Saturday, May 17th 2025, 5:11pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

1

Sunday, July 31st 2005, 7:24pm

Gang-anzeige selber bauen?

Hallo zusamman

ebay bei ebay gibts so einen gangsensor, der einem den aktuellen gang in einem display anzeigt. da in dem ding aber 100% nur technik für 5.-- drin steckt hab ich mir überlegt ob es eine möglichkeit gibts, des selbst zu bauen.

1. kann mir einer sagen wo ich bilder/tiefergegende infos zum "G-pack" *hust* finde? im idealfalls wo man erkennt, welche Kabel verändert werden müssn etc.

2. ist so ein anbau problematisch bzw. Tüv???

ich geh mal nicht davon aus, dass das schon mal einer gebastelt hat, oder?

mfg
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2004

Bike: Klappasaki ZX-9R

2

Sunday, July 31st 2005, 7:34pm

RE: Gang-anzeige selber bauen?

Wofür brauchst du ne Ganganzeige?
:)11

Date of registration: Oct 5th 2004

Bike: Aprilia RS 125 (Black)|Pocketbike "Ducati"| Bald Yamaha R6 |Auto:BMW 318I 07

3

Sunday, July 31st 2005, 7:41pm

also ich hatte sowas in nächster zeit auch mal zubauen hab auch schon fast alles zusammen was ich dafür brauche mal gucken obs klappt! :D

Quoted

Ein CBR Fahrer sagte mal:auffer graden mit hinter der scheibe legen und lederkombie an schon öfter auf 150 gedrückt, der blick von nem gs500e fahrer neben mir war einmalig *G*

=)

4

Sunday, July 31st 2005, 7:41pm

RE: Gang-anzeige selber bauen?

Quoted

Original von Smoki
Wofür brauchst du ne Ganganzeige?

blaue Tachobeleuchtungen find ich doof. Deswegen ;)

Date of registration: May 20th 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

5

Sunday, July 31st 2005, 7:50pm

ja kann man selber bauen afaik gabs in stefans VTR thread nen link zu ner anleitung angeblich solls stress mitm tüv geben

Bike: Aprilia RS 125 (Black)|Pocketbike "Ducati"| Bald Yamaha R6 |Auto:BMW 318I 07

6

Sunday, July 31st 2005, 8:06pm

Quoted

Original von julian_xv
ja kann man selber bauen afaik gabs in stefans VTR thread nen link zu ner anleitung angeblich solls stress mitm tüv geben

julian ich finds net bin ich blind ?? :D

Quoted

Ein CBR Fahrer sagte mal:auffer graden mit hinter der scheibe legen und lederkombie an schon öfter auf 150 gedrückt, der blick von nem gs500e fahrer neben mir war einmalig *G*

=)

7

Sunday, July 31st 2005, 8:13pm

gut es war nich der vtr thread aber die foren such brachte dann doch den richtigen link :daumen:

http://www.vtr-higgens.de/tipps_und_tric…ge_im_tacho.htm

Date of registration: Oct 3rd 2002

8

Sunday, July 31st 2005, 8:26pm

ich guck beim fahren nie aufs cockpit, das lenkt doch nur ab, wozu braucht man denn eine gang anzeige? find das sinnlos
"Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, alles riskieren, seine Prinzipien und Ideale aufgeben, seine Meinung ändern, Schmerzen ertragen und geduldig sein nur um sein Ziel zu erreichen"

Blackrider

Unregistered

9

Sunday, July 31st 2005, 11:03pm

Quoted

Original von flo
ich guck beim fahren nie aufs cockpit, das lenkt doch nur ab, wozu braucht man denn eine gang anzeige? find das sinnlos

manche können halt nich bis 5 zählen

schnickschnack den man nicht brauch aber auch nicht jeder hat ;)

10

Monday, August 1st 2005, 9:12am

Wobei das ding bei ebay ohne mechanische kontakte am Kupplungshebel auskommt, die greifen das irgendwo in den Kabeln ab. Etwa so, wie die Elektronik erkennt, welcher Gang drin ist und evt. später zündet, G-pack läßt grüssen. in einem Kabel sind dann irgendwo unterschiedliche SPannungen zu messen, die sich dann einzelnen Gängen zuordnen lassen. Sehr elegante Methode aber wie man das dann auf ein display bring übersteigt mein wissen grad irgendwie

Date of registration: Dec 10th 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

11

Monday, August 1st 2005, 12:19pm

Quoted

Original von flo

Wozu braucht man Unterbodenbeleuchtung, kleine Blinker, blaue Tachobeleuchtung, blaues Standlicht, lauten Auspuff, mehr als 100 PS,.............?
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Bike: genügend....

12

Monday, August 1st 2005, 12:21pm

Quoted

Original von Blackrider

Quoted

Original von flo

manche können halt nich bis 5 zählen

schnickschnack den man nicht brauch aber auch nicht jeder hat ;)

Haaa. Fast hättest mich rangekriegt. Wollte schon schreiben. Aber bei 6 muss man auch nur bis 5 zählen :daumen:
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

Date of registration: Nov 14th 2004

Bike: rängtengteng

13

Monday, August 1st 2005, 1:48pm

och ich finds gar nicht so schlecht.

bin mir nicht sicher aber ich meine son bauplan schon mal im inet gesehen zu haben. des teil nachzubauen wird wohl durch SMD-Teile nicht allzueinfach, oder kannst du SMD löten? :P
nix

14

Monday, August 1st 2005, 1:49pm

Quoted

Original von RS_La
och ich finds gar nicht so schlecht.

bin mir nicht sicher aber ich meine son bauplan schon mal im inet gesehen zu haben. des teil nachzubauen wird wohl durch SMD-Teile nicht allzueinfach, oder kannst du SMD löten? :P

der plan is oben auch bei dem link dabei :daumen:
musst es ja nicht löten kannst es ja auch gleich so kaufen!

Quoted

=)

15

Monday, August 1st 2005, 3:44pm

Quoted

Original von Zord911
Wobei das ding bei ebay ohne mechanische kontakte am Kupplungshebel auskommt, die greifen das irgendwo in den Kabeln ab. Etwa so, wie die Elektronik erkennt, welcher Gang drin ist und evt. später zündet, G-pack läßt grüssen. in einem Kabel sind dann irgendwo unterschiedliche SPannungen zu messen, die sich dann einzelnen Gängen zuordnen lassen. Sehr elegante Methode aber wie man das dann auf ein display bring übersteigt mein wissen grad irgendwie

sollte mit einem kleinen Prozessor zu lösen sein

Rate this thread