Monday, June 30th 2025, 6:02pm UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Nov 7th 2004

Posts: 56

Bike: Daelim Vt 125

Location: Goosefeld

1

Wednesday, November 17th 2004, 6:02pm

Öl!!

Was muss ich für ein Öl bei mir rein tuen???
Ich hab ne daelim vt 125 bj. 2000 !!
Gruß fips
  • Go to the top of the page

Blackrider

Unregistered

2

Wednesday, November 17th 2004, 6:28pm

10W40

oder

20W40

mineralisch

viskosiät steht bei der normal auf dem einfülldeckel
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 7th 2002

Posts: 476

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Location: nähe Nürnberg

3

Thursday, November 18th 2004, 3:50pm

20W40 is im winter net ganz so der hit...

würde ein 10W40 für moppeds nehmen (louis, polo usw), da machste nix falsch

PS: meine kupplung rutschte übrigens nicht mal bei 0W30 Vollsynth
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

4

Thursday, November 18th 2004, 8:59pm

wie wärs mit nem einfachen 15W40?
kriegste bei Louis ab 3€/liter

10W40 ist meist teilsynth, 20W40 recht schwierig zu bekommen und im winter nich der renner
  • Go to the top of the page

Blackrider

Unregistered

5

Thursday, November 18th 2004, 9:16pm

Quoted

Original von Kingmueller
wie wärs mit nem einfachen 15W40?
kriegste bei Louis ab 3€/liter

10W40 ist meist teilsynth, 20W40 recht schwierig zu bekommen und im winter nich der renner


öm süßer .....

20W40 bei louis im 4l kanister bei delo um die 12€ kauf das immer ...... und bei den 125er 4taktern reicht mineralisches dicke

fahre immer nur 20W40, aber siehe anderem threat

öm ..... *grübel*

an die mods hier, wärs eventuell sinnvol die beiden threats hier zusammen zu fügen !? inhalt ist ja mehr oder weniger der selbe, nur son vorschlag :daumen:
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

6

Thursday, November 18th 2004, 9:41pm

Preis 15W40 mineralisch
=
Preis 20W40 mineralisch

Wenn man die Wahl hat, kippt man doch eigentlich bei halbwegs modernen motoren, gerade im Winter, lieber das 15er rein, oder?
  • Go to the top of the page

Blackrider

Unregistered

7

Thursday, November 18th 2004, 10:01pm

muss jeder selbst wissen

meine springt auch nach ner woche stehen noch an :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 2nd 2004

Posts: 360

Bike: GZ Marauder, Opel Kadett E (Totalschaden), Opel Astra F Caravan

Location: Heinsberg/Waldfeucht

8

Thursday, November 18th 2004, 10:15pm

sach ma, wollt ihr jetzt 5 euro sparen wegen öl?!?
hallo???
mensch tut das öl rein, was der hersteller angibt und kein schlechteres, im winter ist sowieso besser wenn man 10W40 nimmt, das kostet auch nicht die welt.

ansonsten wünsch ich euch schonmal viel spaß beim motor demontieren
jeder dem das sein!
Wer später bremst ist länger schnell!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 19th 2004

Posts: 2

9

Friday, November 19th 2004, 2:19pm

Quoted

Original von Barney1987
sach ma, wollt ihr jetzt 5 euro sparen wegen öl?!?
hallo???
mensch tut das öl rein, was der hersteller angibt und kein schlechteres, im winter ist sowieso besser wenn man 10W40 nimmt, das kostet auch nicht die welt.

ansonsten wünsch ich euch schonmal viel spaß beim motor demontieren


jipp

starker beitrag :daumen:
einziger zusatz
norm: API SE, SF, oder SG
öl aus dem baumarkt tut es zwar auch abba wielange?

ich fahre
im Sommer 15W40 5L=8euro
im winter 10W40 castrol 4L=12euro

abba nur weil ich sehr viel fahre und leider bei meiner oft nen olwechsel (3000km/2,5liter) machen muß

das castrol war nen totaler fehlkauf
viel zu teuer abba war halt im angebot

das 15er reicht bis ~-5°C laut meinem handbuch
wer bei niedrigeren termperaturen startet sollte 10er nehmen
da sich die viskosität ab -5 negativ ändern soll

mfg
heiner
  • Go to the top of the page

Blackrider

Unregistered

10

Friday, November 19th 2004, 4:52pm

Quoted

Original von Barney1987
sach ma, wollt ihr jetzt 5 euro sparen wegen öl?!?
hallo???
mensch tut das öl rein, was der hersteller angibt und kein schlechteres, im winter ist sowieso besser wenn man 10W40 nimmt, das kostet auch nicht die welt.

ansonsten wünsch ich euch schonmal viel spaß beim motor demontieren


naja der preisvergleich zwischen

delo: mineralisch 20W40 4L ( 11€ ) und castrol mtx 5w40 4L( 40€ ) ist schon krass find ich

maybe hast du ja auch nen billig motor der nichts abkann ;)

hab bisher keine probleme mit dicken öl im winter gehabt. kommt auch immer auf den motor an

denke mal ne laufleistung von über 61300km spricht für sich ..... 8000km öl wechselintervalle

muss außerdem jeder selbst wissen was er kauft

außerdem gibts bei der qualität keine unterschiede bei gleicher viskosität außer dem preis


so long
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 7th 2002

Posts: 476

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Location: nähe Nürnberg

11

Friday, November 19th 2004, 4:54pm

Quoted

Original von Blackrider

Quoted

Original von Barney1987
sach ma, wollt ihr jetzt 5 euro sparen wegen öl?!?
hallo???
mensch tut das öl rein, was der hersteller angibt und kein schlechteres, im winter ist sowieso besser wenn man 10W40 nimmt, das kostet auch nicht die welt.

ansonsten wünsch ich euch schonmal viel spaß beim motor demontieren


naja der preisvergleich zwischen

delo: mineralisch 20W40 4L ( 11€ ) und castrol mtx 5w40 4L( 40€ ) ist schon krass find ich

maybe hast du ja auch nen billig motor der nichts abkann ;)

hab bisher keine probleme mit dicken öl im winter gehabt. kommt auch immer auf den motor an

denke mal ne laufleistung von über 61300km spricht für sich ..... 8000km öl wechselintervalle

muss außerdem jeder selbst wissen was er kauft

außerdem gibts bei der qualität keine unterschiede bei gleicher viskosität außer dem preis


so long


??? wie meinste das?
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

12

Friday, November 19th 2004, 4:59pm

Das Öl, auf dem 10W40 drauf ist auch die Erforderungen 10W40 erfüllt!
Wenn alle anderen Normen auch drauf stehn, werden auch diese erfüllt.. (ist übrigens heut bei den gängigen Ölen garkein Thema mehr)

@blacki: darfst aber auch kein 5W40 Vollsynth mit nem dicken mineralischen vergleichen..

Aber
DELO 10W40 teilsxnth. 4Liter 15,95€
Castrol 10W40 teilsynth. 4Liter 39,95€


Wo soll der Preisunterschied, wenn nicht zum großen Teil vom Markennamen und der bunten Verpackung, herkommen?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 7th 2002

Posts: 476

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Location: nähe Nürnberg

13

Friday, November 19th 2004, 5:05pm

...

also gut.

10W40 ist AUSSCHLIEßLICH eine viskosität. sonst GAR NIX.

A3-B3, API und so sind normen (scherstabilität usw), die es zu erfüllen gibt.

geld kosten hauptsächlich die herstellerfreigaben.

kosten (endverbraucher):
15W40 mineralisch erstraffinat: 5 euro / 5 liter
10W40 teilsynth / HC : 8 euro / 5 liter

usw...

also hat viskosität theoretisch nix mit qualität zu tun (ist aber in der praxis meistens so)
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
  • Go to the top of the page

Blackrider

Unregistered

14

Friday, November 19th 2004, 5:36pm

die quali ging mir um die marken nich um das öl

castrol hat die selbe suppe drin wie zb delo oder bel rai un wie se alle heißen


so lang der motor gut geschmiert wird ist es doch egal

zitat von werner: mim öl nie sparsam sein!

jeder schwört halt auf die suppe die er drin hat

lasst uns nich weiter drüber diskutieren bringt nix *g*

*tütegummibärchenzurversönunghinhalt* :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 7th 2002

Posts: 476

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Location: nähe Nürnberg

15

Saturday, November 20th 2004, 11:29am

*einpaargummibärchennehm*

:-)

will sich doch keiner streiten hier
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
  • Go to the top of the page

Rate this thread