Monday, September 15th 2025, 9:05pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 3rd 2001

1

Saturday, September 8th 2001, 5:40pm

Kolbenringe im Arsch???

Hi leutz!!!

also ich brauche mal eure hilfe bzw euren rat!!!!
meine ZX hat in letzter zeir echt irgend welche krassen leistungs probleme !!! sie fährt sowohl gedrosselt als auch offen ca. 20km/h zu wenig!!! schaft offen gerade mal 100 vorher hat sie meistens 130 geschafft!! der Anzug ist auch kagge!! und sie würd extrem heiß!! das heißt nach ca. 1km zügigen fahren kocht mir das kühlwasser über.....heißer dampf kommt aus dem überlauf!!!
ich hab schon alles kontrolliert: Vergaser, Membranen, Krümmer und auspuff und luftfilter!! bleibt nur noch der motor übrig!! mein vater miente dass sowas passieren könnte wenn ein kolbenring nicht mehr richtig schließt und somit die kompression net mehr 100pro stimmt!!! was sagt ihr dazu???
woran könnte es noch liegen???
...will sie net in ne werkstatt bringen..die ziehen mich nachher über den Tisch und dagen dass der kolben oder so kaputt wäre nur um sich ne goldene nase zu verdienen!!!
Also helft mir mal wirlich und net irgendwelchen schrott posten!!!! ?(
www.moto-x-web.de
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!!! :))
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 8th 2001

2

Saturday, September 8th 2001, 6:04pm

ich würde mal den kühler und die schläuche kontrollieren, vielleicht ist da irgend eine engstelle und das wasser fliest nicht richtig (wenn überhaupt wasser drin is).

wenn da alles ok is würd ich mal den zylinder abmachen und reinschauen. verschlissene Kolbenringe könne durchaus die ursache sein. allerdings nur wenn du dich damit etwas auskennst!!!!!!

ich hatte das problem bei meiner 125er auch mal, da war allerdings ein kühlwasserschlauch gerissen und ich hab ständig wasser verloren.

KTM LC4 400 SM

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: Honda NX 250 Dominator

3

Saturday, September 8th 2001, 6:30pm

Ich würde zunächst mal die Schläuche, wie mein Vorgänger es schon richtig sagte überprüfen. Wenns daran nicht liegt, solltest du den Zylinderkopf mal abschrauben und dir die Kolbenringe angucken! Ist dort ein kleiner Riss zu sehen (Achtung es gibt zwei direkt übereinanderliegende Ringe!), dann hast du ein Problem!!!
Hoffe, dass es nur der Kühler ist!
XLR

4

Saturday, September 8th 2001, 11:33pm

ok danke leute!!!
aber macht sich das so krass bemerkbar wenns der kühler is?? ?(
hab den vor kurzem sauber gemacht mit sonem zeug!!! naja und seitdem eigendlcih fährt sie so beschissen!!!
naja das mit den kolbenringen traue ich mir da durchaus zu!!!...mache alles selber nur am motor hab ich noch net rumgemurkst!!! :P
naja hab ja ne reparaturanleitung!!! :)
www.moto-x-web.de

Gast

Unregistered

5

Sunday, September 9th 2001, 8:26am

deine zylinderkopfdichtung scheint hinüber zu sein. das verbrennende gas gelangt in den kühlkreislauf und sorgt für erhitzung und gasblasen.
so bald wie möglich sollte sie erneuert werden, bevor die undichtigkeit so groß wird, daß wasser in den verbrennungsraum eintritt. denn dann ist ein übermaßkolben fällig.

6

Sunday, September 9th 2001, 12:33pm

hört sich auch plausibel an!!! :(
hm um sowas zu wechseln wär es dann wohl auch ratsam nen drehmomentenschlüssel zu haben!!! oder?
www.moto-x-web.de

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: Suzuki GSX-R 750 SRAD

7

Sunday, September 9th 2001, 5:22pm

wir ham nen Drehmomentschlüssel...kann ich dir ja dann mal geben wennde den brauchen solltest.

8

Sunday, September 9th 2001, 6:12pm

JOH Suba!!!!!! :D :D :D
www.moto-x-web.de

Rate this thread