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1

Wednesday, November 17th 2004, 3:46pm

Welches Öl für mich?

Ja, Motorrad steht ja im Profil.

Ist halt ne 88er CB 450. Dreht max. bis knapp 10.000 (realistisch 8000-9000 weil drüber kommt eh nix mehr).

Was fürn Öl soll ich nehmen? Beim Louis gibts ja entweder billiges für 4 Euro oder das Castrol oder so für 11 Euro je Liter.

Euer Rat?
sto has attached the following image:
  • DSCF0014kl.jpg
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O.mus

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2

Wednesday, November 17th 2004, 4:56pm

was war denn vorher drin ?

für so nen altes bike tuts sicher auch das mineralöl das zb polo im programm hat. kann auch sein dass die kupplung das rutschen anfängt wenn du jetz (teil)synthetisches öl einfüllst, bei der GPZ isses zb so.
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3

Wednesday, November 17th 2004, 6:16pm

man die werkstatt is krass! lassen mich 150 km mit 0,5 litern zu wenig öl rumfahren weil se net richtig gemessen haben X( X( X(

hoffe der arme motor hat nicht zu sehr gelitten :(
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O.mus

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4

Wednesday, November 17th 2004, 6:38pm

solang du net drehst wie nen bekloppter tut das dem motor nix.
kennst das kawa bike dass sie mit zuwenig öl ~1 stunde auf vollgas liefen ließen ? ;)

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5

Wednesday, November 17th 2004, 6:52pm

hehe echt..korrekt...gibts da n vid zu oder so?
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6

Wednesday, November 17th 2004, 7:28pm

wär aber nen irre langes video, mich würden nur die letzten fünf minuten davon interessieren.

meine ölempfehlung: castrol racing 4t 10W-40. ist nen gutes motorradöl!
"ein unfall liegt vor, wenn ein ereignis unmittelbar von aussen plötzlich mit mechanischer gewalt auf das fahrzeug eingewirkt hat"
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Blackrider

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7

Wednesday, November 17th 2004, 7:40pm

frag bei honda nach ;)


wie heißtn das viedeo !? emule hat doch sonst alles *fg*
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Kingmueller

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8

Wednesday, November 17th 2004, 10:15pm

es gab nen Zeitungsbericht dazu..
der war auch mal im forum..

@LandlorD: was spricht dafür, dass das Castrol gut ist? Der Preis ist hoch, ja. Sto's Frage war aber, ob dieses teurere und sicherlich auch marginal bessere Öl seine Qualitäten in einem alten Mittelklassesportler voll ausleben kann, oder ob ein einfach (DELO) genügt.

0,5l zu wenig sind übrings nich sooo viel ;)
würd ich mir NULL Sorgen machen...

Aber angekackt hätt ich den guten Wolfgang trotzdem :P
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9

Wednesday, November 17th 2004, 11:03pm

Dafür spricht nichts, ich bin halt subjektiv-persönlich davon überzeugt, dass es ein gutes ölö mit hervorragenden schmiereigenschaften ist, deshalb hab ich es auch empfohlen. objektiv betrachtet mag es bessere öle geben, die evtl. sogar billiger sind und qualitativ gleichwertig sind, kann sein, will ich nicht abstreiten. jedenfalls bin ich meiner 125er-zeit mit castrol immer gut gefahren. abraten würde ich jedoch von ölen, die nicht ausdrücklich für motorräder bestimmt sind oder von billigen zweitraffineraten aus dem baumarkt. ich würde mal sagen sto hat hier selbst die qual der wahl.
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10

Friday, November 19th 2004, 5:38pm

So, nach Rücksprache mit meinem Mech hab ich dann 10W40 Teilsynth. vom Louis genommmen. 4 Liter für 15 Euro :)
Bei der Alternative Castrol bezahlt man wohl enorm die Marke mit. Da das Louis-Öl auch die Spezifikationen erfüllt, sah ich keinen Grund, auf das 3x so teure Castrol zurückzugreifen - zumal bei dem Motor...ausserdem ists Geld momentan bisschen knapp ;) des nächste mal kommt dann vllt mal anderes Öl!

Der Wechsel ansich hat gut geklappt (gell Kingmueller :D ). Alles natürlich extreme Sifferei, aber naja. Schrauben waren alles norm, daher keine blöden Spezialschlüssel erforderlich.

So, Frage noch: Ich habe, wie im Handbuch beschrieben, genau 2,5 Liter reingekippt. Nachdem ich den Motor hab 2 Minuten laufen lassen, war wieder nix auf dem Messstab zu sehen -> nachkippen.
Hat sich da der Ölfilter vollgesaugt mit dem Zeugs?
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11

Monday, November 29th 2004, 7:30pm

Das Castrol hat laut meiner Triumph Werkstätte sehr gute Notlaufeigenschaften. Das kann dir im Notfall (z.B. Sturz und Lichtmaschinendeckel kaputt, kompletter Ölverlust) unter Umständen den Motor retten. Im Normalbetrieb glaube ich nicht, daß du gewaltige Unterschiede merkst.
Musik ohne Bass, lass!
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Speedfreak

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12

Monday, November 29th 2004, 7:41pm

normal sollte man nichts merken.
ich hab das billige öl von polo drin,
seit ich die gs hab und kann eigentlich nicht meckern.
bei ner supersportler würd ich eher drauf gucken aber
net bei den alten "knochen" motoren ;)
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13

Thursday, December 30th 2004, 9:24am

Quoted

Original von cptnkuno
Das Castrol hat laut meiner Triumph Werkstätte sehr gute Notlaufeigenschaften. Das kann dir im Notfall (z.B. Sturz und Lichtmaschinendeckel kaputt, kompletter Ölverlust) unter Umständen den Motor retten. Im Normalbetrieb glaube ich nicht, daß du gewaltige Unterschiede merkst.


wer ohne vollen öldruck seinen motor nochmal anschmeisst, bzw. nicht gleich ausmacht, ist selber schuld. ohne öl gehts halt net.

die ölfrage artet normalerweise in streitigkeiten aus, nur soviel, du brauchst welches. der eine nimmt nichts unter 10euro der liter, der andere zweitraffinat, andere autoöl -> solange du damit fahren kannst, isses ok.

proplem könnte es eben geben, wenn deine kupplung rutscht, wurde ja auch schon angesprochen, dann einfach wieder auf mineralisches öl wechseln.
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14

Sunday, January 2nd 2005, 4:04pm

Quoted

Original von cool

Quoted

Original von cptnkuno
Das Castrol hat laut meiner Triumph Werkstätte sehr gute Notlaufeigenschaften. Das kann dir im Notfall (z.B. Sturz und Lichtmaschinendeckel kaputt, kompletter Ölverlust) unter Umständen den Motor retten. Im Normalbetrieb glaube ich nicht, daß du gewaltige Unterschiede merkst.


wer ohne vollen öldruck seinen motor nochmal anschmeisst, bzw. nicht gleich ausmacht, ist selber schuld. ohne öl gehts halt net.

Da geht es nicht um wieder anstarten, sondern wenn du stürzt brauchst du ja ca.30 oder 40 Sekunden für Aufstehen, zum Motorrad laufen und Motor abstellen. In dieser Zeit läuft die Maschine unter Umständen ohne Öl, und da kann ein Öl mit guten Notlaufeigenschaften einen Motorschaden verhindern.
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15

Sunday, January 2nd 2005, 5:25pm

Hat zufällig jmd. die Ölreportage in der aktuellen(?) MO gelesen? Fand ich persönlich sauinteressant, auch wenn evtl. etwas von Fuchs beeinflusst. Es wurde sehr gut der Qualitätsunterschied zw. Billig- u. Markenöl erklärt, es steckt eben doch mehr dahinter als nur der gute Name.
Ich denke das Öl sollte das letzte am Mopped sein, woren man spart, egal ob neues oder altes Motorrad...ist eben doch immer ne Glaubensfrage.

ciao
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