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Bike: Hyosung GA 125 (Cruise I)

Location: Neumünster

1

Wednesday, March 23rd 2005, 12:05am

Wartung und Pflege

Hallo Biker,
nachdem ich mich durch die Themen der letzten Jahre gekämpft habe, sind bei mir trotzdem noch 1-3 Fragen offen:

1. Öl:

Was spricht definitiv gegen ein gutes, vollsynthetisches 4-Takt Motorenöl speziell für Motorräder eines namhaften Herstellers? Ist es nur der Preis?
Meine braucht grad mal 'nen guten Liter.

2. Chrom-/Alupflege und Korrosionsschutz:

Mir sind nach intensiver Recherche so ein paar Namen untergekommen;bitte um Ratschlag und Meinungen:

a)Metallreiniger(??) vielleicht für starke,ölige Verschmutzung?Ich glaube, man nennt es auch teilweise "Kaltreiniger".

b) "Alu-Hochglanzpolitur Diamant" vom "Team Matisse", soll ein wahres Wundermittel sein!!

c) Felgensilber(??) - weiß der Teufel, vielleicht mehr was für Fahrräder??

d) Zinkspray - als Korrosionsschutz für den Zylinder(ist ja hitzebeständig) oder lieber doch nich?

e) "Nevr Dull" - hört man auch viel in der Szene, aber wohl nicht ganz so wundersam wie "Diamant".

f) "Alu magic", schwören auch viele d'rauf!

g) "Autosol", glaube von Brillux, genau wie Felgensilber, vielleicht mehr was für Vierrädler?


Vielleicht habe ich hiermit auch ein paar Anregungen gegeben, möchte aber unbedingt Eure Meinungen dazu hören, sofern Ihr schon mit den einen oder anderen "Mittelchen" Erfahrungen gesammelt habt.

Ganz wichtig wäre mir noch ein effektiver Korrosionsschutz für Zylinder und Motorverkleidung, wobei es ruhig ein bißchen glänzen darf ;-)


Kurz noch zu meiner Maschine:

Ich fahre eine Hyosung GA125 Cruise 1, Bj.1996 mit 17500 km Laufleistungen,ungedrosselt("Rentnerschein" vor '80),gebraucht gekauft im Okt. 2004, ausgestattet mit neuer "Saito(!!)-Batterie", die mich bis jetzt auch bei 10° minus nicht im Stich gelassen hat (Ganzjahresfahrer), sonst noch keine Ärger gehabt - und nu kommst Du!

Gruß
fuzzilein
... ich hätte da mochma 'ne Frage
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fwmone

Unregistered

2

Wednesday, March 23rd 2005, 4:42am

"Was spricht definitiv gegen ein gutes, vollsynthetisches 4-Takt Motorenöl speziell für Motorräder eines namhaften Herstellers? Ist es nur der Preis?
Meine braucht grad mal 'nen guten Liter."

Nix, es sei denn der Motor verträgt es nicht. Aber wo erblickst du in deinem Beitrag einen namhaften Hersteller? Ich sehe nur Hyosung.
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Date of registration: Mar 24th 2005

Posts: 3

Bike: Kawasaki Elimininator

Location: Wolfsburch

3

Thursday, March 24th 2005, 12:49am

also ich benutze autosol für meine chromteile und ich finds eigentlcih recht gut, mein onkel (völlig verrückter R1 fahrer mit nem putz fimmel) hat mir mal gesagt ich solle meine chopper damit pflegen, naja, was soll cih sagen, kriegt so ziemcih alles weg das zeugs.
ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

Jamiro wurde in der wunderschönen VW statt schon 3 mal Geblitzt :daumen:
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Date of registration: Sep 10th 2004

Posts: 7

Bike: Hyosung GA 125 (Cruise I)

Location: Neumünster

4

Thursday, March 24th 2005, 11:42am

Quoted

Original von fwmone
Nix, es sei denn der Motor verträgt es nicht. Aber wo erblickst du in deinem Beitrag einen namhaften Hersteller? Ich sehe nur Hyosung.


Hallo fwmone,

mit "namhaften Hersteller" meinte ich eigentlich den des Öles,nämlich Valvoline!
Aber Hyosung ist natürlich auch ein namhafter Hersteller, da hast Du vollkommen recht.

... und woran merke ich, das der Motor das Öl nicht verträgt? Ich fahre jetzt mit dem Öl schon ca.1000 Km und habe noch nichts negatives festgestellt. Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen, das sich event. die Kupplung mal verabschieden könnte und die Schaltung schwergängig wird, habe ich bis jetzt aber noch nicht festgestellt.

@Jamiro:
Danke für den Tipp mit Autosol, werd' ich mal probieren!

fuzzilein
... ich hätte da mochma 'ne Frage

This post has been edited 1 times, last edit by "fuzzilein" (Mar 24th 2005, 11:43am)

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Date of registration: Dec 28th 2004

Posts: 108

Bike: Suzuki SV 1000N *Übergangsbike*

5

Thursday, March 24th 2005, 12:30pm

1000km sind nicht gerade viel. Fahr erst mal 20000km und über mehrere Ölwechsel, dann kann man vielleicht sagen, ob das Öl einigermaßen taugt.
edit: ...

Was ich nicht verstehe, ist die Absicht deines Threads. Willst du nur erzählen, dass du Öl in deiner Hyosung hast? Wenn man einen Rat braucht fragt man vorher und erzählt es nicht hinterher...

This post has been edited 2 times, last edit by "Flair" (Mar 24th 2005, 12:38pm)

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Date of registration: Mar 31st 2005

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Bike: Yamaha YBR 125

Location: Kiel

6

Thursday, March 31st 2005, 1:39am

RE: Wartung und Pflege

Dieses hier gefällt mir:

Fluid Film

langzeit Rostschutz und Kriechöl

Ist eigentlich ein Industrieprodukt zum Korrossionschutz und verflüchtigt sich nicht schon innerhalb ein paar tagen wie bei anderen produkten.

Funktioniert auf Wachsbasis.

www.fluidfilm.de

Wer etwas besseres kennt möge mich informieren.
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