Wednesday, June 10th 2026, 11:25pm UTC+2

You are not logged in.

RaGaZzO

Unregistered

1

Saturday, December 18th 2004, 5:35pm

woran erkennt man nachtblindheit?

hola...

hab mal eine frage, und zwar merke ich desöfteren wenn dunkelheit herrscht und es draußen naß ist, das ich nicht viel erkenne. speziell bei regen und dunkelheit fällt mir das sehen schwieriger als sonst. ich mein ich find mich schon zurrecht, keine bange, aber mich interessiert ob ich vielleicht dennoch nachtblind sein könnte...

meine freundin sagt zB immer sie würde gut sehen, bei einigen meiner kollegen und mir selber, merke ich jedoch das es eben nicht so einfach ist nachts zumindest bei nässe zu sehen.

wenn es nachts trocken ist dann hab ich keine schwierigkeiten....

vielleicht gibts ja irgendwo so ein test wie mit der rot grün sehschwäche?!
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Bike: genügend....

2

Saturday, December 18th 2004, 5:38pm

Das ist schon normal. Viele Leute denke ich sagen nur sie würden so gut sehen damit keiner sagen könnte das die schlechte autofahrer wären oder so. Hab auch bei nässe nachts probs bei gegenverkehr. Vor allem bei uns im Busch muss man da aufpassen
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

Date of registration: Mar 2nd 2002

3

Saturday, December 18th 2004, 5:41pm

Google, Nachtblindheit + Tests

Date of registration: Nov 11th 2004

Bike: Honda Varadero XL125 V 2004-2006, Kawasaki ZZR 600 ab jetzt

4

Saturday, December 18th 2004, 6:13pm

bei sowas würd ich mal nen kurzen abstecher zum Augenarzt oder optiker machen, kann schlimme folgen haben wenn man nichts gescheit sieht
Meine Page, jetz aach in Saarlänisch!
Seppl (16:14):
das ist pech....
Buffalo (16:14):
nein DAS IST SPAAAAARTAAAAAA

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

5

Saturday, December 18th 2004, 6:16pm

jeder 4. oder wars jeder dritte hat enorme probleme mit dem fahren nachts, mausel sieht schilder & so sachen immer 200m vor mir bzw kann die viel früher lesen wenn die neben mir sitzt bzw ich nebendran hock und lesen muss.

Matthias

Unregistered

6

Saturday, December 18th 2004, 6:20pm

Jo is bei meiner Mutter extrem. Wenn die nicht ihre tolle Brille im Auto trägt (braucht sie offiziell eigentlich garnicht) dann sieht die so gut wie nix. Also nen Kennzeichen 3-4 Motor weiter weg kann die dann nimmer lesen. In der Nacht fährt die immer dem Vordermann nach, weil die sonst nichts mehr sieht. Nachtblind ohne Ende. Ich bin ja dafür der den Führerschein abzunehmen.

Aber musst eben mal zum Augenarzt gehen. Die werden dir das schon sagen können.

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

7

Saturday, December 18th 2004, 6:49pm

Quoted

In der Nacht fährt die immer dem Vordermann nach, weil die sonst nichts mehr sieht. Nachtblind ohne Ende.

Ist bei mir auch so.
Liegt aber an meiner genialen 35W Bilux Birne :wand:

Auf meiner H4 bestückten Hyosung konnt ich alles problemlos lesen.

Ich würd also die Behauptung aufstellen, dass es recht stark von den eigenen Beleuchtungseinrichtungen abhängt.
Für Personen mit ausgeprägten Problemen in der Nachfahrt wäre es vielleicht ratsam über eine Umrüstung auf Xenon oder Rallyebirnen nachzudenken:gruebel:

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

8

Saturday, December 18th 2004, 6:55pm

roofl rallyebirnen jo aber natürlich nur die die in racingscheinwerfer eingebaut sind
xenonbirnen sind auch son nepp die bringen nix an helligkeit
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lionel Hutz" (Dec 18th 2004, 6:55pm)

fwmone

Unregistered

9

Saturday, December 18th 2004, 7:25pm

Quoted

Original von Kingmueller
Ich würd also die Behauptung aufstellen, dass es recht stark von den eigenen Beleuchtungseinrichtungen abhängt.

Eine gewagte Behauptung! Nur weil die Sehschwäche "Nacht"blindheit heißt muss das ja nicht heißen dass es auch mit Dunkelheit zu tun hat...

Tutti

Unregistered

10

Saturday, December 18th 2004, 7:38pm

Nun ich seh auch schlechter, wenns regnet und dunkel ist.
Du hast einfach sehr viele Reflektionen und Brechungen an der Scheibe, das irritiert einen.
Kein Mensch sieht da so gut, als wenn es nur Nacht wäre, oder sogar hell.

Soviel ich weiß ist man Nachtblind, wenn man verschwommener sieht, wenn es dunkel ist.
Viele fahren halt einfach riskanter, um sowas zu übertünchen (meine persönliche Meinung).

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

11

Saturday, December 18th 2004, 7:50pm

am schlimmsten is in der langen sommerdämmerung in der stadt mit nem tiefen auto
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Date of registration: Dec 7th 2001

Bike: NSR125R ,BMW E30, Golf 2 16V

12

Saturday, December 18th 2004, 8:21pm

HÄ? ?(

also ich habe bei dem wetter momentan auch ziemliche probs! hatte es schon manchmal (früher) auf nachtwanderungen oder so, das die andern dinge erkennen oder lesen konnten, und ich konnt garnix erkennen! :rolleyes:

wenns dunklel ist und es regent (wie jetzt gerade schon wieder) und man fährt über die landstraße, hab ich auch große probs! aber ich fahre dann auch dem entsprechend langsamer und nicht schneller um das zu vertuschen! :rolleyes: ist aber sehr sehr nervig! ich fahr auch nur sehr ungern bei diesem wetter!
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

Date of registration: Mar 27th 2004

Bike: Aprilia RS 98 Rossi - Steht zum Verkauf

13

Sunday, December 19th 2004, 8:42am

Bin bekannte motorradstrecken bei mir nachts ohne licht gefahren, bei 3/4 oder vollmond um mich ans motorradfahren nach gefühl zu gewöhnen, war zuwar gefährlich hab ich auch x mal gemacht bin noch hier... kann jetzt ohne probleme bei vollschnee oder platzregen fahren ohne das ich bammel hab...

Suche Dringend:
- Rieju Federbein - Alle Cross und Sumo Modelle! Egal welche Quelle bitte melden!!!
- Aprilia RS Rotax 122 Kunststoff Getriebezahnräder!!!

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

14

Sunday, December 19th 2004, 9:07am

Quoted

Original von webchicken
Bin bekannte motorradstrecken bei mir nachts ohne licht gefahren, bei 3/4 oder vollmond um mich ans motorradfahren nach gefühl zu gewöhnen, war zuwar gefährlich hab ich auch x mal gemacht bin noch hier... kann jetzt ohne probleme bei vollschnee oder platzregen fahren ohne das ich bammel hab...

gut ?(

Ist echt ein genialer Tipp für alle Fahranfänger, die auch das Gefühl haben, dass sie nachts nich gut sehn und das nachmachen! :wand: :wand:

Wenn man sich an die Dunkelheit gewöhnen will, kann man auch nachts spazieren gehn.
Oder kurz die Augen schließen. (NICHT WÄHREND DER FAHRT) Wenn man sie dann wieder öffnet sieht man i.d.R. besser, weil sich die Augen dadurch schneller an die Dunkelheit gewöhnen.

Date of registration: Oct 1st 2002

15

Sunday, December 19th 2004, 10:47am

nachts fahren is schon son prob..
bei meiner dt isses licht eh ned so doll..
wenn ich hingegen die nsr vom kumpel fahr fühl ich mich deutlich sicherer..
da is das licht doch um längen besser..
cu
angel

Rate this thread