Thursday, June 4th 2026, 10:41am UTC+2

You are not logged in.

jojojo

Unregistered

1

Saturday, December 18th 2004, 5:31pm

Problem : Mechanikaufgabe

Edit : Hat sich erledigt !

Hi Leute !

Habe da gerade ein Problem bei einer Schnittgrößenfunktion für das Moment um das Schnittufer. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ?

Die Skizze zum Problem (Ausschnitt aus komplexem System) ist unten abgebildet. Die Potenz des Polynoms (x³) ist ja eigentlich richtig, denn es heisst bei einer dreiecksförmigen Streckenlast, ist der Momentverlauf im Teilbereich kubisch.

Speziell Mechanikspezialisten wie Wallimar etc. sind hier gefragt.

Thx

jo

This post has been edited 2 times, last edit by "jojojo" (Dec 18th 2004, 7:02pm)

• Go to the top of the page

Thanatos

Unregistered

2

Saturday, December 18th 2004, 6:49pm

Aachener Maschbau Student 1. Semester? Igendwie kenn ich die Aufgabe nämlich, muss ich aber selbst noch machen...

jojojo

Unregistered

3

Saturday, December 18th 2004, 6:57pm

LoL was ein Zufall !

jo :-)

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

4

Saturday, December 18th 2004, 7:01pm

Will nächstes Jahr auch anfangen Maschinenbau zu studieren. Wie isses denn bis jetzt?
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

jojojo

Unregistered

5

Saturday, December 18th 2004, 7:03pm

Naja geht so, Mathe ist ganz schön abgefahren !

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

6

Saturday, December 18th 2004, 7:03pm

link geht leider nicht

7

Saturday, December 18th 2004, 7:16pm

Quoted

Original von jojojo
Naja geht so, Mathe ist ganz schön abgefahren !

Ja, hat man viel Stress?
Beschreib mal eine Woche von dir, d.h. wann du aufstehst, wie viele Vorlesungen/Seminare du hast, wie lange du danach/dazwischen noch lernen musst und wann du Abends mit allem fertig bist.

Thanatos

Unregistered

8

Saturday, December 18th 2004, 7:19pm

Och wenn's sich erldeigt hat kannste von mir aus ja gern ma posten wie ^^

BTW. Viel Glück bei der Awü Übermorgen, hab ich jetz schon kein Bock drauf!

This post has been edited 1 times, last edit by "Thanatos" (Dec 18th 2004, 7:19pm)

jojojo

Unregistered

9

Saturday, December 18th 2004, 7:19pm

Kommt immer auf die Uni an, ein paar Freunde studieren auch Maschbau an anderen Unis, die haben noch ein wenig mehr Freizeit, allgemein kann man aber sagen dass Maschbau schon ziemlich lernintensiv ist.

jo

jojojo

Unregistered

10

Saturday, December 18th 2004, 7:22pm

Quoted

Original von Thanatos
Och wenn's sich erldeigt hat kannste von mir aus ja gern ma posten wie ^^

BTW. Viel Glück bei der Awü Übermorgen, hab ich jetz schon kein Bock drauf!

Ich werde das jetzt nicht mit Schnittgrößenfunktionen machen, sondern einfach die Randwerte berechnen und den Graph skizzieren ( man weiss ja wie er in den Bereichen ungefähr verläuft).

Für die AWÜ hab ich auch schon ein wenig gelernt, ich finde der Stoff ist dieses mal einfacher als der vom letzten mal !
Dir auch viel Glück !

jo

This post has been edited 1 times, last edit by "jojojo" (Dec 18th 2004, 7:23pm)

11

Saturday, December 18th 2004, 7:25pm

Quoted

Original von jojojo
Kommt immer auf die Uni an, ein paar Freunde studieren auch Maschbau an anderen Unis, die haben noch ein wenig mehr Freizeit, allgemein kann man aber sagen dass Maschbau schon ziemlich lernintensiv ist.

jo

Naja, mir fehlt da so ein bisschen die Vorstellung. Manchmal hört man von Leuten die nur 3x die Woche in die Uni fahren und manche erzählen, dass sie jeden zweiten Tag bis um 3 Uhr Nachts lernen. Werde wahrscheinlich in Karlsruhe studieren. Ist ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich da alleine in ne Wohnung ziehe, kein Schwanz kenne, die Freundin nur noch am Wochenende sehen kann, weil sie 170 Kilometer weit weg wohnt, ...

Thanatos

Unregistered

12

Saturday, December 18th 2004, 7:49pm

Quoted

Original von Tristan

Naja, mir fehlt da so ein bisschen die Vorstellung. Manchmal hört man von Leuten die nur 3x die Woche in die Uni fahren und manche erzählen, dass sie jeden zweiten Tag bis um 3 Uhr Nachts lernen. Werde wahrscheinlich in Karlsruhe studieren. Ist ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich da alleine in ne Wohnung ziehe, kein Schwanz kenne, die Freundin nur noch am Wochenende sehen kann, weil sie 170 Kilometer weit weg wohnt, ...

Och das hat auch alles irgendwo Vorteile, also wenn man will kann man das positiv sehen :D

Eigene Bude ist einfach nur geil, die ersten ein zwei Tage/Nächte etwas komisch aber danach haben die allermeisten sehr viel spass an ihrem eigenen kleinen Reich.
Mit der Freundin ist natürlich nich so prall, is klar, ich bin jetz auch in Aachen und meine Freundin in Kaiserslautern da sieht man sich nicht mehr so oft dafür freuen sich dann beide aufs WE wo man sich sieht und man zickt sich unter der Woche nicht so an wenn ma einer schlecht geschlafen hat und son kram...

Etwas weiter weg zur uni zu gehen find ich auch gar nicht verkehrt, vor allem in der ersten Zeit ist es zumindest bei mir jetz noch so, dass ich wenn ich zu hause bin zu absolut nix komme. Wenn ich mir in Aachen vornehme zu lernen oder Hausaufgaben zu machen dann krieg ich das meist irgendwie gebacken, wenn ich in Velbert bin dann hab ich hier meine Freundin, meine Kumpels, mein Moped, meine Familie und einfach immer was anderes zu tun...

Das was ich jetz hier schreibe ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich auch erst im ersten Semester bin aber zumindest die "Ängste" die du beschrieben hast sind weitestgehend unbegründet obwohl sie sich irgendwie jeder macht...

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

13

Saturday, December 18th 2004, 9:40pm

@Jojojo: Irgendwie versteh ich deine Frage nicht, bzw. die Aufgabenstellung fehlt...

@Tristan: Bin jetzt im 3. Semester Verfahrenstechnik in Stuttgart und kann nicht meckern. Am Anfang war's bissl stressig aber sobald man sich mal reingearbeitet hat ist's echt ne feine Sache! :daumen:

Wochenablauf: Steh jeden Morgen um 6 Uhr auf, um 8 Uhr sind dann die ersten Vorlesungen. Manchmal ist dann schon zum Mittagessen Schluss oder es geht noch bis 15 Uhr rum. In den Hohlstunden zwischen den Vorlesungen sitzt man dann eben in die Cafeteria und rechnet mit paar Kollegen Mathe/Mechanik/Thermodynamik-Aufgaben. Abends gibt's dann nimmer viel für die Uni zu tun, wobei das immer drauf ankommt was du für ein Lerntyp bist. Gibt auch Leute bei mir im Studiengang die sich dann abends noch hinsetzen und alles mögliche noch lesen/lernen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

jojojo

Unregistered

14

Saturday, December 18th 2004, 10:16pm

Jo Wallimar hab die Aufgabenstellung rausgenommen, hat sich erledigt :-)

jo

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

15

Sunday, December 19th 2004, 12:15pm

Quoted

Original von jojojo
Jo Wallimar hab die Aufgabenstellung rausgenommen, hat sich erledigt :-)

jo

Och schade... Jetzt hab ich gar nix zu tun... :(

:P
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Rate this thread