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GSM-50

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1

Tuesday, March 29th 2005, 3:45pm

Schraube lösen

Hi

nachdem ich jetz für meine GSM eine neue Bremspumpe von einem Freund bekommen habe muss ich erstmal die alte von dem Stahlflexschlauch trennen. Der ist an der Bremspumpe durch eine Schraube (dadrunter Unterlegscheibe) befestigt und ich krieg das Ding einfach nicht ab.
Habe mit meinem Vater auch schon versucht das abzukriegen, indem er die Bremspumpe mit ner Zange festgeklemmt hat und ich halt versucht habe die Schraube zu lösen. Ich rutsch da aber immer durch und ich hab keinen Bock drauf, dass das Ding nachher rundgedreht ist.

Habt ihr ne Idee, wie ich das Ding lösen kann?
Und bitte nicht wieder so Tipps à la Blackrider von wegen ich soll die Finger von lassen, wenn ich keine Ahnung hab :rolleyes:
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2

Tuesday, March 29th 2005, 3:54pm

also erst ma was für ne schraube is das?

also innensechskannt(zylinderkopf, senkkopf), sechskant, linsenschraube(schlitz, kreuzschlitz)

und dann größe?
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Kingmueller

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3

Tuesday, March 29th 2005, 4:16pm

Nicht weiter rumprobieren!!!
Hab mir selbst schon ne Menge (qualitativ minderwertige) Hyosung-Schrauben vermurkst ;)

Sprüh erstmal rostlöser (oder WD-40) in den Bereich der Unterlegscheibe, sodass das ans Gewinde ziehen kann.
Dann besorg dir "schrauben-Doktor", der die Reibung zwischen Metallen erhöht und schmier den gesäuberten Schraubenkopf damit ein.
Dann nimmst du ANSTÄNDIGES Werkzeug (min. Proxxon, besser Hazet o.ä.).
Und versuchst mal dein Glück.

Wenns nich geht nimm nen Gummihammer und schlag mal bei aufgesetztem Schraubschlüssel auf diesen.
Dann nochma.

Wenns nich geht oder die Gefahr besteht, dass die Schraube rund wird -> ab zur Werkstatt. Oder ewig rummurksen und am Ende Linksausdreher besorgen und dann neues Gewinde reinschneiden (lassen) ;)
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4

Tuesday, March 29th 2005, 4:18pm

lol sofort zur werkstatt??? was meinste was die machen die nehmen auch nen körner und kloppen das ding so raus, is das einfachste
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Kingmueller

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5

Tuesday, March 29th 2005, 4:27pm

joa.. nen Machaniker bekommt im Notfall ne Schraube sicher besser raus und v.a. nen neues Gewinde besser rein als ein Kleinkraftradfahrer ;)
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GSM-50

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6

Tuesday, March 29th 2005, 4:28pm

Is ne Sechskantschraube, werds jetz gleich mit nem Freund nochmal probieren..
Will jetz unbedingt wieder fahren :(
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7

Tuesday, March 29th 2005, 5:13pm

Quoted

Original von Kingmueller
joa.. nen Machaniker bekommt im Notfall ne Schraube sicher besser raus und v.a. nen neues Gewinde besser rein als ein Kleinkraftradfahrer ;)



bist du tim taylor? das du nich ma in der lage bist nen gewinde ordentlich zu schneiden?

EDIT: bevor du dir den kopf abreißt nimm lieber nen körner is einfacher.

This post has been edited 1 times, last edit by "julian_xv" (Mar 29th 2005, 5:21pm)

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8

Tuesday, March 29th 2005, 5:23pm

also ein gewinde zu machen ist doch wohl das einfachste, was es gibt (es sei denn man hat nicht den nötigen bohrer...)

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
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9

Tuesday, March 29th 2005, 5:43pm

Wie handhabt man das bei Kreuzschlitzschrauben wo der Kopf rund ist? Gewinde ist noch alles in Ordnung, sollte auch relativ eifach zu lösen sein, jedoch kann der Schraubendreher nicht mehr greifen.
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
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10

Tuesday, March 29th 2005, 5:46pm

Quoted

Original von ProContra
Wie handhabt man das bei Kreuzschlitzschrauben wo der Kopf rund ist? Gewinde ist noch alles in Ordnung, sollte auch relativ eifach zu lösen sein, jedoch kann der Schraubendreher nicht mehr greifen.



Körner- methode
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Blackrider

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11

Tuesday, March 29th 2005, 6:29pm

warum denn neues gewinde ? das ist ne hohlschraube mit außen sechskannt .....

zur not halt aufbohren was solls .....

nachher musste eh neue dichtungen nehmen


wenn die bremspumpe schrott ist, würd ich eins machen: flex und solang den schraubenkopf planschleifen bis du die bremsleitung abnehmen kannst, vor dem abnehmen aber wieder kalt werden lassen ;)


problem an sich ist ja das die schraube im der pumpe eingeschraubt ist und das gewinde entweder trocken ist oder mit bremsflüssigkeit umringt bis zu den kupfer / alu dicht ringen

der schraube ist das wumpe, die sitzen normal auch bombenfest

klebe diese immer mit loctite superfest zusätzlich in das gewinde .... haben die bei gilera vielleicht auch gemacht, wenn ja; viel spaß :daumen:

edit 2: kreuzschlitzschrauben; entweder ausbohren oder versuchen nen schlitz rein zu sägen bzw zu schleifen

oder mit ner zange packen

wenn es ne größere schraube ist, körner oder meißel nehmen und mit hammer leichte stemmbewegungen ausführen und die schraube somit rausdrehen

@ julian, körner methode ? weiß was du meinst, aber obs die anderen wissen ?

This post has been edited 2 times, last edit by "Blackrider" (Mar 29th 2005, 6:34pm)

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12

Tuesday, March 29th 2005, 6:32pm

Nur zur Sicherheit: Sicher kein Linksgewinde?
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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13

Tuesday, March 29th 2005, 7:09pm

Quoted

Original von Blackrider


@ julian, körner methode ? weiß was du meinst, aber obs die anderen wissen ?


hmm ja gut dann erklär ichs

also man nehme eine körner uns setzt so weit außen ande schraube an wie geht dann senkrecht körnern und dann körner so neigen das man in ausdreh richtung körnt und dann gib ihm.
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Blackrider

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14

Tuesday, March 29th 2005, 8:03pm

Quoted

Original von Blackrider


wenn es ne größere schraube ist, körner oder meißel nehmen und mit hammer leichte stemmbewegungen ausführen und die schraube somit rausdrehen



:daumen:
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GSM-50

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15

Tuesday, March 29th 2005, 11:42pm

So habs vorhin mit nem Freund nochmal probiert und der hat die Bremse mit der Zange festgehalten, ich hab was Öl auf die ganze Schraube und halt zwischen Unterlegscheibe und Rest gepappt und mit aller Gewalt hats dann mit ner andren Zange auch geklappt. Hab dann noch schnell die Bremse neu befüllt und die ganze Luft rausgeholt und siehe da: ICH KANNS DOCH :daumen:
Woahahaha was fürn geiles Gefühl wieder zu fahren :)) bin grad noch ohne Endtopf durch die Stadt gedüst, weil der mir abgefallen is :rolleyes: :D
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