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Date of registration: May 27th 2005
Bike: Aprilia RS '06 - Suzuki GSX-R 600 '03
Location: nahe bei München
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Original von rs-fuzzy
wie is die XTC allgemein so?
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Erstmal kompletter Rundgang
Und alles gut beschauen.
Tipp:
Lampe, kleinen Spiegel, wenn vorhanden Meßschieber und etwas längeren Schraubendreher mitnehmen
Erstmal ein wenig befragen:
Checkheft? Inspektionen? ABEs?
Wie verhält sie sich? Wie fährt sie? Tipps? Gab es Probleme?
Sturz ? Reperaturen ?
Alles zeigen lassen was er hat.
Aus den Aussagen kann man auch schliessen, wie er mit der Maschine umgegangen ist.
* Standkontrolle
* Schmutz unter Verkleidung
* Verkleidungsrisse? überklebt? von hinten laminiert?
* Passgenauigkeit der Verkleidung incl der Haltepunkte untersuchen (Verkleidungshalter verbogen?)
* Alle Dichtungen dicht ? siffiges Motorgehäuse?
* Dichtringe von Gabel und Federbein kontrollieren, paarmal einfedern und fühlen, ob sich was öliges absetzt, losbrechmoment okay? Vorne hinten gleichmässig am federn?
* Standrohr nach Macken absuchen -> musste austauschen da sonst simmerringe leiden
* Lager kontrollieren: Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager (bei 38 000 wichtig
* Lenkanschläge anschauen, schauen wie weit der Lenker sich dreht, ob gleichmässig, nirgends anstößt
* Rahmen nach optischen Machen nachschauen
* Kettenspiel schauen, Kettenblatt verschleiss, Kettenzustand, kann man die Kette mit Schraubendreher vim Blatt abheben? -> verschlissen
* Profiltiefe, vorher nach Reifenfreigaben umschauen ob die erlaubt sind
* Reifenalter checken (Dot Nummer)
* Felge untersuchen nach Macken oder etl kleinen Schlägen
* Bremsbelagstärke kontrollieren, geht von aussen
* Bremsscheibenstärke kontrollieren
* Bremsflüssigkeitsstand+farbe kontrollieren
* Batterie kontrollieren, Füllstand!
* Luftfilter nachschauen, wenn man einfach drankommt
* Ölstand nachschauen
* Kühlwasserstand nachschauen
* Riechen Öl oder Kühlwasser nach Abgase ? Jeweils Wasser bzw Öl im anderen drin?
* Alle Schalter testen
* Schauen ob für alle Anbauteile ABEs vorhanden sind
* Probefahrt
* Wie springt der Motor kalt an, vorher schauen, dass er kalt ist. Verkäufer anmachen lassen! (da sieht man evtl ob er ihn sofort was drehen lässt oder so ..)
* Motorgeräusche abhören, mit dem Schraubendreher an versch. Punkten
* Beim fahren auf Geräusche achten, erstmal warmfahren, dann schauen wie Standgas ist, wie gut sie hochdreht.
* Alle Gänge mehrfach schalten, auf Leichtgängigkeit testen
* Schauen ob sie geradeaus fährt wenn man Lenker loslässt (aber auf Gewichtsverteilung achten, dadurch kann sie abdriften).
* Bremsprobe wie die Bremse funktioniert, dazu mehrmals runterbremsen stark (Parkplatz oder so) vorne und hinten einzeln. Verzieht es dabei die Spur?
* Slalom fahren, Reaktionen von der Maschine einschätzen
* 1. Gang Stand Kupplung schnalzen lassen -> muss ausgehen sonst Kupplung nicht okay
* Warm nochmal Motorgeräusche und auch mal bei hochdrehen abhören.
* Motortemperatur im normalen Bereich?
* Motor aus und Wasserausgleichsbehälter aufmachen, stinkt er nach Abgasen -> wahrscheinlich Kopfdichtung am kaputtgehen.
* Dichtungen nochmal abgehen, ob sie vielleicht vorher abgeputzt wurden, Öl udn Wasserstand nachschauen.
Probefahrt ist halt auch Einschätzungs und Erfahrungssache würd ich sagen. Auf jedenfall lass dir was Zeit, nicht nur einmal um den Block fahren.
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Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
This post has been edited 1 times, last edit by "sachs 4 stroke" (May 29th 2005, 12:52pm)
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Original von ralku
Ne, nix verwechselt. Brauchst bloß mal ins XTC Forum schauen. Bzgl 4T Problemen kannst du dich da abendfüllend verlustieren.
2T macht eher keine Probleme.
Date of registration: Apr 26th 2005
Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750
Location: Nürnberg