Friday, June 20th 2025, 7:04am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: May 8th 2005

Bike: 125 Marauder, Opel S93 Coupe

1

Sunday, May 22nd 2005, 11:16am

Fragen um die Marauder

Morgen @ all!

Hätte da mal kurz ein paar Fragen an euch!

Da ich nun bald meine Marauder offen fahren darf, habe ich mir die Drosslung angeschaut, in den Papieren steht nur eine Leistungsreduzierung durch eine Drosselblende im Ansaugkanal (siehe Bild), diese raus zubauen ist wirklich ein Witz. Eine Schraube lösen, die „Unterlegscheibe“ raus und fertig. Nun meine Frage, reicht dies für die DEKRA? Oder müssen noch andere Einstellungen vorgenommen werden? Wie sehen die Kosten dafür aus ? (die Prüfen dann doch nur noch die Abgaswerte oder?)
Was ist das mit der Elektrik auf dem Vergaser? Doch ein Gangsensor? In den Papieren steht jedenfalls nichts.

Vielen Dank im Vorraus,

M f g

Martin
343434@web.de has attached the following image:
  • Drosslung (Medium).gif
A erfolgreich am 06.06.2005 bestanden
hoffentlich=B erfolgreich am 09.06.2005 bestanden
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 2nd 2004

Bike: GZ Marauder, Opel Kadett E (Totalschaden), Opel Astra F Caravan

2

Sunday, May 22nd 2005, 5:01pm

RE: Fragen um die Marauder

Quoted

Original von 343434@web.de
Morgen @ all!

Hätte da mal kurz ein paar Fragen an euch!

Da ich nun bald meine Marauder offen fahren darf, habe ich mir die Drosslung angeschaut, in den Papieren steht nur eine Leistungsreduzierung durch eine Drosselblende im Ansaugkanal (siehe Bild), diese raus zubauen ist wirklich ein Witz. Eine Schraube lösen, die „Unterlegscheibe“ raus und fertig. Nun meine Frage, reicht dies für die DEKRA? Oder müssen noch andere Einstellungen vorgenommen werden? Wie sehen die Kosten dafür aus ? (die Prüfen dann doch nur noch die Abgaswerte oder?)
Was ist das mit der Elektrik auf dem Vergaser? Doch ein Gangsensor? In den Papieren steht jedenfalls nichts.

Vielen Dank im Vorraus,

M f g

Martin

so, ganz als erstes, das was du da mitm roten strich versehen hast, ist der drosselklappenwinkelgeber, den lässt du mal schön drinn, weil das könnte sonst ein bisschen problematisch werden wenn du den einfach raus holst und danach so rein steckst.
naja, und ich glaub, mit "unterlegscheibe" verstehst du es auch falsch. Du musst den kompletten ansaugstutzen tauschen, weil die verschieden gearbeitet sind.
Wenn du nicht grad nen anderen Ansaugstutzen rumfliegen hast, guck das du einen beim gebrauchthändler kriegst.

So, der richtig Gangdrehzahlbegrenzer liegt auf der linken Motorseite.

so erstmal entschuldigung für dieses versifftest foto, hab aber probs mitm Spritfilter. Du musst erstmal den Deckel vom Ritzel vorne entfernen, dann sieht man ihn schon, kommt aber nicht an beide schrauben drann. Wenn du grade noch in zukunft einen Ölwechsel machen müsstest, dann zieh ihn vor, lass das öl ab. Nehm den Deckel von der Lichtmaschiene runter, tausch den begrenzer gegen einen offenen, macht dich dichtstelle sauber (wenn die dichtung eingerissen ist oder stark verschmutzt, tauschen, ansonsten mal sauber machen mit dem Lappen und wieder drauf den Deckel. alles gut festschrauben. umstecken und gut ist.
Wenn du keinen ölwechsel vor dir hast, dann stell die maschiene richtig schräg, am besten 45° oder mehr nach recht gelegt und dann vorsichtig den deckel aufmachen und hoffen das kein öl raus kommt.

wenn du noch fragen hast, meld dich.

PS: achte auf die länge der Schrauben vom Lichtmaschienendeckel. die sind unterschiedlich lang.
jeder dem das sein!
Wer später bremst ist länger schnell!
  • Go to the top of the page

Rate this thread