Sunday, September 14th 2025, 5:36pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jan 16th 2005

Posts: 607

Bike: MZ SM verkauft :( - Nissan Micra

Location: Dnumtrod

1

Tuesday, April 12th 2005, 10:57pm

Ideallinie (ab 18)

Hi, ich wollte mal fragen, wie denn diese berühmte Ideal linie in den Kurven ausschaut? Von innen nach außen oder von außen nach innen oder noch was ganz anderes??
Lukas

This post has been edited 2 times, last edit by "HAsehut" (Apr 18th 2005, 4:51pm)

  • Go to the top of the page

SETO

Unregistered

2

Tuesday, April 12th 2005, 11:02pm

außen -> innen -> außen
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 8th 2001

Posts: 2,887

Bike: GSX-R 600 K1

Location: Rotenburg/ W. - Niedersachsen

3

Tuesday, April 12th 2005, 11:05pm

Guck dir mal den Verlauf der Curbs auf Rennstrecken an - da sieht man das ganz gut! ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 10th 2004

Posts: 3,793

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

Location: Berlin/Brandenburg

4

Tuesday, April 12th 2005, 11:06pm

Wobei man auf der Straße nicht vergessen sollte darauf zu achten, das der Kopf in ner Linkskurve nicht in den Gegenverkehr und bei ner Rechtskurve auf den Grünstreifen neigt...
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 14th 2002

Posts: 4,975

Bike: ^^ eliminiert

Location: Bremen

5

Tuesday, April 12th 2005, 11:13pm

und auch wenn die kurve einsehbar ist und kein verkehr kommt sollte man das mit der kurve schneiden auch lieber lassen, da die weißen fahrbahnbegrenzungsstreifen nicht wirklich guten grip haben.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 10th 2004

Posts: 3,793

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

Location: Berlin/Brandenburg

6

Tuesday, April 12th 2005, 11:19pm

Ohja und grad Reifen wie die der CBR 125 verabschieden sich dann sehr schnell...
Gruß von dem Jungen der sich wegen den Streifen beim Abbiegen 2 mal fast gemault hat...
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

7

Tuesday, April 12th 2005, 11:40pm

Ja Ideallinie kommt halt auch auf die Streckenführung drauf an.
Kann sein, dass man eine Kurve ganz kurios anfährt, damit man die nächste direkt sich anschliessende besser nehmen kann und da dann sauber rausbeschleunigen kann.
Gilt natürlich nur für die Rennstrecke.
Allgemein gilt etwa
Aussen anfahren, laaange aussen bleiben, dann rein, so etwa im Scheitelpunkt so an der linken Seite und dann voll rausbeschleunigen und sich nach aussen tragen lassen.
Wenn man zu früh einlenkt kann einem eher die Straße ausgehen.


Auf der Straße heißt ideallinie auf deiner Seite bleiben mit jeglichem Körper oder Motorradteil, möglichst auch nicht in die Nähe der Mittellinie, falls meiner einer etwas schneidet.
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

8

Wednesday, April 13th 2005, 7:33am

Das was der Tutti sagt ist insgesamt vollkommen richtig.

Gewöhn dir ja net an als Motorradfahrer die Kurven zu schneiden, das machen schon genügend Autofahrer!

Und ansonsten solltest vor allem die Straße lesen, weil wenn auf der "Ideallinie" Dreck liegt oder Schachtdeckel sind macht es keinen Sinn da zu fahren.

Und vom Mopped her ist das auch stark unterschiedlich. Mit ner 125er musst schauen möglichst viel Speed durch die Kurve zu nehmen weil du ja nur sehr begrenzte Power hast um nach der Kurve wieder zu beschleunigen.
Bei ner 1000er kannst völlig gerade in die Kurve reinbremsen, dann kurz das Mopped durch die Kurve tragen und am Kurvenausgang einfach wieder Gas. Deshalb fahren alle Kurvenschwuchteln auch mehr als 600ccm! :P
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

9

Wednesday, April 13th 2005, 12:28pm

Joah je weniger Leistung du hast desto runder fährt man eine Kurve, das stimmt schon.

1000er: eckig, nur kurz in die Kurve, damit man die Leistung ausspielt und den geringeren Kurvenspeed (Reifenbreite und Gewicht) gegenüber kleineren ausgleicht.

125iger: schöne runde Kurven, da man viel Kurvenspeed mitnimmt und eh nicht soviel Power zum Rausbeschleunigen hat.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 6th 2005

Posts: 398

Bike: Kawasaki ZR-7

Location: NRW

10

Wednesday, April 13th 2005, 1:36pm

wenn du es ganz genau ausformoliert habe willst, dann führ dir mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte ... danach bissteu m einiges schlauer ;)

Quoted

Original von Wallimar
Hey, lasst uns nen Gewinnspiel starten:

Wer den nächsten Ankack- und Spampost hier drin schreibt, darf sich neu anmelden! :daumen:
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

11

Wednesday, April 13th 2005, 1:40pm

Quoted

Original von DaBudda
wenn du es ganz genau ausformoliert habe willst, dann führ dir mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte ... danach bissteu m einiges schlauer ;)


Da les ich lieber "Die untere Hälfte der Frau" :daumen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 6th 2005

Posts: 398

Bike: Kawasaki ZR-7

Location: NRW

12

Wednesday, April 13th 2005, 1:42pm

naja .. sowas hat man normalerweise im Gefühl ;)

Quoted

Original von Wallimar
Hey, lasst uns nen Gewinnspiel starten:

Wer den nächsten Ankack- und Spampost hier drin schreibt, darf sich neu anmelden! :daumen:
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

13

Wednesday, April 13th 2005, 2:00pm

Die obere Hälfte der Frau ist auch interessant :daumen:


Ich hab dieses Buch auch, aber nie zuendegelesen.
Mein Gott is das ein Psychogelaber :P
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

14

Wednesday, April 13th 2005, 2:11pm

Quoted

Original von Tutti
Die obere Hälfte der Frau ist auch interessant :daumen:


Ich hab dieses Buch auch, aber nie zuendegelesen.
Mein Gott is das ein Psychogelaber :P


:)41


Dürfen wir als Mods eigentlich auch Spammen?!

:gruebel:

Na klar!

:so:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

15

Wednesday, April 13th 2005, 2:19pm

So Wallimar und Tutti sind verwarnt, das nächste mal fliegen die.
  • Go to the top of the page

Rate this thread