Monday, June 9th 2025, 1:35pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: May 27th 2004

Bike: Honda NSR 125R

1

Thursday, April 7th 2005, 12:11pm

Lackieren - Wielange dauert das?

ja leute! ich hab jetz schon einen monat verspätung beim aufbauen des moppeds und hab keine lust mehr noch länger zu warten! deswegen lass ich das neu lackieren wegfallen! nun hab ich im mai noch eine woche frei! wenn ich mein mopped in dieser woche komplett lackieren will (also die gesamte verkleidung tank kettenschutz alles halt was man lackieren kann außer felgen) würd ich das schaffen? soll alles in so einem schönen orange werden! bilder reich ich nach der schule nach von der farbe (hab die gestern auf der ami bei nem ford focus gesehen! die hats mir sofort angetan!)! also is das möglich oder soll ich lieber auf die sommerferien warten?

mfg

DoX
<cit> scheisse 2 rohlinge gefuckt =(
<cit> *hoil*
<cit> ='-(
<UCBarkeeper> da passt dein penis durch?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 6th 2005

Bike: Kawasaki ZR-7

2

Thursday, April 7th 2005, 12:18pm

wenn du ausdauernd arbeiten kannst ... sprich 10 std oder mehr, dann würd ich es machen .... haben mal inner halb 2 Tagen einen Roller komplett umlackiert, waren aber mit 3 Mann....

Quoted

Original von Wallimar
Hey, lasst uns nen Gewinnspiel starten:

Wer den nächsten Ankack- und Spampost hier drin schreibt, darf sich neu anmelden! :daumen:

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

3

Thursday, April 7th 2005, 1:07pm

Mhm ... also ne Woche wird eng. Ich hab meine TDR in 3 Tagen gemacht, wobei
das erstens net so doll aussah, wiel zu grob abgeschliffen und zweitens hat
die von Grund auf WENIGER Verkleidung. Aber machbar wärs, denke ich ...
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

Tutti

Unregistered

4

Thursday, April 7th 2005, 2:45pm

Für Rennverkleidung, wenns ohne Problem geht, haben wir 3 Tage gebraucht, jeweils so 3-5h.
1. Tag Grundierung, trocknen lassen
2. Tag Lack, trocknen lassen
.3 Tag Klarlack, und dann trocknen lassen.

Also noch 1-2 Tage würd ichs dann schön inner warmen Umgebung trocknen lassen.
War aber mit Kompressor gespritzt und net mit Dosen

Uygar

Unregistered

5

Thursday, April 7th 2005, 2:59pm

frage zum lackieren, beim praktiker kann man ja mit farbcodes farbe anmischen lassen, wie trägt man die dann auf, kriegt man die in spraysoden oder nur in nem behälter, muss man sich dazu dann ne spritzpistole (weiß net wie das heißt) kaufen, wenn ja, wie teuer ist diese usw?!

Date of registration: May 27th 2004

Bike: Honda NSR 125R

6

Thursday, April 7th 2005, 3:56pm

soweit ich weiß wird dir die in einer dose übergeben! brauchste halt nen kompressor dafür!

@tutti
will ja nich das mir der lack nach 4wochen wieder abfällt also mach ich das schon mit ohne dose! und die ganze verkleidung soll ja einfarbig werden also is ja nich so mit abkleben oder farbe wechseln oder so! alles schön in dem geilen orange!
<cit> scheisse 2 rohlinge gefuckt =(
<cit> *hoil*
<cit> ='-(
<UCBarkeeper> da passt dein penis durch?

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

7

Thursday, April 7th 2005, 4:06pm

°_o

dose heißt, sprühdose, heißt kein kompressor

behälter wäre dann ein kompressor und ne lackierpistole notwendig - da iss natürlich auch je nach qualität der preis sehr schwankend ^^
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

Wicked

Unregistered

8

Thursday, April 7th 2005, 7:34pm

*edit*

This post has been edited 1 times, last edit by "Wicked" (Apr 7th 2005, 7:35pm)

Date of registration: Nov 14th 2004

Bike: rängtengteng

9

Friday, April 8th 2005, 3:46pm

Spritzpistole ist aber was anderes als ne Spraxdose.

Sp mit Luftdruck ausm Kompressor, Spraydose kennt ja wohl mal jeder. Mit SP gehts besser.
nix

Date of registration: Jun 2nd 2002

Bike: Yamaha Fazer 600, Aprilia RS 125 Grün Metallic

10

Friday, April 8th 2005, 5:27pm

also das hier sind meine erfahrungen die ich mit lackierung gemacht habe.
hate vorher absolut keine ahnung und nur durch lesen und hören hab ich mir das wissen vor dem praktischen lackieren angeeignet.

also ne spritzpistole und nen 2 kolben kompressor sind das optimum dafür, da man dabei schönen gleichmäßigen druck hat. hab ich auch festgestellt, da ich erst mit nem 1 kolben gearbeitet habe (hab vorher nen PC gehäuse lackiert) und sobald der anspringt kricht die pistole so nen leichten überdruck und sabscht nen bisschen.

die düse der pistole ist auch wichtig. die baumarkt lackierpistolen gehen eigentlich insofern man sich ne andere düse holt, die feiner zerstäubt. hm..... mit was für ner düsengröße ich gearbeitet habe weiß ich leider atm net, aber war auch net die standart baumarkt düse.......

die grundierung kann ruhig aus der dose genommen werden, wobei lack und klarlack selbst ausser pistole kommen sollten.......

denn zum schleifen:

der alte lack muß nur angeschliffen werden damit die grundierung haften kann, net komplett runter.

bei meiner RS125 hab ich dafür ca 5 std gebraucht. mit 400er schleifpapier.
ging ganz gut.

grundierung trocknet recht langsam wobei man da auch aufpassen muß, das das net läuft also schön in schichten.

aufwand für die grundierung war bei mir ca 2 tage wobei der eigentliche anteil den ich gespritzt habe nur 4 stunden war.

denn der lack.
also im richtigen mischverhältnis mit härter und verdünnung (ich hab 2 teile lack, 1 teil härter und 0.5 teile verdünnung genommen) wird der lack sehr klebrig, sieht gut aus, trocknet schnell (insofern man kurzen härter und kurze verdünnung nimmt) und läuft net (ausser man klatscht dick lack drauf bis die hütte brennt ^^)

bei mir mußte ich innerhalb von 2 tagen ca 10 mal spritzen.
danach sah das aber auch schon verdammt gut aus!

so und klarlack wird genauso gemacht wie der normale lack.

wobei ich sagen muß, das der klarlack bei mir leider an einigen stellen gelaufen ist weil ich keine geduld mehr hatte......... :rolleyes:

naja shit happens...... aber zum glück sieht man das net so dolle.

jo so weit zu meiner lackiererfahrung
:)bloed Heut piss ich in die Punica Oase ! :)stupid

Tutti

Unregistered

11

Friday, April 8th 2005, 6:38pm

So nur als Tipp:
Immer von der gleichen Marke alles verwenden, sonst verträgt sich das nachher nicht !
Wie was gemischt wird, steht auf den Dosen drauf.

Klarlack ist am schwersten zu lackieren, daher bekommt man da auch leicht mal Nasen rein.

Blackrider

Unregistered

12

Friday, April 8th 2005, 7:33pm

hab meinen tank damals in zwei tagen gelackt

einen tag für spachtel und grundierung den andern tag fürn lack abends dann wieder drauf ... war verd. knapp

am auto lack ich heut nur noch kleinteile mit sprühdose ....

gestern nachmittag ecke von stoßstange nachm spachteln abgeschliffen und gelackt, nach 10min staubfest und nach 24h schlagfest ^^ heut morgen im regen auf ner schotterstraße hat es gehalten ......

würde an deiner stelle bis zu den sommerferien machen, etwas "schnell" zu machen ist blöd ... irgendwas geht immer schief und nachher hat man unnötigen zeitdruck

Rate this thread