Tuesday, May 6th 2025, 1:42am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 24th 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

16

Wednesday, December 1st 2004, 12:24am

jein

derjenige der das feuerwehrauto fährt kriegt evtl. ne teilschuld je nachdem ob er die sonderrechte ausgenutzt hat oder nicht
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

17

Wednesday, December 1st 2004, 2:15pm

Quoted

Original von Pamp
jein

derjenige der das feuerwehrauto fährt kriegt evtl. ne teilschuld je nachdem ob er die sonderrechte ausgenutzt hat oder nicht

Ich bezweifle ganz stark, dass man dem Fahrer ne Teilschuld gibt. Ich geh jetz einfach mal davon aus, dass Fahrer die mit diesen hoheitlichen rechten unterwegs sind, vom Gesetz geschützt sein müssen!
Wenn die Sirene + Blaulicht anhaben, kann man denen doch keine Fahrlässigkeit vorwerfen, auch wenn sie mit 70 über ne Innenstadtkreuzung fahren!
Alle anderen müssen FREIE BAHN SCHAFFEN. Bei einem Unfall ist dies nicht geschehen, daher sind alle anderen, aber nicht der Führer des, mit hoheitlichen Rechten ausgestatteten Fahrzeugs zur Rechnung zu ziehen.

oder?[/SIZE=10]

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

18

Wednesday, December 1st 2004, 2:20pm

pamp spricht von ausnutzen

damit meint er wohl, die hoheitsrechte werden in einem fall genutzt, in dem sie nicht zu nutzen sind

beispielsweise wenn die bestellte pommes der krankenwagenfahrer droht kalt zu werden
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

Date of registration: Sep 24th 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

19

Wednesday, December 1st 2004, 8:14pm

ne
selbst bei kreuzungen
wenn dem fahrer des feuerwehrautos bewiesen werden kann das er fahrlässig gehandelt hat kriegt er ne teilschuld weil er genauso §1 der STVO beachten muss
egal ob er mit sonderrechten fährt oder nicht

d.h. wenn ein krankenwagen, ein polizeiauto oder ein feuerwehr auto in einen unfall involviert sind während die mit sonderrechten unterwegs waren kann es eben passieren das sie ne teilschuld kriegen wie jeder andere verkehrsteilnehmer
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

20

Sunday, December 5th 2004, 10:39pm

deshalb sollt sich jetz trotzdem nit jeder in ne reisschüssel mit 3000w setzen und auf gott und gerechtigkeit hoffen und auf ne teilschutz setzen -_-
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

Störtebecker

Unregistered

21

Monday, December 6th 2004, 12:33am

ich weiß noch, unser fahrleher hat uns mal gefragt, ob man beim moped fahren musik hören darf. wir dann ja und er nein. wir dann da steht aber in den fragebögen.

Die Frage Lautet:

Darf man während der Fahrt musik hören.
Ja, mit 2 Ohrstöpseln
Ja, mit 1 Ohrstöpsel

so wenns nicht erlaubt ist, was soll ich ankreuzen?? damit war unser fahrleher überzeugt.

Date of registration: Oct 2nd 2004

Bike: Honda Varadero 125 `03

22

Monday, December 6th 2004, 7:42pm

So ich hoffe ich helfe dadurch etwas, ist zwar kein Gesetzestext aber immerhin das Lehrbuch aud der Fahrschule, bzw. der schon angesprochene Testbogen.

Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Date of registration: Nov 11th 2004

Bike: Honda Varadero XL125 V 2004-2006, Kawasaki ZZR 600 ab jetzt

23

Monday, December 6th 2004, 7:56pm

in der Fahrschule hab ich immer 2 Ohrenstöpsel dringehabt, so ein Fahrlehrer! 8o
Meine Page, jetz aach in Saarlänisch!
Seppl (16:14):
das ist pech....
Buffalo (16:14):
nein DAS IST SPAAAAARTAAAAAA

Date of registration: Dec 11th 2002

Bike: Hyosung Cruise

24

Tuesday, December 7th 2004, 6:29pm

Quoted

Original von Kingmueller

Quoted

Original von Pamp
jein

Ich bezweifle ganz stark, dass man dem Fahrer ne Teilschuld gibt. Ich geh jetz einfach mal davon aus, dass Fahrer die mit diesen hoheitlichen rechten unterwegs sind, vom Gesetz geschützt sein müssen!
Wenn die Sirene + Blaulicht anhaben, kann man denen doch keine Fahrlässigkeit vorwerfen, auch wenn sie mit 70 über ne Innenstadtkreuzung fahren!
Alle anderen müssen FREIE BAHN SCHAFFEN. Bei einem Unfall ist dies nicht geschehen, daher sind alle anderen, aber nicht der Führer des, mit hoheitlichen Rechten ausgestatteten Fahrzeugs zur Rechnung zu ziehen.

oder?[/SIZE=10]

servus,

also des is käse. ich bin selber in der feuerwehr und bei uns in der nachbargemeinde gab´s erst nen unfall mit sondersignalen. da fuhr die FW mit sonderrechten über ne kreuzung und einer hat´s verpennt dass er dann net fahren darf, so hat ihn das FW-Auto gerammt, seine frau verstarb an der unfallstelle. Der fahrer vom FW-Auto hat auch ne teilschuld bekommen, weil er net umsichtig genug war sprich er hatte nicht großartig geschaut ob was kommt, oder net...

in diesem sinne

Rate this thread