Wednesday, September 17th 2025, 7:16pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Aug 12th 2003

Bike: GSX-R 600 K1

1

Friday, April 22nd 2005, 10:36am

Der Fahrstil

Zitat von irgendwoher, weiß nicht genau:

"In den allermeisten Foren soll man sich selbst beschreiben, damit sich die anderen ein Bild von einem machen können. So ist es auch hier Ein farbiges Mopped - gelb, blau, rot oder schwarz soll Auskunft geben. Ist es wirklich aussagekräftig? Kann ein potentieller Mitfahrpartner einschätzen, worauf er sich einläßt? An sich ist alleine dies eine schier unlösbare Aufgabe, weil die Eindrücke der anderen von einem selbst doch sehr individuell ausfallen. Noch viel schlimmer ist es da natürlich mit der Selbsteinschätzung bei der Frage nach dem persönlichen Fahrstil.

Jeder hat irgendwann einmal auf zwei Rädern angefangen. Zunächst ohne Motor, dann irgendwann mit. Kaum den Lappen (oder heute die Plastikkarte) in der Hand, eine erste eigene Maschine unter dem Hintern, hoppele ich über die Landstraße. Finde bereits die kleinste Schräglage als waghalsig und werde nur allzu oft von ?hirnlosen Rasern? überholt, die mich zusätzlich verunsichern und die in nicht zu rechtfertigendem Draufgängertum und atemberaubender Schräglage die Kurven nehmen. Mich selbst schätze ich als normal ein, bestenfalls noch als gemäßigt, der StVO folgend, jedenfalls kaum als ?langsam?.

Einige tausend Kilometer später, die Fahrpraxis auf dem gezügelten Anfängerbike hat ihre Wirkung nicht verfehlt, trage ich das gute Stück nicht mehr durch jede Kurve. Regennasse Fahrbahnen wirken immer noch bedrohlich, doch ich habe hin und wieder auch schon andere Moppedfahrer überholt ? nicht nur jene mit den 50-, 80- oder 125igern. Nunja, ich belächele die ?Hergebrannten? etwas und fühle mich ?souverän?. Der eigene Fahrstil? Natürlich völlig normal. Wenn da nicht zwischendurch immer wieder diese hirnlosen Heizer wären, die mit einem ?woooschhhh? an mir vorbei ziehen und die die ganze Bikerklientel in Verruf bringen ?.

34PS waren ganz schön, doch nun ist die langweilige Phase der gesetzmäßigen Zurückhaltung abgelaufen. Motor und Fahrer dürfen frei durchatmen. Boah, was das Maschinchen mit 50PS doch nicht beschleunigen kann. Plötzlich kann ich Autos flugs überholen, hinter denen ich sonst noch kilometerweit gefangen war und hinterher kroch. Der eigene Fahrstil? Natürlich völlig ?normal? ? ich bin doch schließlich kein hirnloser ?Heizer?. Nein, das sind die mit den vollverkleideten Supersportlern, die auf dem Tank liegend, das Knie am Boden, durch die Kurven fliegen.

Einige 10-Tausend Kilometer, Sicherheitstrainings und Auslandstouren weiter. Nach einem wunderschönen Urlaub in den Dolomiten mit den vielen tollen Serpentinen wundere ich mich doch sehr über die antiquierte Kurventechnik der anderen Moppedfahrer, an denen ich auf der Heimfahrt zurück in Deutschland, locker flockig lächelnd vorbei ziehe. Naja, denke ich ? jeder hat schließlich einmal angefangen. Mein eigener Fahrstil? Völlig normal natürlich! Ich bin doch kein Heizer.

Die 50PS des alten Moppeds waren doch etwas lahm. Etwas mehr Sicherheit beim Überholen kann nicht schaden und auf der Landstrasse die Autoschlangen besser hinter sich lassen zu können, bringt einfach mehr ?FUN?! 98PS, klasse, da geht die Post ab! Jetzt macht das Mopped Fahren so richtig Spass. Dass dabei die StVO manchmal das Nachsehen hat, übersehe ich großzügig, wir sind doch auf der Landstrasse und dort, wo ich mein Mopped bewege, sind eh kaum andere Fahrzeuge anzutreffen. Mein Fahrstil? Natürlich völlig normal! Klar überhole ich jede Menge Anfänger, Bergabbremser, Moppeddurchdiekurveträger und Blümchenbetrachter, aber da sind immer noch jede Menge Heizer, die mich im Tiefflug herbrennen, nicht zu reden, von den Rennstreckengurus, die die Rennstrecke hin und wieder mit den öffentlichen Strassen verwechseln.

Heute fahre ich eine R1, die Zahl der hirnlosen Heizer, die mich im Tiefflug überholen, ist seit einiger Zeit deutlich weniger geworden. Sehr wahrscheinlich haben die sich zumeist selbst die Birne eingerannt. Mein Fahrstil? Natürlich völlig normal ? ich bin doch kein ?Heizer?!"

Ich finds einfach total geil :daumen:
(18:54:04) (@JACK_DANIELS) zane sag ma
(18:54:05) (@`ZaNe) ma
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 3rd 2004

Bike: 600er Bandit verkauft, nachfolger dauert noch

2

Friday, April 22nd 2005, 10:40am

joa, steckt aba viel wahrheit dahinter, iss aba echt geil :daumen:
Life is a game that no one wins - nach diesem Motto, habe Spass, und genieße das Leben

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

3

Friday, April 22nd 2005, 10:44am

tja, so is aber leider die einstellung der meisten 2rad fahrer, das kann hier keiner abstreiten. ;)

irgendwann hat jeder sein rappel und macht dumme sachen, der text liest sich aber dennoch sehr amüsant :daumen:

nsr

Unregistered

4

Friday, April 22nd 2005, 11:49am

es ist doch klar das jeder von sich denkt das er gut fahren würde!

mit zunehmender erfahrung wird man auch so wie die leute, über die man früher mal den kopf geschüttelt hat, aber wenn man dann selber so fährt, und das fahren beherrscht ist es für einen selber ein sicheres fahren!

aber geil verfasst! ;)

Date of registration: Dec 3rd 2004

Bike: Yamaha R6S 07, alle 125er wesch, Mini Cooper R31, BMW 330CI E 46

5

Friday, April 22nd 2005, 12:35pm

Jopp echt gut geschrieben und viel wares drann, ich hab von mir selber gesagt ich möchte niemals mehr als 34 Ps haben, denn ich weiß wie ich mit meiner Mtio untwegs bin, naja da ham einige 'große' bei Kurvenreichen Strecken das nachsehen, aber ich seh ein das ich manchmal etwas ohne Verstand fahre, aber es gibt momente wo ich Megavorichtig werde, Kinder in der nähe, Sozius und so weiter..., aber eigtl ist es egal wie man sich einschätzt, jeder fährt so wie es ihm gefällt, mein Dad z.B. hat ne offene 998 und ne K100, ich glaub er war mit der 998 noch nie schneller als 160 gefahrn, mit der K100 genauso, ich meine, das liegt daran, ab einen Alter von 40 setzt der Verstand ein, aber wir jungen haben alle einen leichten Hang zum Gasgeben, ist ja auch lustig usw, man muss nur gucken wo man haizen kann/darf, und wo man es im eigenen und dem Interesse anderer Besser lässt... :so:

Quoted

Original von otikkaa
siehste, 15km weiter von dir gehoert das herumspritzen von koerperfluessigkeiten zum tag wie beispielsweise das geschaeft aufm stillen oertchen :daumen: andere laender, andere sitten :D

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

6

Friday, April 22nd 2005, 12:48pm

es is gut geschrieben, aber trifft auf mich (bisher) irgendwie nich zu.....Denke vielen geht es ähnlich...
Man fährt auch in der 125er oder 34PS Zeit mal "geisteskrank"... Rasten am Boden, knie raus, Drehzahlmessernadel am Anschlag, etc
Das sieht man aber auch als "krank" an und nimmt sich vor es nicht wieder zu tun :floet:

Weiß nich... irgendwie kann ich mich mit dem Text nich identifizieren.. Der spiegelt so den Idealfall wieder.... Ich bin nich ideal ;(

Date of registration: Jan 24th 2004

Bike: Sv 650 s, Auto: Golf 1 GTI

7

Friday, April 22nd 2005, 4:30pm

Ich befinde mich ungefähr zwischen Stufe 1 und 2. :D

Ernando Langhan

high voltage Provokationsspammer

Date of registration: Feb 18th 2005

Bike: R6

8

Friday, April 22nd 2005, 4:44pm

wasn öder text und den hab ich nur wegen der positiven resonanz durchgelesen danke :)29
ganz genau durchlesen: "Nach der vermuteten „Pinkel-Panne“ traf Reporterin Ilka Peemöller Fergie und Taboo"

Rate this thread