Wednesday, September 17th 2025, 9:02pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Nov 10th 2002

Bike: ktm

16

Friday, October 29th 2004, 8:50pm

Quoted

Original von matze_w
eben, is doch egal was du für ne übersetzung draufhast. du bist doch kein 80kmh kind mehr, da darfste frei wählen

wenns schon um legal oder illegal geht: du darfst die übersetzung nicht ändern!
1. die geschwindigkeit die vom tacho angezeigt wird ist falsch -> er macht dich schneller... (mal davon abgesehen dass die tachos ja eh falsch gehen und so naja ;) )
2. lärm und abgaswerte werden verändert, weil du bei bei der gleichen geschwindigkeit mehr drehzahl hast. damit is die karre eben lauter und so ...

resultierend also keine betriebserlaubnis und deswegen kein versicherungsschutz und blabla ...
brumm
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 5th 2003

17

Friday, October 29th 2004, 9:09pm

Quoted

Original von sLid3r

Quoted

Original von Atomic
per übersetzung auf 34 PS gedrosselt, lol...

nur um sicher zu gehen ... du hast schon gemerkt, dass da ein wenig ironie versteckt war, oder ?!

sonst wäre das "lol" ja nicht da
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN

Date of registration: Mar 19th 2004

18

Friday, October 29th 2004, 9:27pm

Quoted

Original von fRieH

Quoted

Original von matze_w
eben, is doch egal was du für ne übersetzung draufhast. du bist doch kein 80kmh kind mehr, da darfste frei wählen

wenns schon um legal oder illegal geht: du darfst die übersetzung nicht ändern!
1. die geschwindigkeit die vom tacho angezeigt wird ist falsch -> er macht dich schneller... (mal davon abgesehen dass die tachos ja eh falsch gehen und so naja ;) )
2. lärm und abgaswerte werden verändert, weil du bei bei der gleichen geschwindigkeit mehr drehzahl hast. damit is die karre eben lauter und so ...

resultierend also keine betriebserlaubnis und deswegen kein versicherungsschutz und blabla ...

den tacho der alten sv interessiert die übersetzung kein stück ...
da wird die geschwindigkeit immernoch am vr gemessen.
Bis zum grossen Finale !

Mafti

Unregistered

19

Saturday, October 30th 2004, 1:19am

Richtig, das habe ihc mir auch gerade gedacht...

Und da sieht man eben, dass der unterschied mit 34PS nciht so extrem ist, da sie bei 50 im 3., 70 im 4. und 105 im 5. die gleichen Drehzahlen aufweißt wie beim 44er Kettenblatt...

Offen sollen das wohl in der Vmax 15-25km/h sein...

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

20

Saturday, October 30th 2004, 9:57am

bei ner routinekontrolle interessierts halt recht wenig, wohl aber umso mehr wenn der freundliche gutachter von nebenan deine kiste nachm unfall auseinandernimmt und sich mit als erstes auf die übersetzung stürzt

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Date of registration: Mar 14th 2004

Bike: Sportmofa

21

Saturday, October 30th 2004, 11:38am

Wenn die Kiste offen ist, und er baut mit nem anderen Ritzel nen Unfall --> schlimm? Warum?
Würd mich schonmal interessieren, denn ich seh da kein großes Problem solang die Übersetzung noch halbwegs "normal" ist.
Noob in the middle

Mafti

Unregistered

22

Saturday, October 30th 2004, 11:56am

Ganz einfach, weils nciht erlaubt ist... Ich könnte ja auch ein Kettenrad mit 80 Zähnen (lacht nicht, sowas gibts!) Einbauen, damit würd das Teil im 4. nohc hochgehen, wäre also nciht mehr sicher Fahrbar... Und in diesem schönen Land gibts da keine Unterschiede... Original oder Geändert...

Ich probier mal ob ich das eingetragen bekomme!

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

23

Saturday, October 30th 2004, 12:49pm

Quoted

Original von Mafti
Ich probier mal ob ich das eingetragen bekomme!

dürfte im prinzip doch nich das problem sein , dafür ne einzelabnahme zu bekommen ... iss halt eher ne frage des preises ?!
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

Date of registration: Sep 16th 2004

Bike: GSX-R 750 K1

24

Saturday, October 30th 2004, 1:05pm

Quoted

Original von Chris_RS
bei ner routinekontrolle interessierts halt recht wenig, wohl aber umso mehr wenn der freundliche gutachter von nebenan deine kiste nachm unfall auseinandernimmt und sich mit als erstes auf die übersetzung stürzt

Käse, machen sie nicht.
Und selbst wenn es irgendwie doch rauskommen sollte, dass die Übersetzung geändert war, dann müssen sie dir erstmal nachweisen, dass der Unfall im direkten Zusammenhang mit der geänderten Übersetzung steht.

Man kann sich die geänderte Übersetzung durchaus eintragen lassen. Wird aber recht teuer, da man Geräuschmessungen usw. machen muss.
Ich sehe da keinen Sinn drin.
Der, der dem Spatz 1 Sekunde aufgebrummt hat :sportlich:

Date of registration: Jun 1st 2004

Bike: Honda CBR PC31 b schwarz/gelb

25

Saturday, October 30th 2004, 11:21pm

aber wieso sollen bullen die zähne zählen?? sie gucken einfach was aufm kettnblatt steht und vergleichen das mit originalübversetzung. das wäre aber nur der fall bei sehr sehr pingeligen und asso bullen. würde mich aber auch wundern wenn das einer kontrollieren würde. die arbeit sich die o. übersetzung rauszusuchen würde mehr arbeit machen als alles andere so lange die nicht im schein steht.
RS Termine 2006:

18. Mai Speer Racing Hheim gebucht
3/4 Juli Futz Racing Most gebucht
August/September noch offen

Mein Playboyponny

Date of registration: May 20th 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

26

Sunday, October 31st 2004, 2:05am

Quoted

Original von cbrschnippes
aber wieso sollen bullen die zähne zählen?? sie gucken einfach was aufm kettnblatt steht und vergleichen das mit originalübversetzung. das wäre aber nur der fall bei sehr sehr pingeligen und asso bullen. würde mich aber auch wundern wenn das einer kontrollieren würde. die arbeit sich die o. übersetzung rauszusuchen würde mehr arbeit machen als alles andere so lange die nicht im schein steht.

bloß wenn du das kettenrad so angebaut hast das die zahl rictung seichen steht und das kettenrad dann noch voll mit schmiere ist wird das ziemlich schwer

Mafti

Unregistered

27

Saturday, February 5th 2005, 11:32am

Aus der neuen Motorrad:

Quoted

MOTORRAD hat exemplarisch für die Honda CBR 600 RR die Übersetzung durch den Austausch der Ritzel von 16:42 auf 15:42 sowie 14:42 verkürzt. Laut Auskunft des TÜV Landau ist es möglich, die Endübersetzung ohne teures Abgasgutachten und Fahrleistungsmessungen um bis zu 8% kürzer zu wählen (gilt hier also lediglich für das 15er Ritzel) und eintragen zu lassen. Eine Vorherige Nachfrage bezüglich Geräuschmessung und Tachometerangleichung bei der zuständigen Prüfbehörde ist ratsam.

leölöw

* bald: ötzlow *

Date of registration: Jun 25th 2003

Bike: Suzuki GSX-R 1000 K5

28

Sunday, March 23rd 2008, 4:58pm

Auch wenn das Thema 1 142 Tage zurück liegt wäre ich es mal wieder auf, da es in der Hinsicht hoffentlich Neuigkeiten gibt.

Wollte die Übersetzung meiner Blade nun mal ein bisschen verkürzen und würde gerne wissen ob diese Auskunft von "Motorrad" stimmt. Falls ja bestell ich nämlich gleich mal ein anderes Ritzel

Rate this thread