Saturday, September 20th 2025, 4:37pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Feb 10th 2004

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

1

Wednesday, June 15th 2005, 1:40pm

Arbeitslos melden

Meine Mutter meinte grad ich muss mich jetzt arbeitslos melden. Zu meiner Situation:
Ich habe jetzt mein Fachabitur beendet. Im Oktober werd ich von der Bundeswehr gezogen und im September 2006 möchte ich dann eine Ausbildung anfangen.
Meiner Mutter meinte nun ich muss mich jetzt bis Oktober arbeitslos melden. Geht wohl um die Rentenversicherung, Krankenversicherung und son scheiss...
Stimmt das? Kann jemand Erfahrungsberichte posten?
Hab null bock jetzt zum Amt zu rennen, das Arbeitsamt Berlin Süd ist ja aus diversen Dokus bekannt :rolleyes:
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Go to the top of the page

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

2

Wednesday, June 15th 2005, 5:44pm

ich glaube wenn du noch nie beim arbeitsamt erfasst warst musst du das auch nicht, da du ja bisher von der krankenversicherung familien versichert warst.

sobald du aber mal beim bund warst oder ne ausbildung oder nen amtlichen ferien job (lohnsteuerkarte ?!) hattest oder hast musste dich arbeitslos melden.

bist ja ansonsten nirgendswo versichert. am besten anrufen, problematik erklären und wenn du musst dann termin ausmachen und hingehen. musste ein bogen ausfüllen und deine kontodaten hinterlassen, gibts sogar kohle

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

Cleaner

*putzfetischist*

Date of registration: Sep 2nd 2001

3

Wednesday, June 15th 2005, 6:26pm

Es kann sein, dass die Krankenversicherung nen Bescheid über Arbeitslosigkeit haben will. Du wirst dann als "vorrübergehend Arbeitslos" weiter in der Familienkrankenversicherung geführt.

Für die Rentenversicherung kann es auch mal nützlich sein. Bei der Rentenberechnung muss man sein "ganzes Leben" nachweisen. Sprich, von wann bis wann Schule, wann gearbeitet und so weiter. Tritt da eine Lücke auf, also eine Zeit wo man nichts nachweisen kann, könnte es sein, dass sich das nachteilig auswirkt.

Ganz genau kenne ich mich da nicht aus!

Da du eh nichts zu tun hast, würde ich einfach mal ein halben Tag auf dem Amt verbringen. :daumen: Ich habe es auch gemacht. Ist schon nervig aber besser ist das.

This post has been edited 1 times, last edit by "Cleaner" (Jun 15th 2005, 6:26pm)

Date of registration: Apr 21st 2005

Bike: 90° v2 von Suzuki

4

Wednesday, June 15th 2005, 7:29pm

jo.. siehe cleaner... sobald du nix mehr zu tun hast musst du dich arbeitslos melden...

Quoted

Lach- und Sachgeschichten mit Tutti
1. <Tutti> dafür würd ich mich auch von nem typen durchficken lassen
1. <Tutti> sko\\aw wehe der blackrider schreibt mir jetzt
2. <Tutti> scheisse
2. <Tutti> hab mich vollgespritzt

:daumen:

Date of registration: Feb 10th 2004

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

5

Wednesday, June 15th 2005, 10:35pm

Lohnsteuerkarte hab ich, da ich bei meinem Praktikum für das Fachabi bezahlt wurde. Steuerklasse 1 soweit ich weiß, also ohne Abgaben...
Werd nochmal mit meinem Vater drüber quatschen...
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

6

Thursday, June 16th 2005, 3:36pm

Quoted

Original von ProContra
Steuerklasse 1 soweit ich weiß, also ohne Abgaben...

hehe, die hätte ich auch gerne ! :D

ruf doch einfach mal an und lass dir sagen was du zu tun hast

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

Date of registration: Jun 20th 2004

Bike: Honda CBR 125 R offen

7

Friday, June 17th 2005, 5:50pm

hmmm, ich hatte auch shcon ne lohnsteuerkarte, kann ich mich da auch melden und kohle kassieren? :P
n büsschen mehr taschengeld könnte nich schaden :daumen:

Quoted

Original von Wallimar
Der O.mus verteilt Freibier aufm YBC?! 8o

:daumen:

Ernando Langhan

high voltage Provokationsspammer

Date of registration: Feb 18th 2005

Bike: R6

8

Friday, June 17th 2005, 6:12pm

solang ich zu nix aufgefordert werd mach ich gar nix
so einfach ist das
ganz genau durchlesen: "Nach der vermuteten „Pinkel-Panne“ traf Reporterin Ilka Peemöller Fergie und Taboo"

Cleaner

*putzfetischist*

9

Friday, June 17th 2005, 7:03pm

Quoted

Original von Ernando Langhan
solang ich zu nix aufgefordert werd mach ich gar nix
so einfach ist das

Gut, bei der Krankenkasse wird das vielleicht gehen. Oft rufen die dann an und fragen nach, was man den nun macht. Hoffen natürlich, dass man schon arbeitet und dann selber zahlen darf.

Bei der Rente interessiert es auch keinen. Nur wenn die erste Rentenübersicht ins Haus kommt (ab einen bestimmten Alter, jährlich), wird man sich eventuell wundern.

PS: Diese Einstellung bei solchen wichtigen Sachen ist etwas fehl am Platz.

This post has been edited 1 times, last edit by "Cleaner" (Jun 17th 2005, 7:04pm)

Ernando Langhan

high voltage Provokationsspammer

Date of registration: Feb 18th 2005

Bike: R6

10

Friday, June 17th 2005, 7:10pm

naund
ganz genau durchlesen: "Nach der vermuteten „Pinkel-Panne“ traf Reporterin Ilka Peemöller Fergie und Taboo"

Date of registration: May 20th 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

11

Friday, June 17th 2005, 7:19pm

Quoted

Original von ouija
hmmm, ich hatte auch shcon ne lohnsteuerkarte, kann ich mich da auch melden und kohle kassieren? :P

btw. schüler ist ein beruf

Cleaner

*putzfetischist*

12

Friday, June 17th 2005, 7:45pm

Quoted

Original von ouija

*lol* Das meinst du jetzt doch net ernst?

Wenn du nie gearbeitet hast, wirst du kein Arbeitslosengeld bekommen. "Mini Jobs" zählen hier net.

Kannst Soizalhilfe beantragen, bzw. ALG2, da musst du aber alles offenlegen.

Wenn du bei deinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft wohnst, sind die eh noch Unterhaltspflichtig.

Date of registration: Apr 7th 2005

Bike: Honda CBR 600 PC 25

13

Friday, June 17th 2005, 9:55pm

Voraussetzung für eine Arbeitslosmeldung ist, daß Du auch einen Arbeitsplatz suchst. Amtlich heißt das: Du stehst der Arbeitsvermittlung zur Verfügung.

Wenn Du Dich jetzt arbeitslos meldest, dann bekommst Du demächst alle möglichen Stellenangebote zugeschickt und musst dich auch dort vorstellen etc.

Wenn Du das nicht machst, dann hast Du gezeigt, daß Du es gar nicht ernsthaft meinst mit Deiner Meldung - und schwupps ist die ganze Sache wieder gestrichen .

Wegen der Rentenversicherung machen sich diese vier Monate so gut wie überhaupt nicht bemerkbar.

Gruß, Rick
.
Dieses Jahr ist meine 2. Saison - hab ne Honda CBR 600 PC25 - bin im Raum MKK - HU - AB / Spessart - Schotten - und sonstwo unterwegs.
Immer gerne: Kontakte zu anderen Fahrern und gemeinsame Ausfahrten.

Cleaner

*putzfetischist*

14

Friday, June 17th 2005, 10:41pm

Quoted

Original von RickMKK
Voraussetzung für eine Arbeitslosmeldung ist, daß Du auch einen Arbeitsplatz suchst. Amtlich heißt das: Du stehst der Arbeitsvermittlung zur Verfügung.

Wenn Du Dich jetzt arbeitslos meldest, dann bekommst Du demächst alle möglichen Stellenangebote zugeschickt und musst dich auch dort vorstellen etc.

Wenn Du das nicht machst, dann hast Du gezeigt, daß Du es gar nicht ernsthaft meinst mit Deiner Meldung - und schwupps ist die ganze Sache wieder gestrichen .

Wegen der Rentenversicherung machen sich diese vier Monate so gut wie überhaupt nicht bemerkbar.

Gruß, Rick

Rick, hier geht es nicht darum einen ALG2 Antrag zu stellen. Das Arbeitsamt bestätigt nur, dass man vorrübergehend Arbeitslos ist. Stellenangebote bekommt man nicht zu geschickt. So blöd sind die auch nicht, dass sie einen für ein paar Monate vermitteln wollen :daumen:

Geld oder Leistungen gibt es natürlich nicht vom Arbeitsamt.

Wenn die Krankenkasse nachfragt, was man denn nun macht, benötigt man so eine Bescheinigung, damit man in der Familienkrankenversicherung bleiben kann. Sei es in der Zeit Schule->Zivi/Bund oder Zivi/Bund->Ausbildung/Studium.

Es wirkt sich minmal auf die Rentenversicherung aus, deshalb würde ich es einfach machen. Ist doch nun wirklich kein Ding dort mal vorbei zu schauen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Cleaner" (Jun 17th 2005, 10:43pm)

Date of registration: Apr 7th 2005

Bike: Honda CBR 600 PC 25

15

Friday, June 17th 2005, 11:03pm

Ja klar...

ich würde auch erstmal nen Antrag stellen ....

Schaden kann es nicht.

Aber ich glaube, daß es auch nicht viel bringen wird... aber das sieht man dann schon .

Gruß, Rick
.
Dieses Jahr ist meine 2. Saison - hab ne Honda CBR 600 PC25 - bin im Raum MKK - HU - AB / Spessart - Schotten - und sonstwo unterwegs.
Immer gerne: Kontakte zu anderen Fahrern und gemeinsame Ausfahrten.

Rate this thread