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1

Monday, November 19th 2001, 7:25pm

nochmal zum sprit

hi,

wenn ich mir diese ganzen therads hier zum thema sprit so anschaue werde ich wirklich irgednwie immer unsicherer.
ich hab die RS jetzt 2 Monate und hab immer "nur" Super getankt. Bin ca. 2000km damit gefahren.
Hab ich die Haltbarkeit meiner Maschine jetzt irgednwie negativ beeinflußt? Oder gar an Leistung verloren?

Das kann doch irgendwie nicht sein. Wozu braucht man Super+ wenn die Maschine noch nicht offen ist? Das ist doch nur rausgeworfenes Geld. Ich bin jetzt nicht gerade so eine Chemie oder Physik Leuchte aber bei wenn das von Aprilia und vom Händler nicht erfodert wird...
und bei Autos die nur Normal oder halt Super brauchen bringts ja auch nichts wenn man etwas mit mehr oktan als nötig tankt.
der motor muss doch auch dafür ausgelegt sein. was bringts denn wenn das gemisch zu früh oder zu spät zündet?

vielleicht liege ich auch total falsch (außer bitte nicht gleich fertig machen ;) ) aber ists nicht etwas übertrieben hier allen super+ zu empfehlen?

bei 4taktern bringt das doch glaub ich sogar gar nix.

kauft euch liebr hochwertiges öl. ich denke das ist viel wichtiger, weil das ja bei 2taktern für verschleiß und verdreckung sorgt.


phil
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2

Monday, November 19th 2001, 7:28pm

Naja, das mit dem Sprit ist auch immer so ne Einbildungssache!! Ich tanke Super und werde immer Super tanken!!
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3

Monday, November 19th 2001, 7:34pm

du übertreibts grad total :D ;)

mach dir nich so viele Sorgen.Wenn deine Maschine noch gedrosselt ist drehst du ja sowieso nich so hoch.

Aber offen sollte man schon Super + tanken. So superdoll beieinflusst das bei der RS auch nciht die Haltbarkeit. Spielen eben immer tausend Faktoren mit.

Super Plus ist aber auch besser weils besser verbrennt also auch gut wenn man gedrosselt fährt.

Bei 4T ist das genauso wichtig. Fast noch wichtiger weil dort die Ventile angegriffen werden. Wenn das Gemisch zu früh zündet. Ausserdem hällts wie gesagt die Ventile sauber.

Wenn ein Gemisch zu früh zündet dann verschleißt der Motor unnötig und der Verbrauch wird erhöht und die Leistung sinkt. Musst dir vorstellen das Gemisch zündet bevor der Kolben am oberen OT ist. Das ist schon ne Riesenbelastung. Verstehst doch bestimmt. Und wenn das Gemisch zu spät zündet (gibts aber glaub ich gar nicht) dann kann ich mir nur vorstellen dass das dann nicht die volle Leistung bringt.

Aber eher zündet es gar nicht. Und dann nennt man das Fehlzündung. Und das entzündet sich dann im Auspuff. Ausserdem ists wieder nich gut.

Das Öl ist genauso wichtig aber nicht unbedingt wichtiger. Naja irgendwie schon aber das Benzin ists auch.
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4

Monday, November 19th 2001, 7:50pm

@ Dj... das gemisch zündet immer ein paar grad vor OT is aber ja wurscht.Wegen dem benzin mein händler hat gesxagt ich soll Super tanken,detr wirds schon wissen.Was steht in eurer Betriebsanleitung?bei mir steht das ich normal tanken soll.Keine ahnung wieso.
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5

Monday, November 19th 2001, 7:55pm

wenn das Gemisch aber erst am OT zünden würde (ich weiß ja nich ob du die Wahrheit sprichst laberst ja auch manchmal Müll)dann würde man das Potenzial voll ausnützen...
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6

Monday, November 19th 2001, 8:13pm

Das Gemisch zündet nich immer kurzt vorm OT, wenns nicht perfekt zündet, nennt man es Fehlzündung, aber das steht ja weiter oben schon!!
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7

Monday, November 19th 2001, 8:19pm

der Sprit zündet IMMER vor OT, denn er braucht eine Zeit um sich voll zu entzünden und in dieser zeit bewegt sich der Kolben über den OT hinweg. Wenn der Zündfunke erst bei oder nach OT erfolgen würde, dann würde der Kolben schon wieder in der abwärtsbewegung sein und die Leistung liese stark nach..
Gruß Thomas

[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]
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8

Monday, November 19th 2001, 8:23pm

aja jeden falls sehr weit vor dem OT eben entzündet sich das Gemisch bei zu wenig Oktan.
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9

Monday, November 19th 2001, 8:44pm

des mitm entzünden hat nixe mit der oktanzahl zu tun oder meinst du wen de weng oktan hat das dan de kerze eherfunkt und das sich des eher entzündet.Schau mal was bei dir drin steht in der betriebsanleitung,in meiner steht das ich normal tanken soll.
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10

Monday, November 19th 2001, 8:49pm

Nur so aber die Oktanzahl gibt an wie klopffest der Kraftstoff ist das heisst seine Neigung sich selbst zu entzünden durch hohen Druck (hoher Druck => Hohe Temperatur) so wie beim Diesel. Umso höher die Verdichtung umso mehr Druck umso heißer umso mehr Oktan muss der Kraftstoff haben.
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11

Monday, November 19th 2001, 9:00pm

Selbstzündung erfolgt erst ab einer Verdichtung von mindestens 15:1.
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12

Monday, November 19th 2001, 9:11pm

denkst du...informier dich mal. Warum werden bei manchen Autos Supoer Plus vorgeschrieben?? Obwohl die nich 15:1 haben??? Laberkopp.
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13

Monday, November 19th 2001, 10:34pm

8o

jungs und mädels...

Wenn die Zündung zu Früh erfolgt (wegen zu hohem druck, temperatur usw.) dann gibts es eine Doppelzündung....

Dann gibt es ein sogennantes Motorklopfen...

Das ist eine Doppelbelastung für Motor und Teile!

Wenn es zu spät zündet, dann gibt es einen erheblichen Leistungsverlust!!!!

so und die Zündung erfolgt logischerweisse IMMER vor OT, da der kolben noch in der auf bewegung sein muss, um den Kraftstoff zu komprimieren und die höchstmöglich Kraft zu erreichen. und erst wieder in der auswersbewegung öffnet das Auslassventil bla bla bla....

den Rest kennt ihr ja sicherlich 8o
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht... :))

MfG aus dem Frankenland
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14

Monday, November 19th 2001, 10:36pm

kann mir jetzt mal einer erklären was dieser ganze vor und nach OT Zündungskram bedeutet?
Als was soll man am besten Tanken?

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Monday, November 19th 2001, 11:00pm

jo...

also pass obacht

OT= oberer Totpunkt
UT= unterer Totpunkt

so, also der obere Totpunk ist erreicht in dem Momment, in dem der Kolben so zusagen an der höchsten Stelle im Zylinder ist.

Also kurz bevor der Kolben wieder nach unten geht!

das mit der Zündung usw. wird oben schon erklärt....



Am besten du Tankst einfach das weiter, dass du bis jetzt getankt hast. Super Plus Verdichtet einfach mehr, bzw. Verbrennt besser (keine frühzündung oder so)...

du kannst ja mal ruhig ab und zu mal super plus tanken, dass schadet dem Motor nix, du tuhst ihm eher ein gefallen...


So don`t worry be happy :P
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