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1

Wednesday, May 25th 2005, 2:34pm

Wie Auspuff+Krümmer richtig lakieren?

Hi, vielleicht ne dumme Frage, aber wie kann ich meinen Auspuff richtig lackieren?
Bei mir ist nämlich unten am Krümmer nen bisschen Rost und auch sonst deckt die Farbe nicht mehr wirklich gut, wär nett wenn da jemand nen Link zu ner guten Anleitung hätte oder es eben schreiben könnte.
Hör nämlich so viel verschiedenes, die einen sagen dass man nur Hitzebeständigen Auspufflack bräuchte und nur eben mitter Drahtbürste den groben Rost abzukratzen bräuchte, die andern sagen ohne Grundierung läuft nix...
Was ist denn jetzt richtig?

Danke für Antworten.
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Speedfreak

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2

Wednesday, May 25th 2005, 2:40pm

Meine Erfahrungen:

  • Krümmer Rost- und Lackfrei abschleifen, bis aufs blanke Blech
  • Krümer entfetten (Spiritus, Seifenlauge)
  • Krümmer mit hitzebständigem Lack (min. 650C besser 800) in mehrer Schichten lackiern
    (Schicht - trocknen lassen - Schicht - trocknen lassen - usw)
  • ACHTUNG: Der meiste Baumarktlack ist MIST! Versuch mal den Auspufflack von Louis bis 800C,
    den werd ich zumindest testen beim nächsten Versuch (jetziger Baumarktlack splittert runter)



edit: Grundieren bei Krümmern ist mir neu
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Posts: 13

3

Wednesday, May 25th 2005, 2:42pm

Oehm, womit den runterschleifen?
Einfach ne "mobile Schleifmaschine" nehmen oder etwa von Hand?
Nicht dass man dann zuviel wegschleift oder so...
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Speedfreak

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4

Wednesday, May 25th 2005, 4:45pm

Ich habs per Hand mit 160er Schleifpapier gemacht, geht natürlich auch mit
nem Bohrmaschinenaufsatz (bei Rost recht praktisch).
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5

Wednesday, May 25th 2005, 5:21pm

Quoted

Original von franzel
Oehm, womit den runterschleifen?
Einfach ne "mobile Schleifmaschine" nehmen oder etwa von Hand?

Drahtbürste zum in die Bohrmaschine einspannen. Vorteilhaft wäre eine Vorbehandlung mit Fertan (Rostumwandler), wenns das bei euch gibt.
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Bike: Audi RS4 Avant

6

Wednesday, May 25th 2005, 6:20pm

Wo wir grad so schön beim Thema sind..
An meiner Vara ist am Auspuffrohr ganz schön was angerostet.
Wie dick wird das Rohr wohl sein, noch ausreichend dick zum Rost abschleifen?



(geiles Foto)
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7

Wednesday, May 25th 2005, 6:24pm

Hab meinen erst letztens lackiert.
Wie gesagt einfach mit Schleifpapier (etwa 100-250er Körnung) den kompletten Rost abschleifen, evtl mit nem feineren dannach nochmal drüber gehen. Mit ner Maschine wirst bei den vielen Rundungen nicht weit kommen.
Nochmal Entfetten und dann eben lackieren. Ich hatte den Lack vom Louis, bis 800° hitzefest. Kann den nur empfehlen konnte da locker 3 dicke Schichten auf einmal auftragen, ohne dass es Nasen gab. Diesen Vorgang wiederholst nach ner Stunde Trocknungszeit dann a paar mal.
Wenn du fertig bist bzw. die Dose leer ist, einige Stunden trocknen lassen, am besten über die Nacht und danach entweder mit nem Heißluftfön den Lack einbrennen oder du schraubst den Krümmer wieder an die Maschine, und lässt se 10 min laufen.
Hab den inzwischen ne knappe Woche drauf und bin ca. 300km damit gefahren und kann mich nicht beschweren. Der Lack hällt perfekt.


an den über mir: Da musst du ziemlich viel Material wegnehmen, aber ein Versuch ist es alle mal Wert. Ich mein, dass ist ne Arbeit von ca. einem Nachmittag und die Kosten sind auch sehr gering: 12€ fürn Lack, 2€ für Schleifpapier = grad mal 14€.

mfg
tomd

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Speedfreak

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8

Wednesday, May 25th 2005, 7:39pm

mhm, gut, dann werd ich beiim nächsten versuch den von louis probieren.

@bild:

ich denke da musst du mit ner bohrmaschine mit schmiergelaufsatz dran, mit hand kommst
du da nicht weit. Außerdem, wenn du das so lässt kannst du dir innerhalb des nächsten Jahres
schonmal nen neuen besorgen, das frisst sich ziemlich schnell durch, wenn es schon so befallen ist,
wie bei dir.
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9

Thursday, May 26th 2005, 5:09pm

Ich hab meinen letztens mit ner Falchfeile vorentrostet, also das grobe runter. Dann hab ich mir son richtig harte rundbürste aus Draht für die Bohrmaschine geholt und damit den Rest. Dann mit Thermolack besprüht, fertig.

Auf jeden Fall muss der Rost richtig runter sonst hält der Lack net.
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10

Thursday, May 26th 2005, 8:27pm

die beste variante ist mit sicherheit beim zweitakter Glasperlstrahlen und dann Kunststoffbeschichten... und die günstigste mit Sicherheit auch... beim 4T wird der Krümmer wohl zu heiß um die Methode anzuwenden... aber bei der 4T ist idr. doch nichtrostender Edelstahl... hatte ich bei meinen zumindest immer so... :rolleyes:
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
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11

Friday, May 27th 2005, 12:23am

Quoted

Original von popo
aber bei der 4T ist idr. doch nichtrostender Edelstahl.

Wieso glaubst du, daß alle 4 Takter auf der Welt Edelstahlauspuffe haben?
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This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (May 27th 2005, 12:23am)

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Location: Stülohw

12

Friday, May 27th 2005, 12:08pm

k.A... ich dachte die Hersteller sind inzwischen so vrnünftig... meine Gixxer und Husky haben´s aufjedenfall... meine Honda hatte auch kein Rost...
gruß popo

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ThE_HorseMan

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13

Friday, May 27th 2005, 12:17pm

Also zum Krümmer abschleifen nimm ich erstmal die Bormaschine mit Stahlbürschtenaufsatz, und für die schlecht erreichbaren stellen ne normale Stahlbürschte.... ggf wird auch mal bisschen sandgestrahlt bei den nähten aber nur. Danach mit Nitro alles schön sauber machen und halt entfetten, im letzten schritt mach ich dann den Louislack drauf (850°C glaub ich) der hält auch was er verspricht ^^ bin durchaus zufrieden mit dem, hatte vorher einen vom Praktiker, schrott...

also dann ciao
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14

Friday, May 27th 2005, 3:10pm

Quoted

Original von popo
k.A... ich dachte die Hersteller sind inzwischen so vrnünftig... meine Gixxer und Husky haben´s aufjedenfall... meine Honda hatte auch kein Rost...

Hat nichts mit Vernunft zu tun, ist eine reine Geld- und Kalkulationsfrage.
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