Monday, June 16th 2025, 10:46pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

1

Wednesday, April 20th 2005, 11:18pm

Linux Anfänger problemchen

Hallo zusammen,
nachdem ja neben Brasilien nun bald auch München zu den Top-Useren von Linux gehört, dachte ich mir, ich könnte mich ja auch mal mit dem pinguin beschäftigen.

gesagt getan, Suse 9.2 mit Yast (?) auf eine Partition neben Winxp installiert....soweit so gut....
Dann kam leider der Trip in die Vergangenheit: Ich stehe vor Linux wie der Ox vorm Berg, wie damals als ich zum ersten mal meinen 486er mit Dos und win3.1 gestartet hatte.

jedenfalls: mein haupt augenmerk liegt darauf, in internet zu kommen, um mit antworten auf meine fragen zu ergooglen. leider weiss ich hinten und vorn nicht, wie ich mit linux ins internet komme.

der browser "konquerer" sagt dass er den Rechner www.***.* nicht finden kann.
in der "Systemsteuerung" hab ich mit diesem Yast-tool schon ein bischen rumprobiert, bin auch zu einem dialog gekommen, wo ich den WEP-key meines WLAN(über das ich per router ins internet verbunden bin) eingeben kann. hilft leider nix.... Die wlankarte hat er übrigens scheinbar korrekt erkannt... gibts sowas wie plug&play in linux? jedenfalls zeigt er sie unter "hardware" irgendwo an

Winxp starten, antwort auf frage suchen&finden / linux starten & ärgern / winxp erneut starten... arghh

kann mir einer von euch komputerhelden mit verständlichen worten erklären, was ich falsch mache bzw. was ich einstellen muss, um ins netz zu kommen?

mfg Zord?(
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

This post has been edited 1 times, last edit by "Zord911" (Apr 20th 2005, 11:19pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Aug 5th 2003

Bike: Kawasaki ZX-6R `04

2

Wednesday, April 20th 2005, 11:24pm

also wlan kann unter linux ne recht nervenaufreibende sache sein bis mans an laufen gekriegt hat :)
Ich hab SuSe nie benutzt, daher kenn ich mich mit dem YaST-Konfigurationstool nicht aus.
Jedenfalls muss das Modul für die Wlankarte geladen sein und sie muss aktiviert sein, wenn das mit YaST nicht geht musst dus per commandline machen. Mir is leider der name von dem wlan-tool entfallen mit dem ich das damals gemacht hab, musst mal googlen. Wichtig wär vielleicht zu wissen was du für eine wlan karte hast, und ob du vielleicht übergangsmäßig auf ne kabelverbindung ausweichen kannst, das hätte den vorteil dass du erstmal inet unter linux hättest um die wlankarte zu konfigurieren.

Ansonsten, "ifconfig" spuckt dir alle netzwerkadapter und ihre konfiguration aus.
Die Konfigdatei dafür liegt normalerweise in /etc/net.d/ oder ähnlichem, is von distro zu distro etwas anders.

/edit: mit "iwconfig" kann man SSID einstellen glaub ich. Kann sein dass du das erst installieren bzw. runterladen musst. Mit "modprobe MODULNAME" lädst du übrigens module. Brauchste root für.

This post has been edited 1 times, last edit by "Neocorp" (Apr 20th 2005, 11:30pm)

Date of registration: May 15th 2002

Bike: Zett

3

Thursday, April 21st 2005, 7:40am

ich würd mal die netzwerkkarte configurieren ... da gibts so ein tool da kannst du dann einstellen das er dhcp akzeptieren soll und dann gings bei mir :D

Steven

Unregistered

4

Thursday, April 21st 2005, 6:36pm

solange linux so ein rumgeeiere ist wird es sich wohl nie durchsetzten am privatsektor und nur die 13 jährigen internetwichte vertreiben sich so ihre nachmittage...

Date of registration: Oct 10th 2004

5

Thursday, April 21st 2005, 6:38pm

Ganz nett wäre zu erfahren welchen wLAN Chip deine Karte verwendet...

Merke: Erkannt => heißt nicht "richtig erkannt"
Richtigen DNS eingetragen? Richtigen Standard-Gateway eingetragen?

Evtl. erst mal WEP und Firewall (von SuSE) ausschalten

Mit ndiswrapper bekommt man fast jede wLAN Karte ans Rennen, so hab ich's bei meiner Sitecom gemacht:
http://www.math.uni-wuppertal.de/Benutzu…terstuetzt.html

ein gutes Forum zum Thema Linux/UNIX ist das unixboard und, ganz speziell für SuSE, der linux-club

Fred

Kwailo

Unregistered

6

Thursday, April 21st 2005, 6:52pm

Quoted

Original von Steven
solange linux so ein rumgeeiere ist wird es sich wohl nie durchsetzten am privatsektor und nur die 13 jährigen internetwichte vertreiben sich so ihre nachmittage...

rofl exakt. ich als einfach kapitalistenmensch aus dem gehobenen mittelstand setze lieber auf imperialistische benutzoberflächen die mich ausspionieren! hauptsache ich kann die dinge die ich mir wünsche am pc einfach erfüllen... :daumen:

Steven

Unregistered

7

Thursday, April 21st 2005, 6:57pm

eben. ich will das die kiste ordentlich läuft, das tut linux ja, aber wehe du willst was ändern! dann brauchst entweder alle ausgaben der computer bild ab 1997 oder ein abgeschlossenes informatikstudium fachrichtung kernel modul plop modding mit kde im kdw batch.

oder soi

8

Thursday, April 21st 2005, 7:09pm

Quoted

Original von Steven
eben. ich will das die kiste ordentlich läuft, das tut linux ja, aber wehe du willst was ändern! dann brauchst entweder alle ausgaben der computer bild ab 1997 oder ein abgeschlossenes informatikstudium fachrichtung kernel modul plop modding mit kde im kdw batch.

oder soi

Da spricht die Erfahrung...
Sicherlich hast du dich schon mal länger als nen Tag auf die Materie eingelassen...

Ich bin innerhalb von einer Woche von meinem XP auf SuSE 9.2 umgestiegen...
XP hab ich noch auf der Platte, boote ich aber lediglich für meinen Net-MD.

Linux ist inzwischen zu einem ernstzunehmenden X System avanciert, dass durchaus seine Vor- und Nachteile hat und für die meisten Heimanwender alle Wünsche erfüllt, und damit meistens auch noch kostenlos bleibt.

Aber das soll ja kein Flame Thread geben...

Steven

Unregistered

9

Thursday, April 21st 2005, 7:11pm

jo hab das schon zigmal probiert. aber ich hab kein bock mich da reinzuarbeiten, nur im der negativpropaganda die auf windowsusern lastet zu entgehen.

das muss drauf installiert werden und dann klappen, das hat es noch nie, in keiner version, keiner kompilation.

muss ich leider sagen

10

Thursday, April 21st 2005, 7:15pm

Quoted

Original von Steven
das muss drauf installiert werden und dann klappen, das hat es noch nie, in keiner version, keiner kompilation.

Höm? Welche Distribution hast du denn verwendent? In den letzten paar Jahren hat sich in Richtung Benutzerfreundlichkeit einiges getan...
Nur so nebenbei: Wenn du Win draufgekloppt hast, bedeutet das noch lange nicht, dass die Kiste dann läuft (bedenkt man nur die unzähligen Patches, AntiSpy XP, teure Software).

Nunja, jedem das seine, aber Informatikstudent muss man dazu sicherlich nicht sein...

fwmone

Unregistered

11

Thursday, April 21st 2005, 7:16pm

Ohne mich jetzt groß einmischen zu wollen, aber auf meinem Notebook beispielsweise läufts halt schon mal nicht gescheit. Nich mal Standby/Hibernation geht ordentlich.

Tutti

Unregistered

12

Thursday, April 21st 2005, 7:24pm

Es hat beides seine Vor und Nachteile.

Windows ist halt das altbekannte und wird von allen Sachen unterstützt und daher einfachste Treiberinstallation.
Aber man hat kaum Eingriff ins System, fast nur teure Software zu kaufen und es ist isntabiler / unsicherer als Linux.

Linux hingegen, einfach installiert, läuft normalerweise.
Für den normalen Anwender hat man nicht den großen Unterschied zu Windows.
Lediglich wird weniger Hardware unterstützt und manchmal muss man etas mehr machen um die einzibinden.
Da hat man halt den größeren Eingriff und kann alles machen.
Zudem gibt es viel Open Source Software.

SOllte jeder für sich entscheiden, was er haben will, ich fahr das parallel, weil ich für beides Sachen habe, die ganz nett sind.
Wobei ich das Linux hier mal neu machen muss x_X habs schon lange nimmer benutzt...

Für den einfachen Einstieg, nur um mal zu schauen, würd ich mal Knoppix empfehlen.
Lässt sich von CD booten.
Die neuen Linux Systeme sind viel freundkicher mit dem konfigurieren und Erkennen von HW, sonst wäre Knoppix net möglich.
www.knoppix.net

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

13

Thursday, April 21st 2005, 10:25pm

wobei das Argument mit "läuft nicht stabil" auch schon einen Bart hat...Seit ich Winxp drauf hab, ist mein Rechner kein einziges Mal mehr verreckt. Und langsamer geworden, wie es sie früher mit der Zeit immer geworden sind, ist er auch nicht.

"Suchen Sie nun auf der Installations-CD Ihrer WLAN-Karte den WindowsXP-Gerätetreiber (meist eine *.inf und eine *.sys-Datei). Sollte er auf der CD nicht direkt auffindbar sein, installieren Sie den Treiber auf einem Windows-XP System und transferieren die Treiberdateien per Diskette zu Ihrem SuSE-System. Einige Beispiele: " - Oh Gott. Hilfe, Ubernerd, rette mich.... ;) kann man linux auch ohne windows betreiben *ironie*
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

Steven

Unregistered

14

Thursday, April 21st 2005, 10:54pm

genau das mein ich! kanns denn nicht mal einfach gehen?! treiber transferieren...son schrott.

hey das isn betriebssystem! ich kauf doch auch kein auto wo mir dann das navi sagt: bitte lotsen sie mich zum ziel, falls nicht schlagen sie bitte im atlas nach und kleben sie die karte auf mein display...

das muss passen und fertsch.

achja, seit win2k gibts eigentlich keine stabilitätsprobleme mehr bei mir. mit xp gehts noch besser, weil schneller...

Tutti

Unregistered

15

Thursday, April 21st 2005, 11:28pm

tjo

win xp stürzt auch schonmal ab, gerade wenn Hardware scheisse baut.
Bei Linux stürzt wenigstens nur nen Teil ab, maximal, dein man einzeöln sauber killen kann.

Zudem wird Windows XP mit der Zeit, gerade wenn man einmal was falsches installiert hat, ziemlich kacke.

Und zu dem Treiberproblem: Sag das bitte den Herstellern, wenn die keine ordentlichen Treibersupport rausbringen, teilweise nichtmal die Daten, damit die fähigen Leute die Treiber schreiben können, dann kann Linux nichts dafür.

So und jetzt back to Topic .. das hat damit nix zu tun.

Rate this thread