emule: lohnt sich nur bei dsl (auch mit ner highid dauert es lang bis er sich verbindet)...
kazaa: schrott

bittorrent: gibts eigentlich fast nur englische share-seiten. find ich nicht so nütlich...
Ares: <-- Das programm würde ich für Mp3 Dateien empfehlen wenn ich isdn benutzen würde. läd echt schnell und verbindet schnell, usw...
soulseek: dauert auch oft lange, es gibt jedoch sehr sehr viele dateien, vor allem unbekannte lieder. (mit emule in verbindung mit dem KAD netzwerk gibts aber noch mehr dateien... auch noch unbekannteremusik!! da gibts sogar häufig sachen die es nicht auf cds gibt, sondern nur in discos, etc. gespielt wird!! hab den test gemacht

)
shareaza: auch manchmal ganz nützlich. verbindet sich mal schnell und mal langsam... ganz durchgeblickt hab ich da nie...
morpheus: war früher mal besser, erfüllt jedoch immernoch seinen job (vorteilhaft bei mp3-loads. ähnlich wie ares, jedoch nicht ganz so gut!!)
zum rippen von musik-cds kann man ganz einfach winamp benutzen!! weiß jetzt nicht genau wo das geht, aber es geht... auch ziemlich einfach.
wenn dir wma dateien reichen kannst du auch den media-player nehmen.
dann gibt es noch music-match-jukebox. ist aber leider keine freeware. damit geht das auch ziemlich einfach...
MfG
HuCkE