Tuesday, September 16th 2025, 5:24pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

1

Wednesday, December 1st 2004, 6:46pm

Alte Diesel

Hallo!

Könntet ihr mir ein paar Autos nennen, die Anfang/Mitte der 90er Jahre gebaut wurden und als Aggregat einen Diesel OHNE Turbo oder so hatten mit 70 PS aufwärts?

Sowas suche ich nämlich und abgesehen von den W124ern und 190ern von DB finde ich nichts :(

Dank euch!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 7th 2003

Posts: 267

Bike: Kawasaki ZXR 400 Ninja

Location: Ravensburg

2

Wednesday, December 1st 2004, 6:48pm

BMW 324d
gabs aber schon mitte der 80er
hat 86ps....
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 4th 2001

Posts: 1,921

Bike: nix mehr

Location: LUK

3

Wednesday, December 1st 2004, 7:06pm

merdcedes 190D,die fahren ewig :evil:

wieso willsten so einen nicht?!
"Wenn du haben willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast!"

fehlender Hubraum wird durch Drehzahl ersetzt - 2 Takt Power :evil:

This post has been edited 1 times, last edit by "Verbrater" (Dec 1st 2004, 7:07pm)

  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

4

Wednesday, December 1st 2004, 7:08pm

Alter Passat/Golf 1.9 D...hat afaik 68/75PS.
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

5

Wednesday, December 1st 2004, 7:11pm

Volvo 240 Diesel / 740 Diesel mit dem VW-Sechszylinder...

Die gibt es allerdings auch als Turbodiesel, muss man drauf achten.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

6

Wednesday, December 1st 2004, 7:18pm

@fwmone:

Ist der 240 nicht der 5 Zylinder mit 78 PS, der u.a. auch im T4 verbaut wurde?
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

7

Wednesday, December 1st 2004, 7:30pm

Quoted

Original von sto
@fwmone:

Ist der 240 nicht der 5 Zylinder mit 78 PS, der u.a. auch im T4 verbaut wurde?


Nein. In den 200er/700er/900er wurden die VW-Sechszylinder aus dem LT eingebaut, und zwar einmal ohne Turbo und dann mit Turbo von Volvo aufgesetzt. Das Ding ohne Turbo ist die absolute Krücke, tut aber. Das mit Turbo ist zwar flotter, dafür aber auch anfälliger da ohne LLk.

Die Audi-Fünfzylinder mit 140 PS wurden in den 850, V70 I, S70 als "TDI" angeboten und im V70 II und S80 kurze Zeit als "2.5D". Nachfolger dann der randgeile Volvo-2.4D und D4.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

8

Wednesday, December 1st 2004, 8:43pm

Quoted

Original von fwmone

Quoted

Original von sto
@fwmone:

Ist der 240 nicht der 5 Zylinder mit 78 PS, der u.a. auch im T4 verbaut wurde?


Nein. In den 200er/700er/900er wurden die VW-Sechszylinder aus dem LT eingebaut, und zwar einmal ohne Turbo und dann mit Turbo von Volvo aufgesetzt. Das Ding ohne Turbo ist die absolute Krücke, tut aber. Das mit Turbo ist zwar flotter, dafür aber auch anfälliger da ohne LLk.


...wie wahr, den Motor hatten wir im T4 (Campingbus) drin. Beweg mit den 78 PS mal die 2,5 Tonnen..Wahnsinn. Auf der Gerade lief er ja 120, 130, mit viel Anlauf sogar 140, aber am Berg ist er gestorben.
Ich hab das Teil trotzdem geliebt :-) der Sound von den alten Diesel hat einfach irgendwie was beruhigendes..

bzgl. Anhang..: Öl kontrollieren war bei jedem Tankvorgang angesagt, auf 3000km hat er sich etwa einen Liter Öl genommen (250.000km)
sto has attached the following image:
  • Holland und Hamburg 2004 071.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "sto" (Dec 1st 2004, 8:46pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

9

Wednesday, December 1st 2004, 8:47pm

In Holland...

Rechts ein 1990er Toyaota Previa mit 2,5 Litern und ca. 160 PS. Man das Teil ist krass, unter 13 Litern kriegt man den nicht, 15 sind eher die Tagesordnung
sto has attached the following image:
  • Holland und Hamburg 2004 012.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "sto" (Dec 1st 2004, 8:48pm)

  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

10

Wednesday, December 1st 2004, 8:59pm

was hat du vor?
Wollt dir ihr den DB verkaufen?
Wenn ja, was spricht gegen nen anderen 124er?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 18th 2002

Posts: 1,204

Bike: Golf II RP automat

Location: Magdeburg

11

Wednesday, December 1st 2004, 9:06pm

seat ibiza 1,9D 68ps unser erstes auto bj 91
oder halt jetz skoda felicia 1,9D 64ps bj99

und das ganze ohne turbo :daumen:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

12

Wednesday, December 1st 2004, 10:10pm

Ok ich nenn dir mal die Mängelliste vom 250D:

- komplette Bremsanlage unter Verschleissgrenze (alle Scheiben austauschen usw)
- Getriebe ist was größeres, vielleicht Synchronringe
- Motorlager verschlissen
- Kofferraumschloss kaputt & hat anderen Schlüssel
- ebenso fehlt der Schlüssel von der abnehmbaren AHK
- Aussenspiegel links (Motor) kaputt
- Motor läuft nicht rund, warum auch immer
- Regelung der Heizung kaputt (irgendein Steuergerät)

kein Mangel, aber trotzdem: Kein EURO 2 KAT -> ab 2005 knapp 700EUR Steuerm

Das ganze lässt darauf schliessen, dass der Tachostand getürkt ist.
Wir haben Gott sei Dank Gewährleistung - da der VK die Mängel wohl nicht beseitigen lassen wird, können wir vom Kaufvertrag zurücktreten.
Problem: Wir haben schon 1000 ins Auto gesteckt - dass heisst, er würde ein "besseres" Auto zurückbekommen, als er uns verkauft hat -> Bereicherung

-->> Anwalt!

---

Was ist eigentlich der Unterschied zw. dem 190er und dem W124?
Ok, dass der 190er die alte C-Klasse ist und der W124 die alte E-Klasse ist klar aber...so dumms klingt, für mich sehen die irgendwie gleich aus. Es gibt sie auch mit den gleichen Motoren (z.B. den 2.5 Diesel mit 90 respektive 94 PS)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

13

Wednesday, December 1st 2004, 10:18pm

achja gegen einen anderen W124 spricht prinzipiell nichts. Allerdings, wenn man folgende Kriterien erfüllt haben möchte:

- MOPF2 (meint: EZ >=1990)
- ABS
- < 200.000 km
- Scheckheft (wg. Tachostand, mittlerweile denke ich dass speziell bei diesen Autos bei mobile.de u.ä. zu mind. 30% der Tachostand manipuliert wurde)
- wenn möglich elektr. Fensterheber, AHK, Schaltgetriebe

...bleiben gar nicht mehr viele übrig.

Daher möchte ich mich nicht mehr auf das Modell allein fixieren.
  • Go to the top of the page

SuperSamuel

Unregistered

14

Wednesday, December 1st 2004, 10:48pm

die rückleuchten sind doch anders und die ganze größe der beiden fahrzeuge unterscheiden sich erheblich
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

15

Thursday, December 2nd 2004, 1:46pm

Auch wenns nich in deine Vorstellung eines Autos passt..
Die o.g. Kriterien würde auch sowas ausgefallenes wie ein 3er Golf Diesel erfüllen.. Die sind doch sicher, in TOP Ausstattung auch schon brauchbar ?(
Ansonsten glaub ich, dass du außer Mercedes nix was deinen Ansprüchen entspricht finden wirst..
Hat der Hess Gebrauchte?
Wenn ja geh doch einfach mal hin und frag ob er was in deiner Preisklasse da hat
  • Go to the top of the page

Rate this thread