Saturday, September 20th 2025, 4:38pm UTC+2

You are not logged in.


CWAF

Unregistered

1

Friday, October 1st 2004, 5:58pm

Eloxierte Schrauben an Sicherheitsrelevanten Teilen

Ja steht ja schon in der Überschrift ?

Darf ich mit eloxierten Schrauben z.B. die Bremszangen festschrauben oder die Gabelbrücke damit festschrauben ?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 3rd 2004

Posts: 365

Bike: Yamaha TW 125

Location: Thüringen

2

Friday, October 1st 2004, 6:02pm

eloxieren , damit verändert sich nur die oberfläche , nicht die eigenschaften des materieals (Aluminium) ,

ich würde es nicht machen , alu , verzieht sich im vergleich zu Stahl/ usw schneller , und ist daher auch gefährlicher ,

fag mal die fachwerkstatt , die könenn dir sicher auch helfen

Edit.: es wirken riesig kräfte auf das gewinnde aus , und so ein alu gewinnde ist schnell übern haufen gedrückt ,
Erst :)23 dan :)18 und :)17 ,dan :essen: und wieder :)18 und :)29

This post has been edited 2 times, last edit by "Leon2003" (Oct 1st 2004, 6:04pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2004

Posts: 298

Bike: Husqvarna WRE

Location: oberfranken, marktredwitz

3

Friday, October 1st 2004, 6:32pm

oh oh oh, ich würde niemals schlechte (ALU z.b.) schrauben anne bremse ranmachen, denk mal nach was die aushalten müssen, wenn du voll in die eisen gehst, würden die ja brechen und dein bremszylinder hauts einfach mit um die bremsscheibe, dann reißt der schlauch, dann kommt bremsflüssigkeit raus und dein vorderrad rutscht weg ;)
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

4

Friday, October 1st 2004, 7:48pm

Also wenn's eloxierte Titanschrauben sind dann geht's. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man bei farbigen Titanschrauben immer noch von "Eloxieren" spricht.

Wenn du Alu für sicherheitsrelevante Teile nehmen willst, dann kannst dir gleich nen paar mehr kaufen um anschließend deinen Rollstuhl zu verschönern.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 4th 2002

Posts: 1,892

Bike: tolle 750er

Location: Rosenheim

5

Friday, October 1st 2004, 7:50pm

Wobei Titanschrauben nen Preis jenseits von gut und böse haben...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 9th 2002

Posts: 1,104

Bike: TRX 850 und DR 350

Location: Hessen (Taunus)

6

Friday, October 1st 2004, 7:59pm

Ums nochmal deutlich zu sagen:

An Sicherheitsrelevanten Teilen sollten (wenn überhaupt ausgetauscht wernden muss) nur Schrauben gleicher Festigkeit und Bauart verwendet werden! Da zB an Bremsen min. 8.8 meistens 10. Schrauben verbaut sind kannst Du das mit Alu komplett vergessen!
Aluschrauben (aus dem Zubehör) kann man eigentlich nur für Verkleidungsteile oder Motordeckel (Die nicht belstet sind !!) verwenden, an Rahmen, Fahrwerk, Bremsen usw. AUF KEINEN FALL!

Es gab schön böse Geschichten mit solchen "schicken Aluschrauben"!

This post has been edited 1 times, last edit by "neb-neo" (Oct 1st 2004, 8:01pm)

  • Go to the top of the page

CWAF

Unregistered

7

Friday, October 1st 2004, 8:35pm

Ja ok, wollte das ja nur bestätigt haben, dass es nicht in Ordnung ist !

Edelstahlschrauben kann ich aber schon an der Bremsanlage verwenden, oder ?
  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

8

Friday, October 1st 2004, 10:08pm

julian hättest nur bei uns im forum die suche benutzen müssen, habe mich ausgiebig dazu ausgelassen, vor und nachteile der materialien, einsatzbereich, verfahren usw.

@ wallimar, bei titan anodisieren!
  • Go to the top of the page

CWAF

Unregistered

9

Friday, October 1st 2004, 10:31pm

jo sorry marco, wollte das forum nicht damit belasten
ich glaub ich sollte echt mal die suchfunktion benutzen ! :)
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2004

Posts: 298

Bike: Husqvarna WRE

Location: oberfranken, marktredwitz

10

Friday, October 1st 2004, 10:33pm

Quoted

Original von CWAF
Edelstahlschrauben kann ich aber schon an der Bremsanlage verwenden, oder ?


kommt auf die festigkeitsklasse an !
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 4th 2002

Posts: 1,892

Bike: tolle 750er

Location: Rosenheim

11

Saturday, October 2nd 2004, 1:16pm

Wennst richte VA Schrauben nimmst kein Problem.
Hab ich bei mir auch an vielen Teilen, Fussrasten, Auspuff, Bremsen etc.
Sind erstens sehr sehr fest und sehen besser aus, noch dazu rosten die garnicht und die nackeln nicht so leicht aus wenns mal festsitzt.
  • Go to the top of the page

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

Posts: 8,445

12

Saturday, October 2nd 2004, 2:23pm

Quoted

Original von CWAF
jo sorry marco, wollte das forum nicht damit belasten
ich glaub ich sollte echt mal die suchfunktion benutzen ! :)


ja, die suchfunktion im 2t forum ist sehr hilfreich, da such ich mehr und lese in altem themen, als das ich schreibe ! sehr lehrreich das ganze !!!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Go to the top of the page

Cleaner

*putzfetischist*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 2,123

13

Saturday, October 2nd 2004, 2:30pm

Problem ist auch, dann das Alu und Eisen zusammen "reagieren", sprich rosten.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 22nd 2004

Posts: 275

Bike: Kawasaki GPZ 500 S und einen Ford Probe 24V

Location: GUTE FRAGE!!!!!WOHIN GEHE ICH????

14

Saturday, October 2nd 2004, 4:46pm

kann man nicht einfach die normalen schrauben lackieren?
WAS MICH AUS DER BAHN WIRFT HAT MICH SCHON OFT AUF DEN RICHTIGEN WEG GEBRACH.

BURN YOUR RUBBER NOT YOUR SOUL
  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

15

Saturday, October 2nd 2004, 5:00pm

sieht dann so toll aus wie dein roller
  • Go to the top of the page

Rate this thread