pm

versuch mal bei ebay, da gibts auch gute gebrauchte oder hier zb so ein neuer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5124364118&rd=1

fwmone

Unregistered

4

Tuesday, September 21st 2004, 8:05pm

Quoted

Original von Err0r
versuch mal bei ebay, da gibts auch gute gebrauchte oder hier zb so ein neuer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5124364118&rd=1

Sowas fände ich halt das Geld echt rausgeworfen, weil du damit quasi nix, wirklich gar nix mehr machen kannst. Ich meine, wenn ich bei der BW säße, würde ich am Computer kleinere, ältere Spielchen zocken und vielleicht mal im Notfall ne DVD einlegen oder vielleicht auch was Programmieren wollen.

5

Sunday, September 26th 2004, 6:05pm

so erstmal vielen dank für die antworten...
falk, wie du schon sagtest, muss das teil fast gar nichts können.
ich möchte darauf ältere oder auch aktuelle strategiespiele spielen können, die aber alle 2D sind und auch nur eine empfohlene voraussetzung von einer 1ghz cpu, 256mb-ram sowie 16mb grafikkarten ohne 3d-beschleuniger haben.
was mich aber noch am meisten beschäftigt sind die grafikkarten - oder auch "nicht-grafikkarten".
wenn dort also steht "shared 64mb" z.b. dann hat das dingen also gar keine sondern der chip zwackt sich dann was vom ram ab ?
also was ich bisher an notebooks mit richtigen grakas gesehen hab - also radeon, geforce go etc. - kosten aber auch wieder deutlich mehr, als ich ausgeben will.
sind diese "shared-lösungen" denn absolut nicht zu empfehlen ? wenn ich darauf schon kaum dvd schauen kann, wird das mit dem spiele wohl noch weniger was, oder ? ;(
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Klick

fwmone

Unregistered

6

Sunday, September 26th 2004, 8:34pm

Quoted

Original von galland19
so erstmal vielen dank für die antworten...
falk, wie du schon sagtest, muss das teil fast gar nichts können.
ich möchte darauf ältere oder auch aktuelle strategiespiele spielen können, die aber alle 2D sind und auch nur eine empfohlene voraussetzung von einer 1ghz cpu, 256mb-ram sowie 16mb grafikkarten ohne 3d-beschleuniger haben.

Für dein Geld kriegst du, wie ich bei eBay gesehen habe, schon ganz akzeptable Notebooks, vor allem mit...

Quoted

Original von galland19
was mich aber noch am meisten beschäftigt sind die grafikkarten - oder auch "nicht-grafikkarten".
wenn dort also steht "shared 64mb" z.b. dann hat das dingen also gar keine sondern der chip zwackt sich dann was vom ram ab ?
also was ich bisher an notebooks mit richtigen grakas gesehen hab - also radeon, geforce go etc. - kosten aber auch wieder deutlich mehr, als ich ausgeben will.
sind diese "shared-lösungen" denn absolut nicht zu empfehlen ? wenn ich darauf schon kaum dvd schauen kann, wird das mit dem spiele wohl noch weniger was, oder ? ;(

...VPU, die keine Shared Mem-Lösungen sind. Shared zieht in der Tat Speicher vom normalen RAM und der ist bekannterweise deutlich langsamer. Ist wirklich nicht zu empfehlen.

Was ich bei eBay um die 600 bis 700 € (dein Limit vom 1. Post) finde, sind meistens Celeron-Geräte mit irgendwelchen Radeon-Karten und eigenem Speicher. So etwas passt absolut. Drunter würde ich nicht gehen, das wird sonst einfach nix. Schließlich sind Notebooks ohnehin schon immer langsamer als gleich ausgestattete PCs.

Date of registration: Apr 16th 2003

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

7

Sunday, September 26th 2004, 8:40pm

Quoted

Notebooks mit "geringem Wertverlust" gibt es gerade heute überhaupt nicht mehr.

Bei Apple siehts meiner Meinung nach etwas anders aus, die haben n sehr hohen Wiederverkaufswert.. aber die sind auch schweine teuer;)
www.hellobuy.de | zuschlagen!

fwmone

Unregistered

8

Sunday, September 26th 2004, 8:49pm

Quoted

Original von ||KTM LC 2||

Quoted

Notebooks mit "geringem Wertverlust" gibt es gerade heute überhaupt nicht mehr.

Bei Apple siehts meiner Meinung nach etwas anders aus, die haben n sehr hohen Wiederverkaufswert.. aber die sind auch schweine teuer;)

Apple is und war schon immer außer Konkurrenz.

9

Monday, September 27th 2004, 7:10pm

hi noch ma ^^

also ich hab folgendes rausgekramt...gebraucht allerdings...
starke prozessoren mit relativ viel ram und guter (seperater) graka

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5126835958&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5125089661&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5125089366&rd=1

manöverkritik ? ^^

Klick

fwmone

Unregistered

10

Monday, September 27th 2004, 8:44pm

Is doch absolut ok wenn das gebraucht ist, darum ging's doch glaub auch im ersten Post, oder?

Quoted

Gut! Je nachdem ob das Mainboard gut is kannst du auch Spielchen wie NfS:U drauf spielen, die Mob. Rad. 9000 ist zwar nicht mehr mega-aktuell aber vergleichsweise leistungsstark.

Quoted

Starke Grafikkarte, da geht was! Das mit den starken Gebrauchsspuren ist halt beim Wiederverkauf nicht unproblematisch.

Quoted

Gut wegen DVD-Brenner, den du aber wohl nicht unbedingt brauchst, oder?

Ich würde an deiner Stelle das erste Notebook nehmen. Mit dem gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aktuellere Spiele, sieht man von den sehr anspruchsvollen Neuerscheinungen wie Far Cry oder Doom III ab. Beim zweiten und dritten Nb sind die Grafikleistungen zwar noch überzeugender, dafür halt die Preise auch bedeutend höher und insb. beim zweiten durch "starke Gebrauchsspuren" vermutlich beim Wiederverkauf schwierig zu halten. Is natürlich die Frage, wie "stark" die Spuren auch sind - auf den Bildern sieht das Ding aus wie neu?! Vielleicht kannst du dort mal anrufen?

Angenommen die "starken Spuren" sind nur kleine Kratzer die man notfalls rauspolieren kann oder eine bisschen abgegriffene Tastatur, dann kannst du bedenkenlos zum zweiten greifen und dann auch den Wertverlust wegen der guten Grafikleistung gering halten. Sind es aber Sachen wie zerkratzte Displays oder viele Pixelfehler, gebrochene Gehäuse oder Gehäuse mit abgeschabten Flächen, würde ich die Finger davon lassen.

Date of registration: May 18th 2003

11

Monday, September 27th 2004, 8:50pm

Wie wäre es mit Leasen?

Ist kein Witz, das gibt es und für nur 3 Monate denke ich kann man es auch lassen von den Kosten her.

So, hier mal schnell ein Link, soll aber keine Empfehlung, nur ein Beispiel sein:
http://www.euro-leasing.net/laptop-leasen-paid.htm

Erfahrungen habe ich damit auch noch keine gemacht.

Kostet dich dann ab 150€ für die 3 Monate, bei ca. 200€ haste dann aber schon n gutes Gerät.
Musst halt den Vertrag anschauen (oder am besten Falk zeigen ^^) und ausrechnen ob es sich lohnt.
• <•> |•| O p e t h |•| <•> •

This post has been edited 2 times, last edit by "ThomasG" (Sep 27th 2004, 8:56pm)

fwmone

Unregistered

12

Monday, September 27th 2004, 9:23pm

hmmm, so dumm ist das gar nicht, richtig. So ein Ding für 1,64 € pro Tag würde ja vollauf reichen.

Bei dem gekauften Notebook könntest du mit Glück die Kosten vielleicht noch geringer halten - aber eben nur "mit Glück".

Date of registration: May 18th 2003

13

Tuesday, September 28th 2004, 4:29am

Das Glück wird nur leider dadurch vermindert, dass 3 Monate in der Hardwarebranche sehr viel Zeit sind und dadurch wertverlust eintreten könnte

Sollteste dir wirklich mal genau überlegen, beim Kauf haste halt immer Risiko, das haste beim Leasing bei nem richtigen Vertrag nicht - zumindest nicht in dieser Form.
• <•> |•| O p e t h |•| <•> •

14

Monday, October 4th 2004, 9:28pm

'nen örtlicher media discounter verkauft ein notebook günstig mit geforce 420go 32mb graka...was ist davon zu halten ? man findet so wenig infos über leistung etc. :(

Klick

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

15

Monday, October 4th 2004, 9:54pm

sind die 3 monate nicht eh fast schon vorbei???

Rate this thread