Monday, September 15th 2025, 12:54am UTC+2

You are not logged in.

hinni

Unregistered

91

Tuesday, April 26th 2005, 3:57pm

dass man die einzahlung melden muss bezweifel ich nach wie vor, jedoch wirst du nicht leugnen können, es gehabt zu haben. Das hat auch mit über oder unter 16 hier nichts zu tun, da das keine unterschlagung oder ähnliches wäre.

ich denke, du kannst das geld natürlich ausgeben oder anlegen, jedoch musst du - gesetzt dem fall, es war nicht für dich bestimmt - damit rechnen, daß es evtl zurückgefordert wird und du schadensersatz leisten musst.

eine freundin (bankkauffrau azubine) schrieb mir gerade:

Quoted

bareinzahlung, da haftet meines wissens die bank für und das geld wird dann auf ein cpd konto zwischen gebucht, wie das geld dann an den absender wieder zurück kommt.
In dem fall sollte der empfänger eine meldung bei seiner bank machen ( so ist es gewünscht) tut er das aber nicht und er gibt das geld aus, bevor die bank es zurück buchen kann, dann haftet glaub ich die bank ( bin aber nicht 100 % sicher)

so ein fall haben wir in der schule sogar mal behandelt, .. bin aber leidern icht die aufmerksamste schülerin

also am besten ist du fragst bei der bank nach :
"ich habe da einen freund, der hat geld auf sein kto bar eingezahlt bekommen, und er weiß nicht ob es für ihn bestimmt ist ..." ;)

-> Ehrlich währt am längsten

This post has been edited 2 times, last edit by "hinni" (Apr 26th 2005, 4:01pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Mar 10th 2005

Bike: MBK Nitro, bald Husky 610ccm SM

92

Tuesday, April 26th 2005, 6:21pm

lol kein plan :wand:
!!! KeEp iT ReAl !!!

mito-lenn

*** Richie Rich ***

Date of registration: Nov 15th 2004

Bike: ehemals Mito jetzt Ducati ss750i.e. Auto: BMW m3 e93 / BMW 118d GESUCHT: MEINE MITO !!! Neu: gelbe duc

93

Tuesday, April 26th 2005, 6:27pm

du fragst garnicht^^ lass lieber nen kumpel von dir fragen..

und als erstes würde ich erstma jetzt das Geld abheben und sicher bunkern

Date of registration: Apr 7th 2005

Bike: Honda CBR 600 PC 25

94

Tuesday, April 26th 2005, 6:38pm

*ggg*

Hier wird noch immer heftig diskutiert...

Dieser eigentlich ganz einfache Fall hat so viele Fallstricke und Detailfragen, daß er gut für eine große Hausarbeit im Jura Grundstudium geeignet wäre...

Es ist ja wohl jedem von uns klar, wer der "eigentliche und moralische" Eigentümer von dem Geldbetrag ist.

Aber das echte Leben ist komplizierter....

Ich werde mich auch nochmal etwas schlauer machen...

Ist denn der Geldbetrag noch immer auf dem Konto? Oder hat die Bank schon mal zurückgefragt?

Gruß, Rick
.
Dieses Jahr ist meine 2. Saison - hab ne Honda CBR 600 PC25 - bin im Raum MKK - HU - AB / Spessart - Schotten - und sonstwo unterwegs.
Immer gerne: Kontakte zu anderen Fahrern und gemeinsame Ausfahrten.

XoP

* Two Face *

Date of registration: Oct 2nd 2003

Bike: GPZ

95

Tuesday, April 26th 2005, 6:38pm

Ist doch das gleiche, wie wenn du es drauf lässt.

fwmone

Unregistered

96

Tuesday, April 26th 2005, 6:56pm

Quoted

Original von RickMKK
Dieser eigentlich ganz einfache Fall hat so viele Fallstricke und Detailfragen, daß er gut für eine große Hausarbeit im Jura Grundstudium geeignet wäre...

Eigentlich ja nicht.

Date of registration: Sep 20th 2004

Bike: Suzuki RG 125

97

Tuesday, April 26th 2005, 8:03pm

Also geschaut ob es noch da ist hab ich jetzt nicht mehr.Die bank ghat sich auch nicht gemeldet.Jetzt will ich erst einmal wartenw as der anwalt von der mutter meiner freundin zu der sache sagt.Naja werd es wohl sehr wahrscheinlich melden gehen, schon alleien darum damit ich klarheit hab von wem das geld ist und ob es wirklich für mich bestimmt war (zwar unwarscheinlich,aber *die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt*).

Naja wie schon gesagt erst einmal tee trinken und noch 2-3 tage abwarten und dann melden gehen.

MFG
LnI_m14

Date of registration: Apr 7th 2005

Bike: Honda CBR 600 PC 25

98

Tuesday, April 26th 2005, 8:29pm

Beim Rumsurfen bin ich auf folgende Praxiserfahrung gestoßen.... unglaublich, aber das kann auch passieren:

Hatte vor ca. 3 Jahren den Fall, dass mir auf meinem Kreditkartenfirma aufgrund einer Fehlbuchung ca. 200 Euro gutgeschrieben wurden, die mir nicht zustanden. Als ich die Bank telefonisch darauf aufmerksam machen wollte, wurde mir beschieden, ich habe gefaelligst schriftlich zu reklamieren. Auch auf meinen Einwand "Leute, Ihr habt was von mir zu kriegen, nicht ich von Euch!" wurde mir wieder gesagt, dass telefonische Reklamationen nicht bearbeitet werden koennen. Zur Sicherheit fragte ich dann noch: "Und wenn ich das nicht tue, was passiert dann?" Antwort: "Dann buchen wir auch nichts zurueck, Ihre Reklamation ist dann fuer uns gegenstandslos."

Na ja, bevor ich mich lange mit denen rumstreite...
.
Dieses Jahr ist meine 2. Saison - hab ne Honda CBR 600 PC25 - bin im Raum MKK - HU - AB / Spessart - Schotten - und sonstwo unterwegs.
Immer gerne: Kontakte zu anderen Fahrern und gemeinsame Ausfahrten.

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: ^^ eliminiert

99

Tuesday, April 26th 2005, 8:45pm

würde das geld erstmal von dem konto abbuchen und abwarten. musst es ja nicht unbedingt in der nächsten zeit ausgeben...

hinni

Unregistered

100

Tuesday, April 26th 2005, 9:05pm

Quoted

Original von Chrispie
würde das geld erstmal von dem konto abbuchen und abwarten. musst es ja nicht unbedingt in der nächsten zeit ausgeben...

was solln das abbuchen bringen? nur eine weitere bewegung von geld. wenners zurückzahlen muss mussers sowieso zurückzahlen, je nach dem wie viel geld das ist, kanner es auch drauflassen und die zinsen einkassieren ;-)

hucke

Unregistered

101

Wednesday, April 27th 2005, 6:55pm

Quoted

Original von fwmone

Quoted

Original von Simu73
du must das geld melden sonst machst du dich strafbar (d.h. da du schon 2x auszug herausgelasen hast ist bewiesen das du es bemerkt hast)

Wegen was?

kann man nich das geld in "unwissenheit" abheben, weil man dachte das geld käm von omi?? dann tustes bei dir zu hause inne schublade und wartest was passiert... solang du kein geld aufm konto hast, können die auch nix wieder zurückbuchen,.... oder du löst halt dein konto auf^^

wenn ses doch haben wollen gibstes ihnen halt aus deinem schreibtisch...

ich mein... das is zwar nich die feine variante, aber wennes geld brauchst :D

Date of registration: Jul 26th 2004

Bike: Honda crm 125

102

Friday, May 6th 2005, 9:46pm

was ist nun eigentlich???

Date of registration: Aug 12th 2003

Bike: GSX-R 600 K1

103

Friday, May 6th 2005, 11:19pm

Das würde mich auch mal interessieren.

Wär ich der Threadersteller, würde ich 3 Monate warten und das Geld spätestens dann ausgeben, aber nicht alles auf einmal :D
(18:54:04) (@JACK_DANIELS) zane sag ma
(18:54:05) (@`ZaNe) ma

Date of registration: Jan 8th 2005

Bike: rs 00

104

Saturday, May 7th 2005, 1:17am

warum 3 monate?
6 Wochen is doch die frist bis dahin kann man sein geld wieder zurück holen nach ner überweisung ( gilt auch für die bank).
Nach den 6 wochen ( leute 6 wochen das is doch ne ewigkeit , die sehen doch alles im rechner , jede bewegung des geldes)

mfg dude

ps: kann mir kaum vorstellen das das net gefaked und blabla is
Vulcanize the whoopee stick
in the ham wollet

Date of registration: Dec 3rd 2001

105

Saturday, May 7th 2005, 1:51am

Ueberweisungen kann man nicht rueckgaengig machen.
...and now we start with these nice little clouds.

Rate this thread