Wednesday, June 10th 2026, 6:07pm UTC+2

You are not logged in.

hucke

Unregistered

1

Tuesday, May 3rd 2005, 1:37pm

passwortschutz für einen link??

Hallo!
Steht ja im gunde im thema^^
wie kann ich nen passwortschutz für einen link setzen??

also wenn ich nu ne datei oder ne auch ne seite als htm oder html hochgeladen hab, das wenn man dann draufklickt ne aufforderung zur pw eingabe kommt??
wie geht dat??

MfG
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 18th 2003

Bike: Husqvarna SM 610 S

2

Tuesday, May 3rd 2005, 1:49pm

such ma bei google nach htacess!

DaBomb

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: KTM 690 SMCR

3

Tuesday, May 3rd 2005, 1:53pm

du meinst wohl .htaccess ;)

@hucke:
.htaccess ist die wohl einfachste und sicherste möglichkeit einen simplen passwortschutz im web zu erstellen! ;)
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11

Date of registration: Nov 21st 2004

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

4

Tuesday, May 3rd 2005, 2:21pm

Quoted

Original von DaBomb

@hucke:
.htaccess ist die wohl einfachste und sicherste möglichkeit einen simplen passwortschutz im web zu erstellen! ;)

...funktioniert aber dafür auch nur auf Apache-Servern (oder kompatiblen) und dort auch nur, wenns in der Konfiguration explizit erlaubt ist..

Wenn das nicht klappt, dafür aber Directory Listing & mod_speling auf dem Server abgeschaltet sind und nicht jeder man per FTP Einsicht nehmen kann funktionierts auch schon ganz gut, der Datei die man schützen möchte einfach einen seehr kryptischen Namen zu geben.

Eine weitere alternative ist eine _serverseitig ausgeführte_ Skriptsprache wie Perl, PHP, ASP (buärks) usw. Damit lassen sich auch recht einfach ein Passwortschutz realisieren. Man sollte nur darauf achten, hier das Passwort nicht im Klartext in der Skriptdatei zu speichern (Klartext sollte sowieso tabu sein) - frickelt dann jemand ungünstig an der Serverkonfiguration rum kanns schonmal passieren, dass der Quellcode uninterpretiert zum Besucher geliefert wird.

Wenn du Probleme hast oder genaueres wissen möchtest, kannst du dich gern bei mir melden.
:)27

fwmone

Unregistered

5

Tuesday, May 3rd 2005, 3:02pm

Passwortschutz per Skript setzt aber für ein wirklich sicheres Dokument wiederum Session-Management voraus.

DaBomb

Administrator

6

Tuesday, May 3rd 2005, 3:20pm

Quoted

Original von Yarin

Quoted

Original von DaBomb

@hucke:

...funktioniert aber dafür auch nur auf Apache-Servern (oder kompatiblen) und dort auch nur, wenns in der Konfiguration explizit erlaubt ist..

ach nee, sag bloß... hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:

Ich ging einfach mal davon aus, dass er bei einem Internet Provider seinen Webspace hat und bei 99,9% aller Provider ist es eben so in der Apache config eingerichtet bei deren Standardpaketen (beim root server kannste es eben selbst einstellen). Windows Webserver kriegste doch eh meist nur gegen Aufpreis und wer is bitte so blöd und nimmt für stink normalen Webspace nen Windows Webserver? :)) :daumen:

hucke

Unregistered

7

Tuesday, May 3rd 2005, 4:59pm

naa... nich beim provider. hab nen webspace bei www.justonead.de
php,mysql, usw. is alles freigeschaltet. ftp auch.

will nich son supermegasicherheitspasswort haben, kann von mir aus auch im quelltext sichtbar sein...... da es schon öfter vorgekommen ist das lehrer auf internetseiten von uns rumgeistern (kein plan wie die an die links kommen) sollten die bilder die ich z.b. dadrauf hab vielleicht nicht sichtbar für sie sein, da es keinen besonders guten eindruck machen würde^^ aber es wird wohl niemand versuchen das pw zu hacken, und wenn schon dann is es auch nich sooo schlimm...

soo... wil also nun das man auf den link auf der homepage klickt und man dann aufgefordert wird ein pw einzugeben und dann weitergeleitet wird... also keine datei oder so verstecken....

8

Tuesday, May 3rd 2005, 11:11pm

Quoted

Original von DaBomb

Quoted

Original von Yarin

Quoted

Original von DaBomb

@hucke:

ach nee, sag bloß... hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:
Eingeschnappt, weil ich deine Antwort ergänzt habe, oder was jetzt!?

DaBomb

Administrator

9

Wednesday, May 4th 2005, 10:02am

Eingeschnappt? mitnichten... :-)

Jetzt mal ganz im Ernst, er hat absolut null Ahnung von alledem und dann knallst du ihm jegliches Fachchinesisch um die Ohren. Weniger ist eben oft mehr, daher antworte ich jemandem der noch keine Ahnung von der Materie hat lieber kurz und knapp und evtl. enthalte ich ein paar Informationen, die zum Erfolg der Sache nicht groß beitragen werden. Wenn .htaccess nicht funktionieren sollte würde er sich sicher sowieso wieder hier melden und dann kann ich ihm immernoch mitteilen weshalb es nicht funktionieren "könnte". :daumen:

10

Wednesday, May 4th 2005, 3:16pm

Quoted

Original von DaBomb
Eingeschnappt? mitnichten... :-)

Gut, dann muss ich mich entschuldigen. Kam bei mir nur so rüber..

Ich hab da auch nur noch einen in "Fachchinesisch" draufgesetzt, weil es eben öfters mal vorkommt, dass .htaccess nicht erlaubt ist (hab sogar schonmal gesehen, dass ein Hoster dafür extra Kohle haben wollte!). Bevor sich der Threadersteller dann nach dem Problem tot sucht ist es vielleicht ganz gut zu wissen, dass .htacess kein Wundermittel ist, das überall funktioniert :-)

hucke

Unregistered

11

Thursday, May 26th 2005, 3:59pm

also... mit .hatacces krieg ich das entweder nicht hin, oder es wird von meinem provider nicht unterstützt.

Ich will einfach nur eine total billige passwort-abfrage ohne user. man klickt auf den link und rechts im frame wird dann ein feld "passwort eingeben" oder so angezeigt. also einfach nur ganz einfach. von mir aus auch mit java. es muss nicht sicher sein.
wie geht dat??

MfG

DaBomb

Administrator

12

Thursday, May 26th 2005, 4:01pm

Es muss nicht sicher sein?

Na was bringt das denn bitte?

Versuchs doch mal mit google und dem Suchbegriff "Passwortschutz" da wirste tausende von Suchtreffern bekommen. Ein wenig Eigeninitiative ist denke ich nie verkehrt.

hucke

Unregistered

13

Thursday, May 26th 2005, 4:04pm

hab schon gesucht. aber bin nich der crack im proggen, deswegen brauch ich etwas hilfe...

auf die homepage gehen nur ein paar leute... keiner von denen wird versuchen das passwort irgendwie anderweitig herauszufinden. is ja auch egal, musst du ja nicht verstehen *g*

mhh... dann such ich weiter bei google...

14

Thursday, May 26th 2005, 4:39pm

Einfache Sache:

<script type="text/javascript">
function chkpw()
{
document.location.href = 'pwprot/' + document.pwfrm.pw.value + '.html';
}
</script>
<form name="pwfrm">
<input type="password" name="pw" style="width: 100px;" /><br />
<input type="button" value="Weiter" onclick="chkpw();" />
</form>

Füg das in in deine Webseite ein. Dann erstell einen Unterordner "pwprot" in die du eine Datei legst, die den Namen <passwort>.html also z.B. geheim42.html hat. Dort packst du deinen geheimen Kram drauf. Der Besucher kommt dann nur auf die Seite, wenn er den Namen der Datei und damit das Passwort kennt.

Wichtig ist aber, dass Directory Listing und mod_spelling (falls Apache) auf deinem Webserver ausgeschaltet ist. Sonst bringt der Schutz nichts.

Sind die beiden Sachen aber aus, ist das ein sehr wirksamer Schutz. Wird z.B: auch auf der Webseite der Polizei eingesetzt..

Vorsicht: Ich hab das da oben komplett aus dem Kopf geschrieben und sowas lang nicht mehr gemacht. Keine Garantie, dass es so funktioniert, wie es soll ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Yarin" (May 26th 2005, 4:40pm)

hucke

Unregistered

15

Thursday, May 26th 2005, 10:38pm

funktioniert einwandfrei!!
großes dankeschön... hab jetzt alles eingebaut. musste halt nochn paar ordner erstellen usw... hast mir echt weitergeholfen!!

ums zu testen: http://www.en-party.de.vu

man kann jedoch auf die stammpage gehen und dann in den ordnern rumstöbern und nach dem dateinamen suchen... wenn mans aber nicht weiß, wird man da auch nicht suchen^^ für meine page reichts aber allemal...

danke!!!

Rate this thread