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1

Monday, July 11th 2005, 2:14pm

Mathefrage, geht um Versetzung

Huhu
Mathe is ja ned grad mein Topfach. Deshalb bräucht ich mal wieder Hilfe bei folgender Hausaufgabe. Is recht wichtig weil ich ne gute Mitarbeitsnote brauch, Versetzung und so :rolleyes:
Also:
Warum ist die Funktion f(x) = |x| immer stetig?

Bräuchte da ne Berechnung + Erklärung für jeden Schritt, wär nett wenn da jemand Zeit und Lust hätte.
Berechnet werden soll das Ganze mit den Stetigkeitssätzen, ich versteh leider mal wieder nur Bahnhof.
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
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2

Monday, July 11th 2005, 2:39pm

** Welche Klasse ist das? **
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3

Monday, July 11th 2005, 3:58pm

Quoted

Original von creative
** Welche Klasse ist das? **


denke mal 11 zumindest hatten wir son ähnlichen kack grad
TRINKE FANTA SEI BAMBOOCHA
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4

Monday, July 11th 2005, 4:27pm

RE: Mathefrage, geht um Versetzung

Quoted

Original von DerGeneral
Warum ist die Funktion f(x) = |x| immer stetig?


Da brauchst du nicht viel rechnen ....

Stetigkeit = keine Unterbrechung des Schaubilds der Funktion



Also genau das nicht!

Und wenn du f(x)= |x| hast, bedeutet das ja, das entweder y = x oder y = -x ist, und das gäbe dann einfach eine Gerade mit der Steigung m = 1. Und weil die Gerade keine Unterbrechung hat, ist sie stetig!

Wie mans rechnet schreib ich nachher hier rein, muss jetzt zum E-Gitarre-Unterricht :rolleyes:

Quoted

Original von Wallimar
Der O.mus verteilt Freibier aufm YBC?! 8o

:daumen:
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Tutti

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5

Monday, July 11th 2005, 4:34pm

naja das ist uach nur die Stetigkeit, die man in der Schule lernt.

Also mathematisch kannst du das so aufschreiben:
wenn f(x) = |x| ist
dann hast du 2 Bereiche
einmal für x>0 : f(x) = x
x<0 : f(x)=-x

So beides sind Geraden, also stetig (das denke ich kann man hier vorraussetzen, dass man das weiß).
Musst du dir also nur den Übergangspunkt x =0 anschauen.
Und wie man sehenkann konvergiert das von beiden Seiten ausgehend gegen 0.
Also stetig.
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6

Monday, July 11th 2005, 4:43pm

Ah, ok danke mal soweit.
Jo, bin 11. Klasse.
Und klar, ist für nen Studenten wohl einfachste Kost, für nen Mathegenie wie mich aber ne mittlere Katastrophe ;)
Aber was soll man da mit irgendwelchen Stetigkeitssätzen rechnen? Soll man laut Angabenblatt machen.
Stätigkeitssätze:
f und g an einer Stelle x=a stetig dann sind auch
f+g,f-g,f *g,f/g stetig.

So wie ihr das erklärt haben wirs bisher gemacht und das macht ja auch Sinn.
Aber was soll man da mit diesen Sätzen anfangen?

edit:
Achja, hab da nochn paar Aufgaben :rolleyes:
Spielregeln wie oben, man muss halt begründen warum f stetig is und das mit den Stetigkeitssätzen.

Ich schreibs einfach mal rein, kann ja vielleicht jeder eine machen :daumen: :rolleyes:
Ich sitz seit drei Uhr an dem Zeug aber ich kapier nix, zum kotzen.

f(x)= x-1 / 2x²

f(x)= Wurzel 1- (sin x)² (also alles unter der Wurzel)

f(x)= |1-x / cos x | (alles unter Betrag)

Zusätzlich steht inner Angabe noch :
Verwende nur die Stetigkeit von k mit k(x)= c, i mit i (x)= x, w mit w(x) = Wurzel x und s mit s(x)= sin x.

Für den ders mag und kann bestimmt was schönes, für mich schrecklich.
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.

This post has been edited 2 times, last edit by "DerGeneral" (Jul 11th 2005, 5:12pm)

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7

Monday, July 11th 2005, 6:26pm

Ich schieb mal.
Vielleicht will wer.
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Monday, July 11th 2005, 6:51pm

mir sagt der begriff stetigkeitssaetze nix, ganz ehrlich, aber ich loes dir das mal, so wie wirs in der 11. gemacht ham:
stetigkeit zur stelle a bedeutet, dass lim (x gegen a) = f(a)
(laut formelsammlung)

oh ich seh grad die stetigkeits saetze da stehen...


1also f(x)=(x-1)/2x² laut dem verkuepfungssatz (1. sts) ist fuer die funktionen f1(x)=x-1 und f2(x)=2x² die gesamtfunktion (also f1:f2) stetig fuer x ungleich 0
daher insgesamt betrachtet nicht stetig weil definitionsluecke

2. Wurzel(1-sin²x) = cos x (das ohne beweis mal so hinnehmen) und der ist laut meiner erklaerung und der bildlichen von weiter oben auch stetig

3. siehe erstens nur mit f1= 1-x und f2= cos x mit ungleich (2k+1)pi/2 ( ungeradzahlige pi/2 weil da der cos 0 wird)

Quoted

Original von jaques le penible
irgendwann wird einem die dumpfkuh dann doch wichtig und dann hat man den salat)



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Monday, July 11th 2005, 9:17pm

Ok, dankeschön.
Hoffe das stimmt, hört sich aber richtig an :daumen:
Werd dann mal berichten wies gelaufen is.
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10

Wednesday, July 13th 2005, 9:49pm

*push*, wie wars

Quoted

Original von jaques le penible
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Wednesday, July 13th 2005, 10:44pm

Ah hoppla, fast vergessen.
Jo, war ganz gut, hat auch gestimmt und ich konnts sogar erklären, Lehrer war positiv überrascht, auch von meinen Unterrichtsbeiträgen :daumen:
Freitag is die letzte Stunde, da muss ich auch nochmal gut sein, könnte also sein dass morgen nochmal Arbeit auf euch zukommt falls ich wieder was ned versteh ;)
Aber nochmal vielen Dank.
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12

Thursday, July 14th 2005, 8:08pm

So, nun wie angekündigt zwei weitere Aufgaben.
Sind die letzten für dieses Jahr also wärs ganz nett wenn ihr euch noch einmal erbarmen könntet.

Beide Aufgaben sind mit Hilfe vom Nullstellensatz zu berechnen, es soll begründet werden warum I mindestens eine Nullstelle hat.
Hoffe Nullstellensatz kennt ihr? Also wenn f(a)<0<f(b) is dann hat der Graph mindestens eine Nullstelle.

f(x)= 1/2x - sinx I= [1;2]

f(x)= x- tanx I=[4;4,5]
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13

Thursday, July 14th 2005, 8:13pm

du hast doch den rechenweg im prinzip schon hin geschrieben, du musst doch nur noch einsetzen und ausrechnen

1. aufgabe:

f(1) müsste kleiner null sein und f(2) müsste größer null sein => irgendwo dazwischen müsste logischerweise f(x) irgendwann mal null sein => nullstelle

2. aufgabe:

f(4) müsste kleiner null sein und f(4,5) müsste größer null sein => irgendwo dazwischen müsste logischerweise f(x) irgendwann mal null sein => nullstelle
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14

Thursday, July 14th 2005, 10:06pm

Ok, danke.
Mich hat nur das sin und tan irritiert.
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Friday, July 15th 2005, 6:35pm

freut mich wenns dir geholfen hat general...

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