also das hier sind meine erfahrungen die ich mit lackierung gemacht habe.
hate vorher absolut keine ahnung und nur durch lesen und hören hab ich mir das wissen vor dem praktischen lackieren angeeignet.
also ne spritzpistole und nen 2 kolben kompressor sind das optimum dafür, da man dabei schönen gleichmäßigen druck hat. hab ich auch festgestellt, da ich erst mit nem 1 kolben gearbeitet habe (hab vorher nen PC gehäuse lackiert) und sobald der anspringt kricht die pistole so nen leichten überdruck und sabscht nen bisschen.
die düse der pistole ist auch wichtig. die baumarkt lackierpistolen gehen eigentlich insofern man sich ne andere düse holt, die feiner zerstäubt. hm..... mit was für ner düsengröße ich gearbeitet habe weiß ich leider atm net, aber war auch net die standart baumarkt düse.......
die grundierung kann ruhig aus der dose genommen werden, wobei lack und klarlack selbst ausser pistole kommen sollten.......
denn zum schleifen:
der alte lack muß nur angeschliffen werden damit die grundierung haften kann, net komplett runter.
bei meiner RS125 hab ich dafür ca 5 std gebraucht. mit 400er schleifpapier.
ging ganz gut.
grundierung trocknet recht langsam wobei man da auch aufpassen muß, das das net läuft also schön in schichten.
aufwand für die grundierung war bei mir ca 2 tage wobei der eigentliche anteil den ich gespritzt habe nur 4 stunden war.
denn der lack.
also im richtigen mischverhältnis mit härter und verdünnung (ich hab 2 teile lack, 1 teil härter und 0.5 teile verdünnung genommen) wird der lack sehr klebrig, sieht gut aus, trocknet schnell (insofern man kurzen härter und kurze verdünnung nimmt) und läuft net (ausser man klatscht dick lack drauf bis die hütte brennt

)
bei mir mußte ich innerhalb von 2 tagen ca 10 mal spritzen.
danach sah das aber auch schon verdammt gut aus!
so und klarlack wird genauso gemacht wie der normale lack.
wobei ich sagen muß, das der klarlack bei mir leider an einigen stellen gelaufen ist weil ich keine geduld mehr hatte.........
naja shit happens...... aber zum glück sieht man das net so dolle.
jo so weit zu meiner lackiererfahrung