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1

Friday, October 8th 2004, 10:10pm

Kawasaki GPZ 305 Belt Drive

Hallo.

Benötige dringend Infos über das Motorrad.

Zuverlässigkeit? Anfälligkeit?
Was ist von dem "Belt Drive" (=Zahnriemen) als Antrieb zu halten?

Wiegt trocken 165 und hat 34 PS -> Darf ich das fahren?
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Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

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2

Friday, October 8th 2004, 10:47pm

darfst grade so fahren.
hat ein leistungsgewicht von 0,151515 kw/kg Trockengewicht

wäre also quasi ideal..

warum hast du nur immer so abgefahrene Bikes im Kopf?

schick mir ü. ICQ mal nen Link mit der Maschine :daumen:

edit: achja.. zahnriemen an sich is ne super sache... merkst bei den "kleinen" eigentlich auch keine großen Nachteile...

This post has been edited 1 times, last edit by "Kingmueller" (Oct 8th 2004, 10:47pm)

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Wallimar

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3

Saturday, October 9th 2004, 12:22am

Bei 34 PS ist das egal ob die Kraft über Zahnriemen oder Telepathie übertragen wird. :daumen:

Aber wieso du immer so komische Bikes kaufst frag ich mich auch... :rolleyes:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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4

Saturday, October 9th 2004, 10:48am

Hallo

ich hab mal selber Fahrzeuge in der PS-Klasse konstruiert, auch mit Zahnriemen. Das einzige was bisschen nervig war dass sich der Riemen immer ausdehnte und dann gelegentlich durchrutschte. Ein Riemenspanner schaffte da sofortige Abhilfe. Und ich denk dass dein Gefährt einen solchen an Bord hat ;)
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fwmone

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5

Saturday, October 9th 2004, 10:53am

Quoted

Original von Tobi
ich hab mal selber Fahrzeuge in der PS-Klasse konstruiert, auch mit Zahnriemen. Das einzige was bisschen nervig war dass sich der Riemen immer ausdehnte und dann gelegentlich durchrutschte. Ein Riemenspanner schaffte da sofortige Abhilfe. Und ich denk dass dein Gefährt einen solchen an Bord hat ;)


Wenn ein Fahrzeug mit Riemen konstruiert wird, kann man sich zu 100% sicher sein, dass da absolut nix durchrutscht. Hab da Erfahrung :daumen:

Ich persönlich bin seit ich Riemen fahre riesengroßer Fan davon. Leiser Lauf, sehr angenehm zu fahren, quasi wartungsfrei, hält ewig (V-Rod: über 50.000 km).
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6

Saturday, October 9th 2004, 1:15pm

Quoted

Original von Wallimar
Bei 34 PS ist das egal ob die Kraft über Zahnriemen oder Telepathie übertragen wird. :daumen:

Aber wieso du immer so komische Bikes kaufst frag ich mich auch... :rolleyes:



heheheehe :D
Wollte ja jetzt eigentlich was "richtiges" kaufen, aber nachdem mich mein Vater vorsichtig drauf hingewiesen hat, dass ich das nächste Teil auch wieder schrotten werde (2 Totalschäden in 11 Monaten...) sollte ich da nich zu viel Geld reinstecken. Ergo wieder irgendwas billiges her!
Die GPZ 305 fand ich grad so interessant, weil sie 34 anstatt 27 PS hat UND zudem grade mal 165 kg wiegt. Dürfte meiner Rechnung nach ziemlich abgehen.

Aber: Ein 305ccm ist schon sehr merkwürdig. Auch nicht sehr haltbar, wie folgender Text zeigt:

Quoted

Niedrige Sitzhöhe, geringes Gewicht, einfacher Motoraufbau für 1. Schrauberschritte, Unterhaltskosten sehr niedrig, sparsam im Spritverbrauch.
Zahnriemen haltbar (ca. 40.000km).
Der Motor will heftig gedreht werden zur Leistungsentfaltung, die 27Ps-Version geht erst bei 10.000Umin zur Sache.
Auspuffanlage ziemlich rostanfällig, das ist teuer, da Krümmer und Topf miteinander verschweisst sind und können nur in einer Einheit getauscht werden. Wenn bei der Probefahrt etwas im Auspuff scheppert, haben sich die Innenrohre der doppelwandigen Krümmer losgeschüttelt.
Ein rasselndes Geräusch bei laufendem Motor kann auf einen Steuerkettendefekt oder Probleme mit dem Spannermechanismus hindeuten.
Die Zündboxen kollabieren auch gern, dann startet das Motorrad nicht mehr, also relativ leicht festzustellen.
Zylinderkopfdichtung ölt häufig, also Sichtkontrolle.
Die Motoren müssen ja sehr hoch drehen, und daher kann es mit dem Aggregat mitunter schon nach ca. 40.000 km zu Ende sein. Dazu trägt auch der schwer einstellbare Choke (kawatypisch) bei, der den Motor beim Kaltstart sehr hoch dreht, wenn man nicht aufpasst. Die Sicherung der Riemenscheibe bereitete vor 1986 häufig Probleme. Gelöste Scheiben suchten ihren Weg ins Freie durch den linken Gehäusedeckel, dies wurde ab 1986 durch eine bessere Sicherung behoben.



Naja, von daher hats sich auch wieder erledigt.

Bin momentan sehr mit einer alten XJ 550 am liebäugeln (weil vier Zylinder, weil "mehr" Motorrad), die CB 450 S ist aber auch cool! :daumen:
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7

Saturday, October 9th 2004, 2:14pm

Quoted

Original von sto
dass ich das nächste Teil auch wieder schrotten werde


lol, bis es mal ins auge geht
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Kingmueller

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8

Saturday, October 9th 2004, 3:27pm

Quoted

Bin momentan sehr mit einer alten XJ 550 am liebäugeln (weil vier Zylinder, weil "mehr" Motorrad), die CB 450 S ist aber auch cool!

warum nich einfach ne XJ 600 Diversion oder ne CB 500 ?
und dann Fahrstil ändern?

:P

aber doch nich immer so dinger, die kein mensch kennt
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fwmone

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9

Saturday, October 9th 2004, 3:49pm

Quoted

Original von Kingmueller

Quoted

Bin momentan sehr mit einer alten XJ 550 am liebäugeln (weil vier Zylinder, weil "mehr" Motorrad), die CB 450 S ist aber auch cool!

warum nich einfach ne XJ 600 Diversion oder ne CB 500 ?
und dann Fahrstil ändern?

:P

aber doch nich immer so dinger, die kein mensch kennt


Denke auch, mit sowas fährst du besser.
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Tutti

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10

Saturday, October 9th 2004, 3:54pm

Dann nimm doch ne GS500 für 1000-1200€ ?
Aber doch ent so komische Dinger, wo die meisten nichtmal was von gehört haben :wand:.
Und überleg mal, wie man in 11 Monaten 2 Totalschäden baut (und dnan noch Stolz drauf ist ?().

Achja und bei mir geht auch erst ab 8 000 die Leistung langsam los :daumen:
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Kingmueller

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11

Saturday, October 9th 2004, 4:05pm

deine dreht aber auch bis 15+
en alter 305er Motor ist doch schon bei 9k am limit...

Ich würd auch zu ner GS oder ner CX 500 raten!!
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Tutti

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12

Saturday, October 9th 2004, 4:17pm

meiner dreht bei 13500 in den roten ...
Aber RPM Messer geht immer vor, laut Prüfstand riegelt er bei 13200 ab.

Das war aber nen Witz :rolleyes:
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13

Saturday, October 9th 2004, 4:18pm

Ich bin da sicherlich nicht stolz drauf! Viel mehr finde ich es ein wenig erschreckend. Ich kann mir aber zu Gute halten, dass ich es beide Male nicht schuld war.

Ähm ja. Vielleicht ist so ein neueres Modell wirklich nicht so schlecht. Hmmm...
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14

Saturday, October 9th 2004, 5:22pm

oder du kaufst dir n "richtiges" auto
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Kingmueller

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15

Saturday, October 9th 2004, 5:30pm

Auto, grad en richtiges, is aber recht teuer im Unterhalt im vgl. zu ner GS 500 oder ner Güllepumpe oder so..

außerdem ist das bäh.. das hat so viele räder :P
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