Monday, May 19th 2025, 8:39pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Nov 16th 2004

Bike: Sofa auf 2 Rädern

1

Saturday, April 9th 2005, 2:50pm

Brillenträger und Helme

Hallo,

ich bin sicherlich nicht der einzige brillenträger hier , aber ich habe grad arge probleme damit.

Damals , als ich meinen a1 schein gemacht hab ( halbes jahr ca her ) hab ich noch keine brille getragen , jetzt brauche ich allerdings wirklich eine und würd ohne nicht einwandfrei fahren können.
Nun hab ich aber son randloses ding mit nem ganz ganz dünnem gestell , dass tierisch leicht verbiegt und das ich nicht in den helm schieben kann wenn ich ihn aufhab.

Also frage ich mich obs noch ne andere methode gibt als einfach den helm aufsetzen und dann die brille rauf oder ob ich jetzt ne neue bzw kontaktlinsen holen muss damit ich überhaupt fahren kann ( im schein steht auch drin dass ich eine brauch )

mfG
Bland skuggor rider en
odjur. Som en svarta
träd. Griper hård på en
mäktig hammar. Ut för svaga
kristna blod.
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

2

Saturday, April 9th 2005, 2:53pm

ähm kauf dir doch ne billige brille mit stärkerem gestellt fürs Fahren.
Also Kumpel hat auch so ne dünne, der friemelt die irgendwie immer drunter, erfordert auch etwas Übung.
Ansonsten Kontaktlinsen.
Jedoch muss man bei Helmen auch aufpassen, bei einigen kann man ne Brille viel einfacher aufziehen als bei anderen!

Es gibt noch Klapphelme, wo du die Brille auflassen kannst.
Davon würd ich aber nur abraten.
Die Dinger sind lauter, schwerer (schlecht bei Unfall), und, bis auf bei den teuren, kann der dann sehr billige Verschluss, teils Plastik!, bei nem Unfall auch kaputtgehen und so der Helm aufgehen.

Date of registration: Jun 19th 2003

3

Saturday, April 9th 2005, 2:53pm

In dem Fall würde ich mich zum Fahren mal nach einem anderen und stabilerem Brillengestell umschauen, wenn sich deine jetzige wirklich nicht zusammen mit Helm tragen lässt.

Kontaktlinsen sind natürlich auch eine gute Alternative, da hat man das Problem erst garnicht :daumen:
Weiterer Vorteil: Sie beschlagen nicht zusätzlich zum Visier

Date of registration: Aug 26th 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

4

Saturday, April 9th 2005, 4:17pm

es gibt auch helme mit "brillenkanal"

Date of registration: Dec 12th 2004

Bike: Cagiva Mito 04-läuft dank Reifenschrift echte 260km/h, ohne scheiß!!!

5

Saturday, April 9th 2005, 4:27pm

also ich hab auch ne brille mit dünnem gestell,ich hab eigentlich keine probs damit,ausser das sie manchmal beschlägt! :D
<-=T-Unit=->

Dieser Beitrag wurde 157 mal editiert, zum letzten Mal von bubba-felixxx am 24.08.2005 17:50.

Date of registration: Nov 16th 2004

Bike: Sofa auf 2 Rädern

6

Saturday, April 9th 2005, 4:50pm

ich habe generell einen recht runden kopf und das innenfutter des helms liegt sehr dicht an meiner haut an , reinfriemel versuche ham bisher nur nen verbogenes gestell gebracht.

Visir mit brillenkanal wär auch ne überlegung wert , ist allerdings sehr teuer oder?

Werd mir warscheinlich kontaktlinsen besorgen :]
Bland skuggor rider en
odjur. Som en svarta
träd. Griper hård på en
mäktig hammar. Ut för svaga
kristna blod.

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

7

Saturday, April 9th 2005, 5:17pm

kontaktlinsen wären die beste lösung, wallimar machts regelmässig und meine Ex hat die teile auch ne zeitlang getragen weils einfach besser ist.

ich bin noch am überlegen ob ich mir welche hol weil ich komm mit meiner titanbrille die auch sehr dünnes gestell hat doch sehr gut klar.

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

8

Saturday, April 9th 2005, 5:53pm

Beim Moppedfahrn geht nix über Kontaktlinsen.

Bessere Helme haben nen Brillenkanal, ist aber wegen eingeschränktem Sichtfeld trotzdem kacke.

Nur auf kurzen Strecken fahr ich mit Brille
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: Sep 24th 2003

Bike: Honda CBZ 125 F, Kawasaki GPZ 500S '98

9

Sunday, April 10th 2005, 9:45pm

Ich habe auch ein Brille die so total schnell verbiegt wegen Titan, und ich musste das einfach nur mal übern mitm aufsetzen, dann ging das auch.
Du musst!

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

10

Sunday, April 10th 2005, 10:43pm

ich trag beim fahren immer meine ,,sportbrille", sprich hartes, schwer kaputtbares gestell.
meine brille, die ich normalerweise immer aufsetze benutz ich zum mopedfahren nicht mehr, da ich ewig beim optiker zum nachstellen saß...

bei kontaklinsen bin ich mir unsicher. die sind doch angeblich wahnsinnig empfindlich. wenn sich da ein kleinstes schmutzpartikelchen absetzt, muss man die erst reinigen etc. das kann ich mir beim moped fahrn als ziemlich unpraktisch vorstellen. ?!?!?
Enjoy the silence...

Date of registration: Jun 19th 2003

11

Sunday, April 10th 2005, 11:10pm

Quoted

Original von Yamaha TDR
bei kontaklinsen bin ich mir unsicher. die sind doch angeblich wahnsinnig empfindlich. wenn sich da ein kleinstes schmutzpartikelchen absetzt, muss man die erst reinigen etc. das kann ich mir beim moped fahrn als ziemlich unpraktisch vorstellen. ?!?!?

Wozu hat man denn Visiere? :D
Aber im ernst, solange die Schmutzpartikel auf die Linsen kommen sind sie beim ersten Lidschlag auch gleich wieder runtergewischt.

Wenn sie unter den Linsen sitzen, wirst du die Linse automatisch nach dem Einsetzen gleich wieder herausnehmen, also vor dem Moppedfahren :daumen:

Ich jedenfalls schwöre auf die Linsen :so:

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

12

Sunday, April 10th 2005, 11:24pm

Also ich find eigendlich, dass grad ne "weiche" Brille besser geeignet ist, um unterm helm platz zu finden. die drückt dann nicht so an den schläfen. Ich hatte mal zeitweise so eine Honecker-gedenk-brille auf... hat unterm helm saumässig gedrückt... jetzt hab ich so eine dünne aus metall, passt ohne probleme, aber auf längeren touren mach ich mir immer ein pflaster auf die nase sonst reibt das... 8)
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

13

Sunday, April 10th 2005, 11:29pm

Egal wo der Dreck bei ner Kontaklinse sitzt, das geht ruckzuck weg. Wenn was unter der Kontaktlinse ist einfach die Kontaktlinse mitm Finger auf das Weiße vom Auge schieben und paar mal Zwinkern, dann geht's raus.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

14

Monday, April 11th 2005, 11:24am

alles klar. kontaktlinsen sind bei mir nun ein ernstes thema :daumen:
Enjoy the silence...

Date of registration: Jun 3rd 2004

Bike: Suzuki GN

15

Saturday, July 16th 2005, 10:45am

Alle schrein hier immer Kontaktlinsen.Hat jemand hier auch einen Klapphelm?mein Fahrlehrer rät mir als Brillenträger immer zu nem Klapphelm?Sin die wirklich so schlecht wie hier jemand(ka mehr wers geschrieben hat)gsagt hat.Weil ich na heut gfragt hab ob auch die etwas billigeren Klapphelme was taugen und er hat gemeint scho.Also is jemand hir der der mit Klapphelm fährt?
1846
Oberliga nie mehr nie mehr nie mehr! SSV Ulm 1846 RL 08/09

Rate this thread