Saturday, May 3rd 2025, 12:47am UTC+2

You are not logged in.

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

1

Thursday, December 16th 2004, 5:36pm

18. Geburtstag im Schloss (Benimmregeln??)

Also.
Eine Gute Freundin hat beschlossen ihren 18ten Geburtstag in einem nahegelegen Schloss zu feiern.
"Um Abendgarderobe wird gebeten" d.h. doch für mich ganz deutlich, dass es sich bei dieser Veranstaltung nicht um das wohl bekannte "Koma-saufen" handelt, sondern viel eher ein stilvoller Abend gemeint ist.

Ich denk in meinem Alter kommt es ein wenig lächerlich sich "kniggegerecht" zu verhalten aber gewisse Grundregeln würd ich mir doch ganz gern nochmal durchlesen.
Gibts dazu ne HP ?

(Ich denke zwar, dass ich in der Lage bin mich vernünftig zu benehmen, da ich aber das unsagbare Glück habe auf der reinsten Poserschule gelandet zu sein, wo quasi jeder Vater min. einen Doktortitel im Namen trägt, habe ich ernsthaft Angst mich zu blamieren ;))

This post has been edited 1 times, last edit by "Kingmueller" (Dec 16th 2004, 5:36pm)

• Go to the top of the page

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

2

Thursday, December 16th 2004, 5:56pm

omg so ne pseudo "ach was sind wir nicht für besser menschen" veranstaltung wo die gnädige frau dann ihre karre von papi in empfang nimmt ? wie ich so leute liebe :daumen:

würde anzug bzw gutes hemd, schöne halbschuhe aus leder & ne krawatte tragen, hose net vergessen ;)

benimmregeln.. naja man benutzt das besteck von aussen nach innen benutzen, mehr kann ich auch net sagen ausser die standard sachen die jeder kennen sollte.

googel halt nach knigge

fwmone

Unregistered

3

Thursday, December 16th 2004, 6:08pm

a.) was ist an so ner veranstaltung "omg"
b.) weswegen soll es lächerlich sein, sich nach modernem Knigge zu verhalten?

Date of registration: Sep 8th 2001

Bike: GSX-R 600 K1

4

Thursday, December 16th 2004, 6:23pm

Weil heutzutage alles, was ein wenig stilvoller ist gleich als spießige Angelegenheit abgestempelt wird, die nur auf den Mist von irgendwelchen verwöhnten Snobs gewachsen ist.

Ich find das traurig! Ist doch mal 'ne willkommene Abwechslung, wenn man irgendwo im Anzug aufritt und sich unter anderen Leuten bewgt als den täglichen Dumpfbacken. (was natürlich nicht heißen soll, das ich mich über jemand anderen stellen will - aber es gibt doch so viele Leute, mit denen sich nicht mal mehr vernünftig unterhalten kann.)

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

5

Thursday, December 16th 2004, 6:29pm

Quoted

Original von fwmone

weil man nur dann cool ist, wenn man auf sowas scheisst und lieber hier einen wegsäuft!

O.mus

Super Moderator

6

Thursday, December 16th 2004, 6:32pm

Quoted

Original von fwmone

a) muss schon sehr wichtig sein, feiern in einer burg find ich ja noch ganz gut, aber dann mit dem hinweis auf "Abendgaderobe".. naja ich weiss net so recht.
dazu die schilderung von kingmüller dass es eine "poserschule" ist, passt alles ins klischee.

b) gibt es sowas wie einen modernen knigge ?
der gute mann hat seine benimmregeln ja vor mehr als 100 jahren aufgestellt wenn ich mich recht entsinne.

Bevor hier ne riesendiskussion losbricht: ich mag so künstliches verhalten nunmal nicht, entweder man ist "was besseres" und benimmt sich immer so und verkehrt auch in solchen kreisen, oder man lässt es und lebt wie otto normalversager.

Achja bei meiner Ex war einer in der stufe der hatte in der 7. klasse im landschulheim sein eigenes (antikes!) silberbesteck dabei, ei tei tei :rolleyes:

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

7

Thursday, December 16th 2004, 6:32pm

Quoted

omg so ne pseudo "ach was sind wir nicht für besser menschen" veranstaltung wo die gnädige frau dann ihre karre von papi in empfang nimmt ? wie ich so leute liebe

genau so wird's ablaufen, aber
1. das mädel ist nett und kann nix dafür, dass der Vater geld hat
2. wenn ich solche Eltern hätte würd ichs auch nutzen!

Quoted

omg weil super ungewohnt.
omg weil Ablauf wie O.mus sagte ;-)

lächerlich weil ich denk ich müsste mich dafür verstellen. Das will ich nicht! Ich möcht' gern nen Mittelweg, den ich selbst vertreten kann ohne über mich selbst lachen zu müssen!!!

Quoted

Ist doch mal 'ne willkommene Abwechslung, wenn man irgendwo im Anzug aufritt und sich unter anderen Leuten bewgt als den täglichen Dumpfbacken

es sind keine anderen Leute :rolleyes: nur die dumpfbacken in anzug :P

O.mus

Super Moderator

8

Thursday, December 16th 2004, 6:34pm

der kingmüller wird mir immer symphatischer ;)

@the chris: sitzen, 6 ;)

Date of registration: Dec 7th 2004

Bike: tzr125, legal offen & fies ;)

9

Thursday, December 16th 2004, 6:46pm

Meiner einer hat nicht viel Geld (genug, aber nicht viel :D) und läuft sowohl im Büro als auch sonst meist mit verknitterten Klamotten und Tshirts herum. Gepflegt saufen mit rülpsen und übers ficken reden kommt in unseren "Männerrunden" öfter mal vor ;)

Trotzdem find ichs angenehm und auch persönlich wichtig, anderen Leuten oder Frauen gegenüber höflich zu sein und nach ner Art "moderner Knigge" zu handeln. Sind einfach so profane Dinge wie:

- Frauen die Tür aufhalten, aber nur wenn ihr in einen Laden geht, den ihr bereits kennt. Wenn ihr in einen neuen Laden geht, tritt der Mann zuerst ein und hält Ihr die Tür auf.
- Besteck wird von aussen nach innen benutzt.
- Bei vorstellungen wird erst der Name der Frau genannt. Der Frau wird immer zuerst die Hand gegeben, danach dem Mann.
- Weingläser am Stiel fassen.
- Generell beim Trinken aus Gläsern nicht das halbe Glas in den Mund schieben und Fettränder von den Lippen am Glas hinterlassen, sondern nur nippenderweise Trinken. Das Weinglas schaut sauber und damit besser aus und man bekommt trotzdem genug eingeflösst.
- Maul nicht vollstopfen bis zum Gehtnichtmehr
- Bei "offiziellen" Runden (jemand neues wird vorgestellt / Gespräche mit wichtigen Hanseln) aufrecht stehen, Kreuz durchdrücken. Nicht dastehen wie ein Schluck Wasser in der Kurve...

und so weiter. Ist nichts grossartiges, vor allem ist wichtig dass man nicht künstelt. Man darf und soll sich ganz normal geben wie ja sonst auch, nur auf verhaltensregeln achten ;)

Kommt aber im beruflichen Umfeld ganz gut (wenn man in Branchen arbeitet, in denen auf sowas geachtet wird) und ausserdem stehen findens die meisten Mädels ganz toll, wenn sie man nen Typen kennenlernen, der auch Benimm zeigen kann ;)

Gruss, Mike, gerade in zerknitterten Klamotten im Büro sitzend ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "blackmike" (Dec 16th 2004, 6:49pm)

nightrider

Unregistered

10

Thursday, December 16th 2004, 6:47pm

Quoted

Original von O.mus

Quoted

Original von fwmone

a) muss schon sehr wichtig sein, feiern in einer burg find ich ja noch ganz gut, aber dann mit dem hinweis auf "Abendgaderobe".. naja ich weiss net so recht.
dazu die schilderung von kingmüller dass es eine "poserschule" ist, passt alles ins klischee.

b) gibt es sowas wie einen modernen knigge ?
der gute mann hat seine benimmregeln ja vor mehr als 100 jahren aufgestellt wenn ich mich recht entsinne.

Bevor hier ne riesendiskussion losbricht: ich mag so künstliches verhalten nunmal nicht, entweder man ist "was besseres" und benimmt sich immer so und verkehrt auch in solchen kreisen, oder man lässt es und lebt wie otto normalversager.

Achja bei meiner Ex war einer in der stufe der hatte in der 7. klasse im landschulheim sein eigenes (antikes!) silberbesteck dabei, ei tei tei :rolleyes:

r0fl was solln daran was besseres sein?die lassen beim kacken genauso die hose runter wie du und ich

Stefan

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

11

Thursday, December 16th 2004, 6:53pm

Benehmen kann man nicht in ein paar Sätze packen, ich hatte damals in der Ausbildung alleine 2 Tage Seminar drüber mit reichlich Praxis. Ist im Job ja besonders wichtig... Das geht los wer wem die Hand zuerst reichen darf, wer am Tisch aufstehen muss wenn eine Frau den Tisch verlässt, bis hin zur richtigen Besteckreihenfolge und Kleidung (Abend-, festliche, legere... Garderobe). Sind halt extrem viele Kleinigkeiten. Aber da es ja ein "lockerer Anlass" ist und ihr ja wie ich das verstanden hab unter euch seid wird es halb so wild. Das wichtigste:

- Ordentliche Klamotten (Abendgarderobe = Anzug)
- Frauen immer zuerst begrüßen
- Wenn da viel Besteck rumliegt pro Gang immer von außen nach innen "arbeiten"
- Wenn du mit Essen fertig ist Besteck auf "5 Uhr" legen
- Angemessene Ausdrucksweise
- Ordentlich (gerade) sitzen, Händer immer überm Tisch und wenn möglich nicht die Ellenbogen auf dem Tisch abstützen

Damit solltest du ganz gut über den Abend kommen. Ich denke nicht, dass das peinlich ist. Zumindest bei einigen Anlässen ist Benimm wirklich in, finde eine festliche Atmosphäre mit einem schönen Essen schon sehr angenehm :daumen:
Gruß Stefan

Date of registration: Dec 7th 2004

Bike: tzr125, legal offen & fies ;)

12

Thursday, December 16th 2004, 6:58pm

Achja, nachtrag:

Der Knigge ist keine Anleitung um möglichst blasiert auszusehen, sich mördermässig förmlich anzureden, rumzutucken, nie zu grinsen, ja keine Fehler zu machen, ausschliesslich klassische musik zu hören, spiessig zu sein und ähnliches...

Der Knigge ist allerdings sehr wohl interessant zu wissen, da jede menge kleinigkeiten drinstehen die eigentlich gar nicht so auffallen, aber - richtig angewendet - trotzdem auch im alltag nen guten Eindruck hinterlassen.

;) Mike

Date of registration: Jul 3rd 2002

13

Thursday, December 16th 2004, 7:39pm

echt ma jetzt. "oh da hat einer geld und benimm, der ist anders und uncool." ich kann nicht mehr. da scheint einer nicht auf seinem eigenen leben klar zu kommen (hirnrissige schlußfolgerung, nicht wahr? mindestens genau so falsch wie zu sagen, dass das ins "klischee" past...)

wer hat sich hier nochmal drüber aufgeregt, das von vielen leute immer nur scheiße als antwort kommt? dem kerl will ich mal die hand schütteln

Tutti

Unregistered

14

Thursday, December 16th 2004, 8:06pm

Ich fänd sowas mal ne angenehme Abwechslung.

Tipps wurden ja schon gegeben. Verhalt dich natürlich, aber nicht auffallend.
Und mal so im Anzug ist auch mal was anderes.
Freu dich auf die Mädels in der Abendgarderobe :P

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

15

Thursday, December 16th 2004, 8:21pm

muhaha sowas schwules, mit 18
mag ja ganz toll sein wenn man 50+ ist aber für jugendliche lächerlich
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Rate this thread