Original von Kwailo
Glaube hat auch immer was mit vertrauen zu tun. Dass der eingefleischte Physiker die Bibel hinterfragt ist mir klar, aber warum die Kirche so zwanghaft mit dem Glauben gekoppelt ist, ist mir nicht klar. Zudem finde ich diesen Vorwurf der Altlasten der Kirche ziemlich daneben. Klar wurde früher im vermeintlichen Namen Gottes Scheisse gebaut, aber was habe ich damit heute zu tun? Viel zu viele Menschen schieben Gott (heute immer noch) vor um Scheisse anzustellen und Menschen Schaden zuzufügen. Hitler hat auch im Namen des deutschen Volkes Juden vergast, und was habe ich damit zu tun?
Absolut. Die evangelische Kirche hat sich sogar nach dem 2. Weltkrieg öffentlich dafür entschuldigt, in Teilen mit Hitler kooperiert zu haben.
Was daran schlimm sein soll, mit der Bibel leben zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen. Wer aus den Zeichen und Symbolen des Buches Kraft gewinnen kann, soll es tun. Eben so wie in jedem Lebensbereich: nur weil die Technik jedes Menschen anders ist als die eigene muss sie nicht automatisch schlecht sein.
Abgesehen davon ist es mal ganz interessant, die historischen Hintergründe der Bibel zu erfahren. Wer es natürlich dabei bleiben lässt, die Bibel deshalb als falsch darzustellen weil Gott angeblich die Welt in sieben Tagen erschaffen haben soll und das gar nicht sein kann, sollte auch ansonsten nicht darüber herziehen.