Wednesday, September 17th 2025, 9:33pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Nov 15th 2003

Bike: Triumph Speed Triple ('07)

1

Monday, August 15th 2005, 1:42pm

Anpassen von Helmen in der ersten Tragzeit

Ich habe mir vor kurzem einen Shoei XR 1000 Helm gekauft.
Von daher richtet sich die Frage primär an Leute die auch den Helm tragen, aber natürlich auch an alle.
Ich hatte bei der Probefahrt von 'ner halben Stunde.
Als ich am Wochenende zum ersten Mal 'ne längere Tour (~ 3h) gefahren bin, taten mir durch Druck nach einiger Zeit die Ohrläppchen weh. Mein Händler sagte mir noch, dass sich der Helm noch anden Kopf anpasst.
Wenn das Problem jemanden bekannt ist, er es selbst hat/hatte, kann er/sie mir sagen, wie lang diese 'Anpassungsphase' gedauert hat? Ich werde natürlich auch mal meinen Händler fragen, ob sich das noch legt, wenn nich', wird natürlich das 14Tage-Umtauschrecht in Anspruch genommen.
Gibt es für den Helm nicht auch dünnere Polster? Richtet sich natürlich auch an die Leute, die das selbe Problem haben/hatten. Welches Teil muss ich austauschen, wenn's möglich is'? Und was kostet das?

Bis auf den kurzen Kinnriemen (nervt beim aufsetzen ein bisschen - ich nehme an, dass das der Sicherheit dient, damit man sich nirgends aufhängt) kann ich den Helm empfehlen, vor allem die Belüftung ist wahnsinnig gut.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 26th 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

2

Monday, August 15th 2005, 2:14pm

jo hatte ich auch als ich den ogk neu hatte, aber das legt sich nach ner zeit

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

3

Monday, August 15th 2005, 2:27pm

Beim XR 1000 kann man nur die Wangenpolster austauschen, wird dir für die Ohren nix bringen.

Erstmal würd ich drauf achten dass die Ohren nicht schon beim Aufsetzen des Helms umgeklappt werden, das erreichst du indem du an den Riemen das Polster zur Seite weg ziehst, dann passen die Ohren besser durch.

Dann würde ich jetzt den Helm öfter auch mal so daheim tragen (z.B. vorm PC oder TV), nur so kannst du beurteilen ob das weg geht oder nicht. Und falls nicht nutzst du halt die 14-Tage-Rückgaberecht. Weil so nen teurer Helm sollte dann schon perfekt passen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

4

Monday, August 15th 2005, 2:33pm

Quoted

Original von Wallimar
Beim XR 1000 kann man nur die Wangenpolster austauschen, wird dir für die Ohren nix bringen.

...

Das is' schonma' ned so gut.

Quoted

Original von Wallimar
...

Erstmal würd ich drauf achten dass die Ohren nicht schon beim Aufsetzen des Helms umgeklappt werden, das erreichst du indem du an den Riemen das Polster zur Seite weg ziehst, dann passen die Ohren besser durch.

...

Da liegt ned das Problem begraben, da hab' ich immer drauf geachtet.

Quoted

Original von Wallimar
...

Dann würde ich jetzt den Helm öfter auch mal so daheim tragen (z.B. vorm PC oder TV), nur so kannst du beurteilen ob das weg geht oder nicht. ...

Ernsthaft jetz'? ?(

Date of registration: Aug 26th 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

5

Monday, August 15th 2005, 2:49pm

ja sicher, imemr mal ne stunde vorm fernseh und pc, dann noch mit hem aufs mopped setzen und mal n bissel fahren, weil er ja beim fahren ja dann auch noch eine gewisse bewegung hgat etc

Wallimar

Administrator

6

Monday, August 15th 2005, 3:03pm

Jo sicher, ich hatte den XR 1000 daheim sicher mal 3 Stunden lang am Stück auf um Herauszufinden dass er mir net passt... ;)

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

7

Monday, August 15th 2005, 3:06pm

"Guten Tag, kann ich den Helm bitte mit nach Hause zum Fersehen nehmen?" :))

Ich stell mir euch grad mit Helm aufem Sofa vor. Im TV läuft MotoGP und eure Mum denkt der Sohn is auf nem Tripp... :nono:

Date of registration: Feb 18th 2004

8

Monday, August 15th 2005, 5:16pm

Quoted

Original von Kingmueller
Ich stell mir euch grad mit Helm aufem Sofa vor. Im TV läuft MotoGP und eure Mum denkt der Sohn is auf nem Tripp... :nono:

Das hab ich mit meinen Handschuhen gemacht als die neu waren. Einfach nen Abend angehabt und danach waren sie relativ gut eingetragen.
Nur mein Vater sah ungefähr so aus als er in mein Zimmer kam: :auslach: :)bloed

9

Monday, August 15th 2005, 10:11pm

Quoted

Original von Wallimar
...

Dann würde ich jetzt den Helm öfter auch mal so daheim tragen (z.B. vorm PC oder TV), nur so kannst du beurteilen ob das weg geht oder nicht. ...

Ich hab den Rat jetz' ma' befolgt un' den Helm vor'm PC getragen (mit Sturmmaske, wie auch beim Fahren). Aber nach 'ner halben Stunde hatte ich'n Schmerzgefühl ca. einen Zentimeter über der Mitte der rechten Augenbraue. Hab's nich' mehr ausgehalten un' den Helm ausgezogen. Woran kann's liegen? Hatte das ja vorher beim dreistündigen Tragen nich'. Liegt's dadran, dass sich die Augen mehr anstrengen am PC?

This post has been edited 1 times, last edit by "resident_ivo" (Aug 15th 2005, 10:26pm)

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Date of registration: Dec 28th 2004

10

Monday, August 15th 2005, 10:16pm

Drückt der an der Stirn?
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

11

Monday, August 15th 2005, 10:27pm

Quoted

Original von xGERxSpiderx
Drückt der an der Stirn?

Ja, aber nich' generell sondern nur an der einen, beschriebenen Stelle un' bis jetzt auch nur eben. An der Stelle sitzt der Helm nicht auf.
Werd's jetz' nochma' probieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "resident_ivo" (Aug 15th 2005, 10:29pm)

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

12

Monday, August 15th 2005, 10:54pm

Ich denk du wirst ihn zurückgeben, wenn das möglich ist ;)
Wenn der an den Ohren drückt, und an der Stirn....

Ich hab beim Louis bestimmt 10 Helme anprobiert und einer davon hat mir richtig gepasst.
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

13

Monday, August 15th 2005, 11:18pm

So, dass mit der Stirn is' jetz' ned mehr aufgetreten, hat vielleicht an der Sturmmmaske gelegen (hab' se diesma' recht weit runtergezogen, damit sich sicher kein Knuppel o.ä. zurückblieb, der so Probleme hätte auslösen können)?
Dafür merk ich wieder die Ohrläppchen. :wand:
Werd's ma' ohne Sturmmaske probieren.

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

14

Monday, August 15th 2005, 11:31pm

Entweder der Helm passt nicht oder du hast riesige Ohrläppchen :daumen:

Wallimar

Administrator

15

Tuesday, August 16th 2005, 12:59am

Jo lass ma Sturmhaube und so nen Kram weg, braucht doch eh kein Mensch und Sinn macht es nur wenn es feuerfestes Material wäre.

Weil der Schweiß und Schmodder vom Gel geht auch durch die Sturmhaube ins Helmpolster was du dann auf kurz oder lang sowieso reinigen musst und das geht ja auch recht problemlos.

So wie dem Spider ging es mir auch: Hab weit über 10 Helme anprobiert und am Ende hat nur einer wirklich wie angegossen gepasst... Den XR1000 hab ich wieder zurückgegeben, das Ding ist einfach nicht für meinen Kopf gemacht...

Rate this thread