Tuesday, September 16th 2025, 2:05pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Dec 7th 2004

Bike: tzr125, legal offen & fies ;)

1

Tuesday, December 7th 2004, 1:18am

Artikel aus der MOTORRAD

Moin,

hab mich als längerer Mitleser ob des Artikels mal registriert ;)

Ist ein Artikel aus der aktuellen MOTORRAD:

A1 Führerschein - Fehlinterpretation

Nach einem Sturz mit ihrer Hyosung GT 125 im Juli 2004 ermittelte die Staatsanwaltschaft Chemnitz gegen die 17jährige Christine Nitz. Der Grund: Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die auf 80 Km/h gedrosselte 125er sei Bauartbedingt schneller (anm. und nur durch die Drossel auf 80 Km/h beschränkt). Ihr Führerschein A1 gelte aber lediglich für Leichtkrafträder, deren "Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeite" 80 Km/h betrage. Solche Leichtkrafträder existieren jedoch nicht. Denn die Tempo80-Regelung gilt nur in Deutschland, wo 125er gedrosselt werden. Sind jetzt alle Jugendlichen, die mit dem A1-Führerschein 125er fahren, Kriminelle? Der Industrie-Verband Motorrad mischt sich ein: "Das Bundesministerium hat uns zugesagt, die Definition des Begriffs 'Bauart bestimmt' kurzfristig so zu präzisieren, dass eine derartige Fehlinterpretation des politisch Gewollen nicht mehr möglich sein sollte."

Ohne weiteren Kommentar...

Mike
  • Go to the top of the page

Rebell

Unregistered

2

Tuesday, December 7th 2004, 3:19am

erm moment, sind die jetzt total durchgeknallt? wo bleibt jetzt da der sinn? war doch alles legal :S

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

3

Tuesday, December 7th 2004, 8:29am

wasn schwachfug... dann würden ja alle tüv und zulassungsstellen fahrlässig handeln, welche gerosselte 125er zulassen

wofur steht denn das wort "drossel" ?
auf son müll geb ich garnichts, find ich scheiße das sogar motorrad so was schreibt..

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

4

Tuesday, December 7th 2004, 9:17am

Die Motorrad unterstützt diese Aussage ja nicht. Die berichten ja nur drüber ;)
Ausserdem Zitiere ich: ""Das Bundesministerium hat uns zugesagt, die Definition des Begriffs 'Bauart bestimmt' kurzfristig so zu präzisieren, dass eine derartige Fehlinterpretation des politisch Gewollen nicht mehr möglich sein sollte."

Also kein Grund zur Sorge imho ;)
Trotzdem peinlich genug, dass sich da wohl ein Staatsanwalt profilieren wollte und korinthenkacken wollte. "Das Mopped ist nicht bauartbedingt langsam, es ist durch eine Drossel langsam, da gilt der führerschein nicht" :wand:

Mike

Date of registration: Jun 26th 2002

Bike: 3 Fahrzeuge mit 6 Rädern - alle nicht fahrbereit. Und eins mit 4 Rädern - bedingt fahrbereit.

5

Tuesday, December 7th 2004, 3:53pm

vll war die drossel drin aber nicht eingetragen und er fuhr mit ner auf 15ps zugelassenen maschine ?

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

6

Tuesday, December 7th 2004, 4:03pm

Quoted

Original von der-ox-2001
vll war die drossel drin aber nicht eingetragen und er fuhr mit ner auf 15ps zugelassenen maschine ?

dann hätten die das wohl geschrieben.

mein 50ccm roller lief am ende voll gedrosselt über 70 tacho auf der ebene (berg runter immer volle lotte, sprich ca 85-90 Tacho) und das bei 2,7ps.
wäre wohl das gleiche gewesen wenn man die deutsche rechtsprechung so betrachtet :rolleyes:

Date of registration: Jul 8th 2004

Bike: Daelim VT 125 Evo

7

Tuesday, December 7th 2004, 4:46pm

also mal ganz doofe frage, wenn die regelung nur in deutschland gilt und chemnitz in deutschland liegt... wo is dann das problem xD

schade ist nur das die frage ueber 125er (unter 18) im ausland immernoch net geklaert ist :(
Keep Smilin',
Adan0s

Date of registration: Dec 10th 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

8

Tuesday, December 7th 2004, 4:49pm

Quoted

Original von Adan0s
schade ist nur das die frage ueber 125er (unter 18) im ausland immernoch net geklaert ist :(

Für Österreich ist es klar
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

9

Tuesday, December 7th 2004, 4:51pm

jo klar, das weiss ich ja mit oesterreich ist ja bekannt, aber ich mach z.b. oefters inner niederlande urlaub und da will ich ja demnaechst auch hin.
Keep Smilin',
Adan0s

Date of registration: Dec 26th 2003

Bike: BMW R 850 R +Golf III Cabrio *Grummel-Edition*

10

Tuesday, December 7th 2004, 5:20pm

seltsame sache.so ein blödsinn.das die des überhaupts abdrucken.-

@blackmike:
herzlich willkommen übrigens
BringMichWerkstatt

In einem durchschnittlichen Wohnzimmer befinden sich 1242 Objekte mit denen Chuck Norris dich töten könnte. Diese Angabe beinhaltet den Raum an sich

RG Racer

*Ökofutzie*

Date of registration: Dec 15th 2003

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

11

Tuesday, December 7th 2004, 5:33pm

Quoted

Original von Adan0s
jo klar, das weiss ich ja mit oesterreich ist ja bekannt, aber ich mach z.b. oefters inner niederlande urlaub und da will ich ja demnaechst auch hin.

Austria und Niederlande is nich unter 18 ;)

AoRHotte

Unregistered

12

Tuesday, December 7th 2004, 5:39pm

die ist doch halboffen rumgefahren oder nicht ??und hat dann die strafe nicht zahlen wollen , weil ( siehe artikel).

hab den artikel auch gelesen....kann mich jetzt aber irren

13

Tuesday, December 7th 2004, 6:50pm

Quoted

Original von RG Racer

Quoted

Original von Adan0s

Austria und Niederlande is nich unter 18 ;)

bleib ich halt im Inland, mir auch egal xD
Keep Smilin',
Adan0s

14

Tuesday, December 7th 2004, 6:51pm

Hi,

danke für die Aufnahme :wink:

Also so wie ich den Artikel verstehe (und so denk ich meinen die den auch, sonst wärs ja des Abdruckens nicht wert ;)) und wie es rechtlich gemeint ist isses so:

Die gute fuhr vollgedrosselt durch die Gegend. Also 15 PS und 80 Km/h.
Der Führerschein gilt aber nur für Maschinen die bauartbedingt nicht schneller als 80 Km/h können.

Die deutschen können aber bauartbedingt schneller, da es ja den halboffenen 15ps-schein gibt. Die 80 Km/h fährt die nicht, weil sie technisch (bauartbedingt) nicht schneller kann, sondern weil sie nachträglich durch einen Bauatz gedrosselt wurde.

Bauartbedingt = So gebaut, dass sie nicht mehr als 80Km/h bringen kann
Gedrosselt = Könnte schneller und ist nur künstlich durch ein Extra (also nicht bauartbedingt) eigebremst.

Korintenkacken eben find ich :wand:

Und jetzt heulen eben die Staatsanwaltscaft rum weil "die is ohne führerschein gefahren (blablabla)" und die Motorradindustrie weil "Jetzt bauen wir hier die fetten 125er und nun dürfen die Kids doch nicht damit fahren?"

Soviel dazu ;)
Mike

fwmone

Unregistered

15

Tuesday, December 7th 2004, 6:54pm

Was die Staatsanwaltschaft sagt hat i. Ü. auf die Rechtssprechung und die -lehre absolut keinen Einfluss. Für die Bauartbedingtheit gibt es vermutlich keine feste oder eine eventuell missverständliche Definition. Der eigentliche Wille vom Gesetzgeber ist jedoch auch bei einer Drosselung ganz klar erfüllt.

Rate this thread