Monday, June 16th 2025, 4:08pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 13th 2005

Bike: Husky SM610 s

1

Friday, August 5th 2005, 10:08am

hillffeeeeeeee !!!woher nim ich nur das geld?

Jo ich hab ein riiiiiiiesen problem....

Ich werde ab 16 august 2005 die berufsmatura absolvieren

Dauert 1 jahr verdienen tue ich ca. 460 eur aus nebenerwerb pro monat versteht sich

Aber das reicht mir nie und nimmer... ich hatte in meiner lehre ca. eur 800.- und das war schon knapp...

Wie soll ich da mit 460 eur klar kommen?

Und es kommt noch schlimmer nach der 1 – jährigen berufsmatura werde ich 3 jahre vollzeit an einer fachhochschule sein... nix mehr mit lohn 0.- eur...

Da dreh ich durch ich hab so was von kein plan wie ich all meine rechnungen zahlen will und wie ich so leben kann...

1 ist klar ich werde nicht auf mein motorrad verzichten, und eigentlich möchte ich schon ganz gerne so 1x pro woche am weekend in den ausgang... verdammt aber wie nur...

WIE macht ihr das so? ich bin ja sicher nicht der einzige mit dem problem...

Woher nehmt ihr das geld??? Und was denkt ihr über weiterbildung ohne lohn???
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 29th 2005

Bike: Aprilia RS BJ 96

2

Friday, August 5th 2005, 11:21am

also des gibt so nebenjobs ( zeitung austragen,...) in den ferien kannste ferienarbei machen....

Quoted

Original von Kingmueller

Quoted

Eigenerfahrungen?

Die RS Fahrer finden die RS toll. Die Mitofahrer die Mito und die NSR Fahrer die NSR. Einig sind sich alle lediglich darin, dass die CBR nix taugt :P

Date of registration: Jan 6th 2005

Bike: ne nackte 12er nix leise

3

Friday, August 5th 2005, 11:25am

tja mußte halt ne zeit lang auf was verzichten dafür haste dann später die bessere lage aufm arbeitsmarkt und den höheren lohn...
...Jebus hilf uns hier kommt die Faust des Nordwestens...

4

Friday, August 5th 2005, 11:33am

machen hier aber ned viele leute so

aber ich weis es ist besser wen ich mich jetzt in den arsch kneife aber hab so kein bock darauf

SETO 81

Unregistered

5

Friday, August 5th 2005, 11:54am

kürz deine privelegien. hast du ne andere option?

6

Friday, August 5th 2005, 11:57am

also von der job wahl oder wie meinst das seto?

Date of registration: Aug 14th 2004

Bike: Kawasaki ZXR750L

7

Friday, August 5th 2005, 12:17pm

Ich habe die BMS während der Lehre gemacht, also von daher hat ich da das Problem nicht, zumal ich noch 125ger fuhr.
Bin jetzt auch seit 2 Jahren anner FH und wenn ich alles selber verdienen und Zahlen müsste dann ginge das auch nicht. Bei mir ists so, mein Vater bekommt weil ich Studiere mehr Rente (600€). Diesen Betrag bekomme ich und davon bezahle ich halt dann einfach alles. Anner FH hast ja viel Ferien und im Sommer 3 Monate Pause, da gehe ich nach den Prüfungen Arbeiten (6 Wochen) um Sachen wie ÖV-Abbo, Studeingebüren usw zu bezahlen und mir das Motorradfahren zu finanzieren.

Punkto Nebenjob, klar kann man Zeitungen austragen und solche Sachen machen, nur grosse Sprünge macht man mit dem Geld ned, sehe das mehr als ne Möglichkeit um eben z.B Ausgang zu finanzieren oder so. Du wirst aber wenn du bms und fh machst sicher ne Lehre gemacht haben, und damit kannst du ernsthaft Geld verdienen. Musst einfach nen Betrieb finden wo du in den Ferien oder an freien Nachmittagen arbeiten gehen kannst und du eine Arbeit machst die nicht jeder Schüler usw machen kann, bzw halt deinen Lehrberuf ausüben kannst.

Also wenn du's geschickt einfädelst wirst du weiter Motorradfahren können und auch Ausgang sollte Möglich sein wenn du nicht immer gleich 100€ versäufst ;). Falls dich deine Eltern nicht unterstützen wollen/können würde ich mal abklären wies mit Stipendien aussieht, weil nur mit Nebenjobs alles zu finanzieren sehe ich als ziemlich unrealistisch.

Quoted

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Spike" (Aug 5th 2005, 12:19pm)

Date of registration: Dec 10th 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

8

Friday, August 5th 2005, 12:26pm

Quoted

Original von SETO 81

Du weißt aber schon, daß Privilegien was anderes sind, er hat nämlich gar keine. Was du meinst sind Bedürfnisse.
Hauptsache ein Fremdwort verwendet, von dem du nicht einmal weißt wie man's richtig schreibt.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

This post has been edited 2 times, last edit by "cptnkuno" (Aug 5th 2005, 12:28pm)

SETO 81

Unregistered

9

Friday, August 5th 2005, 12:32pm

Quoted

Original von cptnkuno

Quoted

Original von SETO 81

Du weißt aber schon, daß Privilegien was anderes sind, er hat nämlich gar keine. Was du meinst sind Bedürfnisse.
Hauptsache ein Fremdwort verwendet, von dem du nicht einmal weißt wie man's richtig schreibt.

guck dir pisa an, sei froh das ich überhauptschreiben kann :P

naja mein gott bin grad aufgestanden.
und ein auto (falls vorhanden), ein motorrad, am we weggehen zu können sind für mich privilegien. wenn ich da einem irrtum unterliege, klär mich auf.

wie ich das meine?
fahr das auto mit saison-kz im winter und die karre im sommer, sparst versicherung.
wenn du keine kohle hast kannst du halt nicht weggehen, so einfach ist das, such dir nen nebenjob oder sowas. aber du kannst halt kein geld ausgeben was nicht vorhanden ist.

Date of registration: Dec 10th 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

10

Friday, August 5th 2005, 1:10pm

Quoted

Original von SETO 81

Quoted

Original von cptnkuno

Quoted

Original von SETO 81

guck dir pisa an, sei froh das ich überhauptschreiben kann :P

naja mein gott bin grad aufgestanden.
und ein auto (falls vorhanden), ein motorrad, am we weggehen zu können sind für mich privilegien. wenn ich da einem irrtum unterliege, klär mich auf.

Wie gesagt, Privilegien sind was anderes (z.B. daß du hier posten darfst ;o) )
Privilegien sind Dinge, die du bekommst, zu denen andere keinen Zutritt haben.
Das was du beschreibst sind Bedürfnisse, bestenfalls Luxus
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

SETO 81

Unregistered

11

Friday, August 5th 2005, 1:38pm

gut, jetzt weiss ichs richtig, danke :daumen:

jaja man lernt halt nie aus :))

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

12

Friday, August 5th 2005, 2:24pm

wohnst du schon alleine? dann dürfte es mit 460 ¬ eng werden.. sonst langts doch aus... also bitte

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

Date of registration: Aug 14th 2004

Bike: Kawasaki ZXR750L

13

Friday, August 5th 2005, 2:36pm

Quoted

Original von matze_w
wohnst du schon alleine? dann dürfte es mit 460 ¬ eng werden.. sonst langts doch aus... also bitte

Mir wieviel für Essen usw im Monat rechnest du?

Quoted

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^

Blackrider

Unregistered

14

Friday, August 5th 2005, 2:37pm

dito matze_W

ansonsten such dirn nebenjob

wünscht hätte ma soviel kohle gehabt ey :rolleyes:

musst halt lernen auf paar sachen zu verzichten und dich nur aufs wichtigste zu beschränken ;) ätzend aber funktioniert :D

Mausel

Unregistered

15

Friday, August 5th 2005, 2:50pm

Also ich muss mit 490 Euro im Monat auskommen und tu es auch. Hab wohl gemerkt ein kleines Zimmer hier welches ich alleine zahlen darf. Kindergeld bekomm ich von meinen Eltern auch nicht ausgezahlt.

Sonstige Zuschüsse von irgendwem? Nein. Es ist bei mir immer ein entweder oder...

Entweder Mietzuschuss von der Firma oder Kindergeld.
Entweder Fahrtkosten und jeden Tag 2 Stunden im Auto / 3 Stunden Bus und Zug sitzen oder Mietkosten.
...

Ich komm aus, ist zwar eng mit Moped, Auto und Wohnung aber es geht.

Und weggehen... Kein Problem, wenn du in die richtigen Läden gehst wo du öfters freien Eintritt bekommst oder du drinkst in der Disse weniger Alkohol.

Rate this thread