Thursday, June 26th 2025, 12:13am UTC+2

You are not logged in.

Der_XTC

Das_Kind

Date of registration: Jun 22nd 2004

1

Tuesday, June 21st 2005, 7:51pm

NSR Kauf - worauf wert legen?

Moin,

ich weiß einen Thread in dieser Art gab es schonmal, aber zuviel Dummgebrabbel ;)

Auf was muss ich genau achten? Schwächen? und und und, gibt zwar etliche NSR Threads aber habe ja diverse Anforderungen ;)

- Fahre die Maschine nicht täglich, aber schon in der Woche 120km.

- Will mit der NSR eine größere Tour machen

- Lege auf Haltbarkeit sehr sehr großen wert,..

Achso - wollte mir ja erst keine 125er mehr holen, aber mich hats gepackt

This post has been edited 1 times, last edit by "Der_XTC" (Jun 21st 2005, 7:51pm)

• Go to the top of the page

alexs

* Peter Lustig *

Date of registration: May 25th 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

2

Tuesday, June 21st 2005, 9:18pm

bei ner NSR ists schwierig was falsch zu machen, die maschienen sind imho einfach richtig gutmütig.

Ich habe mir ja ne NSR geholt mit viel Laufleistung (42tkm - 1. Zyl+Kol) allerdings hab ich den kauf eines ersatzmotors bzw kolben+zyl schon eingeplant..

die NSR hat den vorteil dass sie selten verheizt ist (habe noch nie in der Zeitung gelesen: "TOP Honda NSR, Bj 97, 26tkm, 38 PS, Super Tuning!, VHB 2300 Eur" - bei Mitos und RS125ern hab ich das allerdings schon mehrfach erlebt :P )

Date of registration: Aug 26th 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

3

Tuesday, June 21st 2005, 9:31pm

mal fragen wgen warmgefahren is ja klar, sonst halt so übliche sachen wie lenkkopflager
am besten ne gedrosselte kaufen
alle schlüssel, etc....
der verkäufer sagt ja auch schon viel über das motorrad aus

Date of registration: Jun 9th 2005

4

Tuesday, June 21st 2005, 10:29pm

un ob irgentwelche kratze oder beulen drin sind ohne das der besitzer dich darauf hingewiesen hat.schau einfach in einem spitzen winkel über die verkleidung!guck auch ob schon am krümmer die drossel rausgenommen wurde und ob die simmerringe noch gut sind bzw.ob genug öl drin is.

ciao

Date of registration: Mar 25th 2005

Bike: Audi RS4 Avant

5

Tuesday, June 21st 2005, 10:48pm

versuch den verkäufer auf jeden mal mit der fragerei ein bisschen zu hintergehen, dass der sich selbst ein beinchen stellen könnte..

also nicht fragen
"hamse die auch immer warmgefahren, damit der motor geschont wird?" "ja klar!"
besser
"was für strecken sind sie denn immer so damit gefahren?"
"wenn die gerade angemacht wurde, kann man dann auch schon gut am gas drehen?"

:daumen:

Date of registration: Aug 15th 2004

Bike: Pro-Mille...

6

Tuesday, June 21st 2005, 11:04pm

Gesamteindruck

Rostbefall

am Auspuff
an den Schweißnähten: des Rahmens sowie im Lenkkopf- und Schwingenbereich (bei Rollern müssen zur Prüfung meist Verkleidungsteile entfernt werden. Also Schraubendreher mitnehmen)
an den Felgen/Speichen
am, unter und im Tank

Rost ist meist ein optisches Problem. Wenn das betroffene Teil aber nicht mehr behandelt werden kann, ist u. U. ein Austausch nötig.

Flüssigkeitsaustritt

am Motorblock: Zylinderfuß, -block, Ventildeckel (4-Takt-Motoren)
an der Vorderradgabel: Ölaustritt zwischen Stand- und Gleitrohr
am Kardan-Winkeltrieb: Simmerring undicht
am Vergaser

Getrenntschmierungssystem an Tank und Benzinhahn

Auch nach der Probefahrt kontrollieren. Undichtigkeiten können zwar beseitigt werden, die Arbeitszeit kann aber teuer kommen.

Schleifspuren

an allen Kunststoffteilen, v.a. Verkleidungen an Rollern, ggf. Aufkleber lösen, je nach Hersteller sind Verkleidungsteile sehr teuer
an Fußrasten und Endschalldämpfer
an Lenkerenden und Armaturen/Scheinwerfer
am Rahmen

Schleifspuren deuten auf harte Fahrweise, Stürze oder Unfälle hin, also Vorsicht!

Detailprüfung

Räder und Reifen

Drehbarkeit: Räder müssen in beide Drehrichtungen frei und ohne Schleifgeräusche laufen. Kardangetriebene Hinterräder dürfen nicht haken oder "mahlen".
Felgenschlag: Prüfung durch Anhalten eines Schraubenziehers am Felgenrand.
Speichenspannung: Klarer Klang ohne Scheppern?
Felgenrisse, Risse in der Nabe
Radspiel: Radlager durch Kippbewegungen der Räder kontrollieren.
Reifenprofil: Profiltiefe mindestens noch 3 mm.
Reifentyp: Übereinstimmung der Dimension und des Typs mit den Angaben im Fahrzeugschein?

Kettenantrieb

Verschleiß: Läßt sich die Kette deutlich vom Kettenrad abheben, sind Kette und Kettenrad wahrscheinlich verschlissen. Letzteres erkennt man auch an spitz geformten Zähnen ("Sägezähne").
Übersetzung: Kettensatz in Originalübersetzung?

Bremsen

Bremsscheiben: Oberfläche auf tiefe Riefen oder Absätze prüfen.
Beläge: Belagstärke mindestens 4 mm, Verschleißanzeige bei Trommelbremse. Vorsicht bei ungleichmäßig abgenutzten Belägen.

Fahrwerk

Lenkkopflager: Rad anheben, Gabel unten fassen und nach vorne und hinten drücken sowie von Anschlag zu Anschlag drehen. Dabei dürfen kein Spiel oder Hakeln spürbar sein.
Lenkeranschlag: Verformungen deuten meist auf einen Unfall hin.
Telegabel: Vorderradbremse ziehen und Telegabel stark ein- und ausfedern lassen. Auf den Standrohren darf sich kein Ölfilm bilden. Gabelholme auch auf Verwindungen prüfen.
Hinterradschwinge: Beide frei hängenden Holme (oder Einarmschwinge) von hinten zuerst seitlich, dann nach oben und unten bewegen. Spürbares Spiel könnte an einem defekten Schwingenlager liegen.
Stoßdämpfer: Heck des auf beiden Rädern stehenden Motorrads niederdrücken und loslassen. Nach einer halben Schwingung muß es (ohne gurgelnde Geräusche) zur Ruhe kommen.

Elektrik

Beleuchtungselemente: Funktionsprüfung Stand-, Abblend- und Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Instrumentenbeleuchtung.
Kontrolleuchten: Prüfung Öldruck, Leerlauf, Fernlicht, Blinker, Batterieladung, ABS, Benzinreserve, Seitenständer usw.
Sicherheitssysteme: Prüfung Hupe, Lichthupe, Killschalter, Unterbrecherschalter für Seitenständer usw.

Instrumente

Tachometer: Zitternder Zeiger deutet auf eine defekte Tachowelle hin. Rückstellungsmöglichkeit des Tageskilometerzählers.
Zusatzinstrumente: Funktionsprüfung.

Armaturen

Bowdenzüge: Prüfung der Leichtgängigkeit von Kupplung, Gas und Choke.
Schalter: Funktionsprüfung.

Schlösser

Schlüssel: Vollständigkeit (Zündung, Lenkrad, Sitzbank, Helmschloß, Tankdeckel, Staufächer), Ersatzschlüssel.
Schließfunktion: Prüfung der Leichtgängigkeit.

Batterie

Befüllung: Säurestand o.k.?
Batteriepole sauber?

So ungefähr :daumen:
My life's great!
Thanks to my mum, Aprilia and Phillips Perfect Draft!

"jetzt ists eh scheissegal-Race-Team"

Date of registration: Nov 24th 2003

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

7

Tuesday, June 21st 2005, 11:36pm

Also bei ner NSR kann man echt net viel falsch machen.

Wenn sie unter 30tkm aber schon mal den Motor überholt hat würd ich mir Gedanken über die Pflege des Besitzers machen.

Normal hält der Motor schon seine 35-40tkm oder sogar noch mehr mim ersten Satz.

Ich hatte in 2 Jahren nie Probleme mit meiner ich würd mir eben eine mit max. 20tkm kaufen oder billig eine mit 40tkm wo der Motor gerade geamcht wurde.

Ich mein nach Unfällen guckeen ist ja klar.
Der Auspuff schlägt gerne eine Delle in die Schwinge. ;)

Achso sie müsste eigentlich von 100+ bis 20km/h runter freihändig stur geradeaus laufen. Aber dazu brauch man Mut.

Mehr fällt mir jetzt gar net ein.
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...

Date of registration: Apr 2nd 2005

Bike: Honda NSR 125 R Bj 01

8

Wednesday, June 22nd 2005, 1:40pm

RE: NSR Kauf - worauf wert legen?

als ich meine gekauft habe hatte sie 16000Km runter hatte aber 26000Km runter!! Habe ich auf dem letzten TÜV gesehen(erst nach dem KAuf bemerkt!!) :wand: !! Habe mit ihm darüber geredet un d er sollte mir ca 200€ zurückzahlen hat er aber noch nicht geamcht!! :wand:
Mit NSR gleich nach kauf am 2.Tag unfall! :wand: :wand:

und jetzt noch 3 Punkte, Nachschulung und verlängerte Probezeit! Nur wegen meinem schatzi(SHARK)weil er zu laut ist (102dB):wand: :wand:
FUCK OFF

Lappen seit dem 10.12.2004 :daumen:

This post has been edited 1 times, last edit by "NSR 125R_Freak" (Jun 22nd 2005, 1:40pm)

Date of registration: Oct 5th 2004

Bike: Aprilia RS 125 (Black)|Pocketbike "Ducati"| Bald Yamaha R6 |Auto:BMW 318I 07

9

Wednesday, June 22nd 2005, 1:53pm

RE: NSR Kauf - worauf wert legen?

Quoted

Original von NSR 125R_Freak
als ich meine gekauft habe hatte sie 16000Km runter hatte aber 26000Km runter!! Habe ich auf dem letzten TÜV gesehen(erst nach dem KAuf bemerkt!!) :wand: !! Habe mit ihm darüber geredet un d er sollte mir ca 200€ zurückzahlen hat er aber noch nicht geamcht!! :wand:

das wohl dein pech würde dir im nach hinein auch nichts mehr geben!Hättest du mal lieber beim Kauf drauf geguckt!

Quoted

Ein CBR Fahrer sagte mal:auffer graden mit hinter der scheibe legen und lederkombie an schon öfter auf 150 gedrückt, der blick von nem gs500e fahrer neben mir war einmalig *G*

=)

This post has been edited 1 times, last edit by "Deco" (Jun 22nd 2005, 1:53pm)

Rate this thread