Tuesday, September 16th 2025, 12:03am UTC+2

You are not logged in.

AirCanada

Unregistered

16

Sunday, December 19th 2004, 4:20pm

etwas, was dir vielleicht helfen könnte, sollte es wider erwarten doch nicht am board liegen:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=617186

ab punkt 10 werden bluescreens und derren fehlermeldungen "entschlüsselt"..
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

17

Saturday, January 15th 2005, 9:31pm

Ergebnis: das Mainboard ist defekt. ASRock hat keine deutsche Niederlassung, also muss man die Ware an den Distri schicken. Und dieser wiederum hat in meinem Fall nur eine 0900er-Nummer für RMA. Eine Frechheit. Und sicher wird man auf das Mainboard dann mehrere Wochen warten so dass es fast sinnvoller ist, ein qualitatives ASUS reinzukaufen...

Daher mit Sicherheit nie wieder ASRock, MSI übrigens genauso wenig.

Tutti

Unregistered

18

Saturday, January 15th 2005, 9:45pm

hmm nur mal so ne Frage:
sind da ein paar Kondensatoren aufgebläht?

Es gab mal ne Zeit, da waren qualitativ minderwertige im Umlauf, dadurch viele kaputt...
Und auf der Arbeit sind in letzter Zeit bei uns deswegen auch nen paar Boards durchgebrannt.

Steven

Unregistered

19

Saturday, January 15th 2005, 9:47pm

hm ich kann über mein asrock nicht klagen. läuft sehr stabil...

Blackrider

Unregistered

20

Saturday, January 15th 2005, 10:00pm

Quoted

Original von Steven
hm ich kann über mein asrock nicht klagen. läuft sehr stabil...

dito, mein asrock ( ka welches müsst ich jetzt mal pc drehn und durchs fenster schaun und suchen ) läuft auch seit 2 oder 3? jahren super mit nem 1300er duron und 384mb sd-ram speicher, aber halt 98 und kein xp drauf

naja gut ok, es gibt halt mal gewisse montagsprodukte wie bei bestimmten autos und bikes *hust*

hab aber mal aus neugier nen kumpel angerufen der sich hauptsächlich mit wlan und solchen zeug auskennt; nen pc crack eben lange haare, hornbrille der typische crack halt *g*

meinte auch das es nur am board liegen kann.

fwmone

Unregistered

21

Sunday, January 16th 2005, 7:39am

Mag ja alles sein, nur im Supportfall steht man dann da wie ich, darf nämlich das Ding zum Händler schicken und was weiß ich wie lang auf sein Board warten.

Steven

Unregistered

22

Sunday, January 16th 2005, 1:32pm

die schicken das halt nach taiwan oder so. nja das dauert denk ich mal 2 bis 3 wochen...

fwmone

Unregistered

23

Friday, January 21st 2005, 12:04am

Übrigens Tatsache: ein Kondensator ist aufgebläht. Mainboard geht heute (21.5.) raus. Also sicher einige Zeit kein Mediaserver ;( :( ;( :(

fwmone

Unregistered

24

Thursday, January 27th 2005, 3:40pm

Heute kam schon ein Ersatzmainboard - diesmal ein ASRock K7S41GX mit einem ätzenden SiS-Chipsatz (ich hasse SiS).

Eingebaut - aber tut sich nix. Ich habe die Systemkonfiguration auf ein Minimum reduziert, Speicher durchgetauscht und so weiter. Drückt man Power, laufen beide Lüfter an, außerdem leuchtet die Power LED auf. Das wars aber auch schon. Kein Piepen, kein IDE-Gerät startet. Im Grunde genommen ist das ja der typische CPU-Defekt. Leider kann ich die CPU nicht durchwechseln, weil ich keine andere Sockel A mehr habe. Andererseits wird der Kühlkörper der CPU warm, zudem hat sie bis zum Ausbau neulich noch problemlos funktioniert.

Also vermutlich auch dieses Mainboard am Arsch. ASRock beginnt so langsam mich richtig anzukotzen.

Tutti

Unregistered

25

Thursday, January 27th 2005, 5:58pm

mach mal cpu rein und wieder raus.
Und teste mal das:
Wenn du die CPU kalt einlegst das ding anmachst und nach ein paar Sekunden ausmachst.
Dann Lüfter wieder abbauen und mal fühlen, wie warm die CPU ist...
Wenn sie dann schon warm ist, dann stimtm was mit der Spannung nicht.

fwmone

Unregistered

26

Thursday, January 27th 2005, 6:04pm

Quoted

Original von Tutti
mach mal cpu rein und wieder raus.
Und teste mal das:
Wenn du die CPU kalt einlegst das ding anmachst und nach ein paar Sekunden ausmachst.
Dann Lüfter wieder abbauen und mal fühlen, wie warm die CPU ist...
Wenn sie dann schon warm ist, dann stimtm was mit der Spannung nicht.

Ja, das habe ich schon gemacht heute mittag. Ergebnis: CPU sitzt ordentlich drin, habe auch ganz minimal draufgedrückt beim Schließen des Hebels. Die CPU ist kühl nach ein paar Sekunden. Wenn man das Mainboard 1 Sekunde ohne Lüfter anmacht und sofort wieder ausschaltet, wird die CPU "handwarm". Aus dem Grund nehme ich an, dass die CPU selbst einwandfrei läuft.

Date of registration: Jun 10th 2004

Bike: KTM

27

Friday, January 28th 2005, 12:03pm

puuh des natürlich scheiße ... im noramfall würd ich die graka wechseln aber da du sagst das der nich anfängt rumzupiepen...hmm.
erkennt er den die IDE geräte im bios??? oder kommste soweit noch nichmal???
TRINKE FANTA SEI BAMBOOCHA

fwmone

Unregistered

28

Friday, January 28th 2005, 12:39pm

Das Mainboard funktioniert genau so, als würdest du die CPU entfernen. Im Normalfall würde ich daher eben annehmen, die CPU sei defekt. Sie wird aber warm und tat auch noch auf dem letzten Mainboard, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie jetzt plötzlich kaputt sein soll. Andererseits ist es genauso unwahrscheinlich dass ein defektes Mainboard aus der Packung kommt. Mich kotzt es jedenfalls an.

fwmone

Unregistered

29

Friday, January 28th 2005, 7:55pm

Mir reicht's jetzt mit dem ASRock-SiS-Scheiß und deswegen habe ich soeben ein ASUS A7V400-MX bestellt (VIA KM400A, AGP 8x, SoundMAX 5.1 Digital Audio, S/PDIF). Sobald das nächste ASRock-Ersatzboard kommt, verkaufe ich das bei eBay. Neu/OVP hat man ja gute Chancen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass die CPU in der Tat nicht defekt ist, sonst wirds richtig teuer (neue CPU Sockel A + 512 MB Speicher mind. PC2700).

fwmone

Unregistered

30

Tuesday, February 1st 2005, 7:43pm

Neues Mainboard kam heute und wie erwartet tut das gescheit. Überraschend guter Audio CODEC drauf.

Rate this thread