Thursday, May 8th 2025, 7:58pm UTC+2

You are not logged in.


O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Posts: 13,250

Bike: GSF 1200S

31

Thursday, November 18th 2004, 6:25pm

Quoted

Original von aufXTC
Über 30, genau 34!? :)) Glaub ich nicht.


is hier net gegenstand der diskussion, ich glaub schon dass er ahnung hat, (technik wie fahrtechnisch) aber man kann seine meinung auch anders vertreten. :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 10th 2002

Posts: 2,261

Bike: ktm

32

Thursday, November 18th 2004, 8:28pm

tutti studierst du physik oder sowas in der richtung? :D
brumm
  • Go to the top of the page

Rossifumi

*Ruhrpott-Pole*

Date of registration: Sep 27th 2001

Posts: 1,048

Bike: Mille Vau Zwo

Location: Krefeld

33

Thursday, November 18th 2004, 10:13pm

Ihr habt zwar alle recht was die Wirkungsgrade der Motoren angeht, sollte man
jedoch dennoch nicht vergessen, wie lange am 2T Prinzip nichts mehr gemacht
wurde. Es ist einfach DAS bessere Motorprinzip. Während am 4T Prinzip immer
wieder geforscht und entwickelt wurde, blieb der 2T einfach so liegen.

Man stelle sich ein 2T-Motor mit Einspritzung vor, ähnlich Aprilia Di-Tech oder
Bimota Vdue. Wenn man diese Form des 2T ordentlich ausserbeiten würde, könnte
man den 4T in den Schatten stellen. Niedrieger Verbrauch, hohe Literleistung,
hohes Drehmoment, geringe Abgase....

EDIT: Wirkungsgrade könnte man dann auch vergleichen :rolleyes:


Gruss
Rossifumi
Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie sich beim Bremsen wieder zurück!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Rossifumi" (Nov 18th 2004, 10:14pm)

  • Go to the top of the page

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Posts: 2,838

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

Location: KA

34

Thursday, November 18th 2004, 10:20pm

ja und weils so viel besser ist hats sich auch so durchgesetzt rofl will auch sehen wie du ne literleistung von nem turbo 4 takter aus nem 2 takter rauskriegst
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
  • Go to the top of the page

Rossifumi

*Ruhrpott-Pole*

Date of registration: Sep 27th 2001

Posts: 1,048

Bike: Mille Vau Zwo

Location: Krefeld

35

Thursday, November 18th 2004, 10:27pm

Wer sagt das es keine Turbo 2T gibt??? Siehe Schiffsbau, Flugzeugbau!

...
Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie sich beim Bremsen wieder zurück!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 24th 2004

Posts: 240

Bike: YZF R6 (RJ03 nur Rennstrecke) / Suzuki SV650

Location: Frankfurt / M.

36

Thursday, November 18th 2004, 10:41pm

Quoted

Original von aufXTC
Über 30, genau 34!? :)) Glaub ich nicht.

soll ich dir meinen perso faxen
oder besser frag halt mal tutti der kennt mich persönlich
Oh Herr, töte mir auch noch den letzten Nerv! Denn mit ihm alleine will ich auch nicht leben.

This post has been edited 1 times, last edit by "King of Swing" (Nov 18th 2004, 10:46pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 5th 2003

Posts: 1,073

Location: Fürstenfeldbruck bei München

37

Thursday, November 18th 2004, 11:01pm

nochmal ne kleien frage nebenbei von mir:

in den ferien bin ich desöfteren 50ccm 2 takt mofa (3 gänge) gefahren habe mich gewundert warum das ding 80kmh fährt....ich mein sonst fahren doch so (neuere) mofas/Roller auch weniger. also wenn die 50ccm 2takt, 100ccm 4 takt entspricht dann wäre es ja von vorteil wenn man mit 14 2 takter fährt? (wegen indirekt mehr Hubraum im vergleich zu 4takt)
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN
  • Go to the top of the page

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Posts: 2,838

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

Location: KA

38

Thursday, November 18th 2004, 11:05pm

achja wie solln das gehn bei nem 2 takter der den abgasresonanzscheiss brauch
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 19th 2004

Posts: 3,389

Bike: GSX-R 600 SRAD

Location: Kölle

39

Thursday, November 18th 2004, 11:06pm

Quoted

Original von Lionel Hutz
achja wie solln das gehn bei nem 2 takter der den abgasresonanzscheiss brauch


ein 2takt einspritzer braucht z.b. die resonanz kaum
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 16th 2004

Posts: 899

Bike: CBR 600 RR '04

Location: Kölle

40

Thursday, November 18th 2004, 11:06pm

moin leutz,

"Ihr habt zwar alle recht was die Wirkungsgrade der Motoren angeht, sollte man
jedoch dennoch nicht vergessen, wie lange am 2T Prinzip nichts mehr gemacht
wurde. Es ist einfach DAS bessere Motorprinzip. Während am 4T Prinzip immer
wieder geforscht und entwickelt wurde, blieb der 2T einfach so liegen. "

@ russifumi

Also ich glaube nicht, das 2-Takter umsonst aussterben. Die mögen ja noch im 125er und 250er Gp ihre Berechtigung haben, aber bei mehr Hubraum sicher nicht.
Ich denke da gibt es eine ganze Reihe an Gründen.
Bei doppelten Hubraum sind 4 Takter 2 Taktern quasi vollständig überlegen. Die spez. Leistung ist mehr als doppelt so hoch.
Die Maschine hat bessere Fahreigenschaften und der Verbrauch ist um Welten geringer.
Und wenn man den Führerschein A besitzt, so ist der Hubraum quasi unbedeutend, wieso sollten motorradbauer also 2 Takter bauen, die wesentlich schlechtere Eigenschaften haben ?
Auch bei einer Verringerung des Verbrauchs kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass 2 Takter ökonomisch up to date sein könnten.
Nuja dazu kommt im Alltag noch andere minderwichtigere Werte:
Vorgestern dachte ich es kommt mir eine fahrbare Nähmaschine auf der Straße entgegen - sah dann, dass es ne 125er rs war. Also rein soundmäßig bei den Drehzahlen kein Unterschied zu nem 50er Roller.
Gut die 125 (geschweigedenn 250er rs) ist schon geil, aber nur verglichen mit hubraumgleichen 4-Taktern.
_"rABI 06 - Hauptsache gut abgeschnitten"_
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 7th 2003

Posts: 857

Bike: Aprilia RS 250

Location: Stuttgart

41

Friday, November 19th 2004, 2:17pm

Quoted

Original von King of Swing

Quoted

Original von aufXTC
Über 30, genau 34!? :)) Glaub ich nicht.

soll ich dir meinen perso faxen
oder besser frag halt mal tutti der kennt mich persönlich

Geht auch einscannen und per Mail schicken?
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 10th 2002

Posts: 2,261

Bike: ktm

42

Friday, November 19th 2004, 2:33pm

boah "aufxtc", ebbe is gut, halt deine klappe das alter von ihm stimmt!
brumm
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

43

Friday, November 19th 2004, 8:21pm

Quoted

Original von aufXTC

Quoted

Original von King of Swing

Quoted

Original von aufXTC
Über 30, genau 34!? :)) Glaub ich nicht.

soll ich dir meinen perso faxen
oder besser frag halt mal tutti der kennt mich persönlich

Geht auch einscannen und per Mail schicken?


Jung glaubs oder glaubs nicht: Der ist so alt, ich hab ihn mehrmals persönlich getroffen...

@frieh
Ja ich studiere Physik

@Rossifumi
das waren alles Betrachtungen auf die aktuellen Fakten (von mir) bezogen. Wenn und aber mag ja alles sein .. ist aber nicht :P
  • Go to the top of the page

RG Racer

*Ökofutzie*

Date of registration: Dec 15th 2003

Posts: 1,188

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

Location: Nürnberg

44

Friday, November 19th 2004, 9:21pm

Quoted

Original von Böser_Wolf

Quoted

Original von Lionel Hutz
achja wie solln das gehn bei nem 2 takter der den abgasresonanzscheiss brauch


ein 2takt einspritzer braucht z.b. die resonanz kaum


Ahja die Abgasresonanz braucht er wohl nicht. Hmm Brauchen nicht allerdings dann ist er aber ne Lahme Krücke ohne. Beschäftige dich mit dem Prinzip eines 2 Takters und du wirst sehen die Gemischaufbereitung ist egal.

This post has been edited 1 times, last edit by "RG Racer" (Nov 19th 2004, 9:23pm)

  • Go to the top of the page

RG Racer

*Ökofutzie*

Date of registration: Dec 15th 2003

Posts: 1,188

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

Location: Nürnberg

45

Friday, November 19th 2004, 9:22pm

Sry Doppelpost.

This post has been edited 1 times, last edit by "RG Racer" (Nov 19th 2004, 9:22pm)

  • Go to the top of the page

Rate this thread