Friday, September 19th 2025, 9:05pm UTC+2

You are not logged in.

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

46

Monday, December 3rd 2001, 10:41pm

Quoted

Original von Jung
es wird halt oft dem stat des verwendet

zb das ersatzrad von dem auto

heisst eigentlich : das ersatzrad des autos 8o

*lehrerspiel* :)49

ts ... :P

Und zu ufo : ja ,fiel mir ja auch grad auf. Aber mal ganz ehrlich : Ich kenn keinen der nach sowas gefragt wird , vom Lateinunterricht mal abgesehen. Und da würd ich mich jetzt mal ganz einfach etwas in deine Richtung wenden und sagen dass ich es wichtiger finde wenn im LK Textanalysen, Literaturkenntnisse etc. durchgenommen werden.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 19th 2001

47

Monday, December 3rd 2001, 10:42pm

also ich schreib a ned immer in Hochdeitsch, außerdem schreiwe ma meischdens so schnell das ma sich halt mo verschreibt odder?
"Drei chinesen mit nem Tütchen Gras saßen auf der Straße und erzählten sich was..." Gut es ist ne Bong:)21 :)21 :)21

Date of registration: Sep 18th 2001

48

Monday, December 3rd 2001, 10:43pm

@ Jung:
Das finde ich aber jetzt richtig gemein, dass du das Rätsel so schnell aufgelöst hast *beleidigtsei*
Ob Pidello es wohl gelöst hätte ... :D

Pidello

*Chefwetzer*

49

Monday, December 3rd 2001, 10:48pm

Ich hät ja meine Tutorin morgen fragen können *ggg*

Jung

Deutschlehrer

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

50

Monday, December 3rd 2001, 10:56pm

@rs_80_.... : ja hab das getippt da stand noch gar nich da dass das n rätsel war

@pidello: wohl klar dass das nur vertippt war mit dem statt
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?

Date of registration: Oct 10th 2001

51

Monday, December 3rd 2001, 10:57pm

Quoted

Original von Pidello
Und da würd ich mich jetzt mal ganz einfach etwas in deine Richtung wenden und sagen dass ich es wichtiger finde wenn im LK Textanalysen, Literaturkenntnisse etc. durchgenommen werden.

das is aber auch wieder was, was ich allgemein kritisiere. diese absolut beschissene methode ála "hier habt ihr ein buch, lest das und dann reden wir drüber und interpretieren das" das is das sinnloseste was es gibt. so sieht für mich ein gescheiter unterricht aus: man hat ein thema, in deutsch ist das dann meist eine epoche. da nehmen wir als beispiel mal den expressionismus. dann macht man erstmal unttericht über den expressionismus allgemein, um in das thema einzusteigen. dazu kanns natürlich ein paar referate geben (über einzelne sparten wie hier jetzt z.B. Großstadt-Lyrik) dann kann man auch mal ein paar expressionistische gedicht interpretieren. und innerhalb dieser unterrichtseinheit über expressionismus kann man dann mal ein buch lesen (in den meisten fällen wird das kafkas verwandlung sein). so, und wenn ich (als lehrer) hier jetzt eine aufgabe stelle in der die schüler eine erörterung schreiben sollen oder eine textanalyse oder sonstwas, dann kann ich vorher nochmal durchgehen wie das nochmal gemacht wird. das alles ist nämlich im grunde nichts weiter als werkzeug, die basis die man halt mal drauf haben muss, um am qualitativ am deutsch-unterricht teilzunehmen. ich find nix schlimmer als unterricht, wo den schülern so sachen einfach in brocken wild und ungeordnet vor die füße geworfen wird (so wie es mir in meinem englisch lk geht) in geschichte spricht man auch nicht einmal über die weimarer republi, 2 wochen später über den feudalismus und dann wieder etwas später über den ersten weltkrieg.

Pidello

*Chefwetzer*

52

Monday, December 3rd 2001, 11:06pm

Am Anfang des Jahres hat man uns auch mal gesagt wir würden Epochenweise vorgehen. Was ist draus geworden ? Wir haben glaub ich einmal die zeitliche Abfolge aufgeschrieben , und das wars. Jetzt haben wir halt Faust angefangen, nur läuft alles so schleppend. Das Problem ist dass relativ viele Leute aus meinem Kurs den Deutsch LK gewählt haben weil ihnen gerade nichts besseres einfiel. Ich hatte gehofft dass man da jetzt wirklich mal was mehr und auch vernünftige Sachen lesen kann. Ist aber nicht , wenns drum geht bis zum nächsten Tag 20 Seiten zu lesen sind alle gleich am meckern ... Naja , wenigstens haben wir jetzt im Kurs keinen mehr der nicht flüssig vorlesen kann. Letztes jahr in der 11 im GK gabs sowas. Hät ich mir auch nicht vorstellen können ...

Aber an der Geschichte dass es im Grunde ein Werkzeug ist das fächerübergreifend eingesetzt wird (werden sollte) ist etwas dran. Im Grunde würde ich das was wir machen auch als GK Stoff ansehen , Textanalysen muss man einfach können ... Geht aber anscheinend nicht, wenn wir in Erdkunde 4 Doppelseiten bekommen und da den Text analysieren sollen und mit ihm als Grundlage einen Vortrag vorbereiten sollen dann klappt das einfach nicht. Why ever ...

Im Grunde geht mir da viel gegen den Strich mit der jetzigen Schulsituation ...

Englisch LK geht aber in Ordnung hier. Wir haben noch eine Lehrerin der "alten Schule" die auch einfach mal alle paar Stunden unangekündigt Vokabeltests schreibt. Diverse andere Kurse machen sowas gar nicht mehr ... Dabei weiss ich von mir dass ich so einen Druck durch Tests brauche , sonst lern ichs nicht ...
Merkwürdig auch das wir in Englisch mehr lesen als in Deutsch *g*

Date of registration: Oct 10th 2001

53

Monday, December 3rd 2001, 11:16pm

Quoted

Aber an der Geschichte dass es im Grunde ein Werkzeug ist das fächerübergreifend eingesetzt wird (werden sollte) ist etwas dran. Im Grunde würde ich das was wir machen auch als GK Stoff ansehen , Textanalysen muss man einfach können ... Geht aber anscheinend nicht, wenn wir in Erdkunde 4 Doppelseiten bekommen und da den Text analysieren sollen und mit ihm als Grundlage einen Vortrag vorbereiten sollen dann klappt das einfach nicht. Why ever ...

ja, das problem ist hier an der sache einfach, dass es zu viele lehrer gibt die es einfach nicht drauf haben. hätte jeder in der unter- und mittlerstufe einen guten lehrer gehabt, dann gäbs so probleme in der oberstufe nicht. aber den meisten lehrern ist es ja wichtiger jetz dieses eine buch durchzunehmen, weils ja so toll ist, anstatt grundlagen zu vermitteln. ich musste mich da auch in vieles wieder neu reinarbeiten als ich in die 12 gekommen. mittlerweile is das eben einfach nur werkzeug (ok, ich schau auch ab und zu nochmal in ein paar notizen nach, wenn ich grad was net im kopf hab). ich hab das aber dann auch schon in aderen fächern festgestellt, dass manch sowas überhaupt nicht konnten. durch dieses fehlende wissen wird einem natürlich die arbeit an einem text erheblich erschwert.

Quoted

Im Grunde geht mir da viel gegen den Strich mit der jetzigen Schulsituation ...

wem sagst du das......

Pidello

*Chefwetzer*

54

Tuesday, December 4th 2001, 3:59pm

www.motorradonline24.de ist auch nicht besser : Raderfallen

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: NSR125R

55

Tuesday, December 4th 2001, 5:27pm

menschmeier, kennt ihr etzertla mit eierm gschmarri aufhern, do verstehst ja gornix mehr :D
Gruß Thomas

[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

56

Tuesday, December 4th 2001, 7:08pm

motorradonline24.de is sowieso der grösste saftladen den ich kenne

Steven

Unregistered

57

Tuesday, December 4th 2001, 7:27pm

nacheditiert

Pidello

*Chefwetzer*

58

Thursday, December 6th 2001, 4:20pm

bei sowas frag ich mich immer was einen geritten haben muss damit man "ihr" mit "ich" vertauscht ... :

Quoted

ich peilt aber auch gar nix

Rate this thread