Sunday, June 29th 2025, 5:58pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

1

Wednesday, March 30th 2005, 5:46pm

Felgen reinigen/polieren

Meine Felge sieht ziemlich beschissen aus:

Wollte mir vielleicht mal ein Fläschchen von diesem Autosol kaufen und damit versuchen meine Felge wieder ein bisschen metallfarbener erscheinen zu lassen.
Lohnt sich das aber überhaupt noch bzw. bekomme ich den Schmodder mit Autosol überhaupt noch weg, oder muss ich da zu härteren Mitteln greifen?
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

2

Wednesday, March 30th 2005, 5:49pm

schonmal Bremsenreiniger versucht?
Mit Autosol geht eigentlich ne Menge weg, aber billig ist das Zeug auch nich grade...

Für mich sehn die Felgen eigentlich nich soo schlimm aus...
Man kann nur nich gut erkennen ob da nur Siff drauf ist, oder ob der Lack schon vollkommen zerstört ist :(

Aber ich denk mal mit Bremsenreiniger und Zahnbürste dürfte nen teil runter gehn...

3

Wednesday, March 30th 2005, 5:52pm

Soweit ich weiß sind die Felgen noicht lackiert. An den dunklen Stellen is die Felge nass, an den hellen trocken. Hatte sie gerade mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Irgendwie is die Felge so eklig weiß und matt. Die war mal glänzend, so dass man sich drin spigeln konnte.

This post has been edited 2 times, last edit by "Tristan" (Mar 30th 2005, 5:53pm)

Date of registration: Aug 26th 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

4

Wednesday, March 30th 2005, 5:59pm

mal mit terpentin ersatz probieren, damit krigste alles weg un das macht nix kaputt

GSM-50

Unregistered

5

Wednesday, March 30th 2005, 6:05pm

Genauso sahs bei mir auch aus, habe dann mit Autosol nen Großteil wegbekommen, aber ganz weg ises nicht... :(

6

Wednesday, March 30th 2005, 6:27pm

Hab jetzt gerade mal mit Terpentinersatz ca. 5 min auf ner kleinen Fläche rumgerieben. Hier das Resultat:

Sieht schon deutlich besser aus, aber die Felge ist matt. Ich meine die hat mal geglänzt. Außerdem sind da immernoch diese kleinen schwarzen Flecken. Und wenn man mit dem Finger über die Felge fährt, fühlt sie sich rau an. Die war mal glatt.

Date of registration: Dec 20th 2003

Bike: Aprilia Tuono

7

Wednesday, March 30th 2005, 7:16pm

nimm nen polierset für die bohrmaschiene und autosol damit solltest du das wegbekommen mach ich auch öfters bei alten felgen so ist zwar ne schweine arbeit aber hinterher freust dich

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

8

Wednesday, March 30th 2005, 7:21pm

Die oberfläche ist im eimer, da kannste nur runterschleifen und lacken oder besser pulvern. da is nix mehr zu retten mit politur.

tipp: speichen raus, reifen runter. dann ab zum pulverbeschichter, glasstrahlen lassen, pulvern lassen, alles einbauen. ist aber recht teuer wg. speichensatz.

billige alternative: alles erstmal saubermachen mit dem verdünnungszeug da, und dann EWIGKEITEN mit schleifundpolier-aufsatz mit der bohrmaschine runterpolieren den dreck. Nimm elsterglanz oder metallpolitur aus der tube, irgendwas das schleift. die dunklen punkte werden wohl bleiben, da sind löcher inner oberfläche.

der ganze mist entsteht durch fehlende pflege, fehlende nachpolitur und sorglosigkeit. kann nur durch ständiges nachpolieren von anfang an verhindert werden, oder schutzwachs draufsprühen (aufpassen mit bremsscheibe, teilweise sauerei). guckt dir mal bei gelegenheit ne MZ SM Felge an, die nicht gepflegt wurde. Da ist es noch schlimmer.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

9

Wednesday, March 30th 2005, 8:06pm

Quoted

speichen raus, reifen runter. dann ab zum pulverbeschichter, glasstrahlen lassen, pulvern lassen, alles einbauen

Dann doch lieber mal bei ebay etc. nach nem neuen Felgensatz ausschau halten...
Weiß nich wie gängig die KTM is, aber evtl. is ja mal was dabei :daumen:
Je nach Versand sind die sicher nich teurer als obiges Prozedere :rolleyes:

Date of registration: May 7th 2004

Bike: MZ SM 04, Kawasaki KLR 250 *crossumbau*

10

Wednesday, March 30th 2005, 8:45pm

kumpel seine felge sah schlimmer aus, nach benutzung eines ostdeutschen produktes ( :daumen:) sah sie aus wie neu, so westpfusch wie autosol hilft da nur oberflächlich, die lösung heisst "esterglanz", musst halt a bissl rumpolieren aber du kriegst alles weg (haben damit 7 jahre alte salzflecken usw wegbekommen)
Wenn jemand so eine 2takt-125er hört, dann macht das natürlich schon einen extrem sportlichen, coolen eindruck...

GSM-50

Unregistered

11

Wednesday, March 30th 2005, 9:22pm

Hab grad mal nach Elsterglanz gegooglet und bin auf zwei Unterschiedliche Produkte gestoßen. Da gibts einmal so ein Spray und dann auch noch Elsterglanztuben :daumen: Kannste mir vielleicht sagen, welches davon dein Kumpel hatte?

This post has been edited 1 times, last edit by "GSM-50" (Mar 30th 2005, 9:22pm)

Mr. Crow

Unregistered

12

Thursday, March 31st 2005, 9:40am

Probiers mal mit Azeton....ABER NICHT AN LACK KOMMEN DAMIT DER IS SOFORT AB! Azeton hat mir auf vercromten Stellen immer geholfen, das Zeug löst aber sofort den Lack auf.

Mal eine Frage von meiner Seite aus....Was muss ich beachten wenn ich die Felgen lackiere? Sind ja jetzt vercromt muss ich die da schleifen?

13

Thursday, March 31st 2005, 12:30pm

Quoted

Original von Mr. Crow
Probiers mal mit Azeton....ABER NICHT AN LACK KOMMEN DAMIT DER IS SOFORT AB! Azeton hat mir auf vercromten Stellen immer geholfen, das Zeug löst aber sofort den Lack auf.

Mal eine Frage von meiner Seite aus....Was muss ich beachten wenn ich die Felgen lackiere? Sind ja jetzt vercromt muss ich die da schleifen?

Kipp mal ein bisschen Aceton in ne flache Schale und leg da nen großen Brocken Styropor rein/drauf. Dann siehst du Chemie :daumen:

Mit Aceton wirds auch nicht besser gehen als mit Terpentin.

Date of registration: Nov 11th 2004

Bike: Honda Varadero XL125 V 2004-2006, Kawasaki ZZR 600 ab jetzt

14

Thursday, March 31st 2005, 1:02pm

schon mal WD-40 probiert?
Meine Page, jetz aach in Saarlänisch!
Seppl (16:14):
das ist pech....
Buffalo (16:14):
nein DAS IST SPAAAAARTAAAAAA

Date of registration: Jul 2nd 2004

Bike: SACHS ZZ, Sachs Wanderer Auto:Fiat seicento sporting

15

Thursday, March 31st 2005, 1:09pm

wo krieg ich denn dieses elsterglanz zeugs her und was kostet des....????

ps:wohne im tiefsten bayern *stolzsei*^^
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung aller Beteiligten!

Rate this thread