Original von |Carsten|
@cyberz.
Kommt auf die Quali an...
Die Daten sind auf dem MiniDV-Band im MPEG-Format gespeichert (Qualität ist vergleichbar mit DVD oder DVB). Zum bearbeiten am PC wird das alles entpackt und ist dann als unkomprimiertes AVI-File je nach Qualiät zwischen 4 und 12 GByte groß... wenn es fertig geschnitten ist kann mans dann wieder als DVD exportieren und kommt auf etwa 2 GByte/Stunde.
Hab kurz vor den Sommerferien @school bei nem Projekt ziemlich viel damit zu tun gehabt... aber seitdem net mehr, bin mir also net 100% sicher.
Hatten da zwar nen top Rechner zur Verfügung aber die Kameras waren beide schon etwas älter (1x ohne Firewire, 1x Panasonic mit FW aber auch schon älter).
das was auf dem band ist, ist in keinster weise komprimiert, ist größer als dvd qualität aufgrund der fehlenden mpeg 2 kodierung. von der qualität ist es aber ungefähr das selbe wie mpeg 2. auf dem pc wird es dann auch weiter uncodiert gelagert. ich empfehle dir deshalb eine festplatte von min. 80 gb und ausreichend arbeitsspeicher , da das bearbeiten und spätere encodieren recht ressourcenfressend ist. die festplatte muss auch als zwischenspeicher dienen. als software ist pinnacle studio 9 eine gute lösung, da es sehr benutzerfreundlich und für den preis die besten funktionen bietet. ein p4 mit 1,5 ghz sollte voll ausreichen für normales bearbeiten. wenn du noch keine firewirekarte hast empfehle ich dir direkt ein bundle mit pinnacle studio 9 zu kaufen ->
http://shop.pinnaclesys.com/openshop/pg.…00000040000419b